Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit bestimmter Überschrift kopier

Spalte mit bestimmter Überschrift kopier
05.03.2021 08:58:56
David
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Für einen Import habe ich zwei Tabellen, eine Tabelle als Grundlage der Daten und eine Tabelle als Vorlage für das Importtemplate. Die Tabelle der Grundlage hat nicht immer die gleiche Anordnung der Spaltenüberschriften, die Vorlage ist jedoch statisch.
Folgende Schritte würde gerne per VBA automatisieren:
1. Verschiedene Spaltenüberschriften suchen und umbenennen (bspw. "Niederlassung" zu "Büro",...)
2. Anschließend verschiedene Spaltenüberschriften suchen (bspw. "Vorname", "Nachname", "Abteilung",...)
3. Diese Spalten komplett markieren (ohne zuvor ausgeblendete Zeilen), kopieren und in "Vorlage.xlsx" einfügen.
4. Die "Vorlage.xlsx" unter einem Pfad (C:\Users\David\Documents\Import) als CSV-Datei abspeichern - hier wäre es gut wenn man die Dateien fortlaufend benennen könnte, am besten "Vorlage_März2021.csv"
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Vorab schonmal vielen Dank!
LG
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit bestimmter Überschrift kopier
05.03.2021 13:36:16
ChrisL
Hi David
Das Forum hilft dir gerne bei konkreten Fragen, aber ganze Programmieraufträge zu erteilen ist nicht unbedingt Sinn und Zweck.
Ich würde dir eine Datentransformation mittels Power-Query empfehlen. Ab Excel 2016 im Standard und vorher als Gratis-AddIn bei MS erhältlich.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
(einarbeiten und die Einzelschritte gemäss Anhang nachvollziehen)
https://www.herber.de/bbs/user/144465.xlsx
Die Überschriften der Inputtabelle (TB1) werden gemäss Hilfstabelle Übersetzung (TB2) umbenannt und die relevanten Spalten gemäss Hilfstabelle Reihenfolge (TB3) in der entsprechenden Sortierung im Ergebnis (TB4) ausgegeben.
Somit müsstest du dann nur noch auf Daten, Alle aktualisieren drücken und das Blatt als CSV abspeichern. Der letzte Schritt lässt sich mit einem Makrorekorder aufzeichnen und für die Dynamik im Dateinamen wird dir das Forum sicherlich behilflich sein.
cu
Chris

Anzeige
AW: Spalte mit bestimmter Überschrift kopier
05.03.2021 15:50:23
David
Hallo Chris,
war nicht als konkreter Programmierauftrag gedacht, aber danke für den Hinweis :)
Die von dir angehängte Beispieldatei, ist das alles mit Power-Query erstellt? Dann brauche ich ja gar keine VBA-Programmierung, sondern könnte alles über PQ lösen.
Danke dir und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß
David

AW: Spalte mit bestimmter Überschrift kopier
05.03.2021 15:54:48
ChrisL
Hi David
Ja alles Power-Query. Vorausgesetzt du hast PQ zur Verfügung, dann kann ich dir die Lösung wärmstens empfehlen.
Die Schritte sind nicht sehr komplex und sollten sich anhand der Musterdatei im PQ-Editor gut nachvollziehen lassen.
- Entpivotieren
- Spalten zusammenführen
- Filtern
- Sortieren
- abschliessend wieder pivotieren
cu
Chris

Anzeige
AW: Spalte mit bestimmter Überschrift kopier
05.03.2021 16:01:20
David
Hallo Chris,
habe tatsächlich kein PQ zur Verfügung und bislang auch noch keine wirkliche Erfahrung damit, aber das sollte schon machbar sein, vor allem mit deiner Anleitung / Erklärung der Schritte.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige