Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgbox Ausgabe

msgbox Ausgabe
05.03.2021 10:27:26
Jürgen
Hallo Zusammen!
Ich habe folgende Frage bzgl der Ausgabe bei msgBox.
Habe es geschafft, dass leere Zellen abgefragt werden und somit das Drucken (wenn nicht alles ausgefüllt ist) verhindert wird. Jetzt würde ich gerne Anzeigen in der msgBox, welche Zelle leer ist. Macht es auch nur eben mit zb. "Zelle [ E6} wurde noch.....". Gibt es da nun auch die Möglichkeit die Zellen zu benennen? Habe es schon mit "Namen definieren" versucht, bekomme aber es leider nicht in die Ausgabe der msgBox, was genau fehlt.
So sieht es im Moment aus:
Sub Druckenwennnichtleer()
'Code für das Modul: DieseArbeitsmappe
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("G4:G4,D4:D4,E6:E6,A9:C9,C7:C7,F7:F7,E9:G9,B16:B16,D18:D18")
If Zelle.Value = "" Then
MsgBox "Zelle [ " & Zelle.Address(0, 0) & " ] wurde noch nicht ausgefüllt!" & vbCr _
& "Es kann nicht gedruckt werden", 48
Cancel = True
Exit Sub
End If
Next
Range("A1:G19").Select
Selection.Copy
Range("A24").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A1:G42").Select
Range("G42").Activate
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("A25:G25").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=12
Range("A25:G41").Select
Selection.ClearContents
End Sub

Danke fürs Durchlesen
lg Bauli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 10:29:20
Hajo_Zi
Hallo Bauli,
Zelle.Address(0, 0).name
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 11:27:54
Jürgen
Hallo Hajo_Zi!
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich es mit dem Zusatz .name nicht aufrufen.
Hier habe ich die Leere Datei hochgeladen. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/144459.xlsm
lg Bauli

AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 11:31:24
Hajo_Zi
Hallo Bauli,
das ist doch klar. die Zelle G4 hat keinen Namen.
Gruß Hajo

AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 11:40:39
Jürgen
Hallo Hajo!
Du bist ja schnell! Hab es eben nochmals versucht und es geht leider nicht.
Ob das überhaupt gehen kann?
lg Bauli
File nochmals hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/144461.xlsm

Anzeige
AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 13:22:16
peterk
Hallo
Probiers hiermit:

For Each Zelle In Range("G4,D4,E6,A9:C9,C7,F7,E9:G9,B16,D18")
If Zelle.Value = "" Then
ZelleStr = Zelle.Address
On Error Resume Next
ZelleStr = Zelle.Name.Name
On Error GoTo 0
MsgBox "Zelle [ " & ZelleStr & " ] wurde noch nicht ausgefüllt!" & vbCr _
& "Es kann nicht gedruckt werden", 48
Exit Sub
End If
Next


AW: msgbox Ausgabe
05.03.2021 13:05:01
volti
Hallo Jürgen,
versuche es doch mal so:
Code:

[Cc][+][-]

Sub Druckenwennnichtleer() ' Code für das Modul: DieseArbeitsmappe Dim Zelle As Range For Each Zelle In Range("G4,D4,E6,A9:C9,C7,F7,E9:G9,B16,D18") If Zelle.Value = "" Then MsgBox "Zelle [ " & Zelle.Name.Name & " ] wurde noch nicht ausgefüllt!" & vbCr _ & "Es kann nicht gedruckt werden", 48 Zelle.Select Cancel = True Exit Sub End If Next Range("A1:G19").Select Selection.Copy Range("A24").Select ActiveSheet.Paste Application.CutCopyMode = False Range("A1:G42").Select Range("G42").Activate Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True Range("A25:G25").Select ActiveWindow.SmallScroll Down:=12 Range("A25:G41").Select Selection.ClearContents End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige
AW: msgbox Ausgabe
10.03.2021 12:41:08
Jürgen
Hallo und danke für die Mühe!
Leider hab ich es bisher nicht zum Laufen gebracht.
Der Debugger wirft mir die Zeile
MsgBox "Zelle [ " & Zelle.Name.Name & " ] wurde noch nicht ausgefüllt!" & vbCr _
& "Es kann nicht gedruckt werden",48
gelb hinterlegt heraus.
Trotzdem Danke an euch!
lg Bauli

AW: msgbox Ausgabe
10.03.2021 14:08:48
volti
Hallo Jürgen,
der Code läuft einwandfrei. Hast Du auch die richtige Datei mit den Namen verwendet?
Hier noch mal ein Update, welches den Fehler abfängt, wenn kein Name vergeben wurde.
Datei.xlsm
Code:

[Cc][+][-]

Sub Druckenwennnichtleer() ' Code für das Modul: DieseArbeitsmappe Dim Zelle As Range, sName As String For Each Zelle In Range("A1,G4,D4,E6,A9:C9,C7,F7,E9:G9,B16,D18") If Zelle.Value = "" Then sName = Zelle.Address On Error Resume Next sName = Zelle.Name.Name MsgBox "Zelle [ " & sName & " ] wurde noch nicht ausgefüllt!" & vbCr _ & "Es kann nicht gedruckt werden", 48 Cancel = True Exit Sub End If Next Range("A1:G19").Select Selection.Copy Range("A24").Select ActiveSheet.Paste Application.CutCopyMode = False Range("A1:G42").Select Range("G42").Activate Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True Range("A25:G25").Select ActiveWindow.SmallScroll Down:=12 Range("A25:G41").Select Selection.ClearContents End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige