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HERBERS
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Forumthread: Auswahl zentrieren mit Formel

Auswahl zentrieren mit Formel
05.03.2021 10:31:00
Mirko
Hallo,
ich habe mir einen Terminkalender erstellt.
In jeder Zelle ist eine Formel. Aber auch oft das selbe enthalten deshalb möchte ich es auch nur einmal anzeigen.
Aber die angehängte File zeigt genau was ich möchte.
Mit Auswahl zentrieren funktioniert das nicht, da eine Formel mit dem Ergebnis "" nicht als NICHTS erkannt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/144456.xlsm
Vielleicht kann man das anders machen?
VG

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14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Auswahl zentrieren mit Formel
05.03.2021 12:51:07
Mirko
gibts keine Möglichkeit :/ =?

AW: eine Möglichkeit wäre ...
05.03.2021 15:19:34
neopa
Hallo Mirko,
.. ermittele die KWen ohne WENN() in jeder Spalte mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; und stelle diese mit bedingter Formatierung nur z.B. am Wochentag Mittwoch mit Zahlenformat Standard dar.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Möglichkeit wäre ...
08.03.2021 09:08:06
Mirko
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ok habe ich verstanden.
Aber ich habe dennoch in djeder Zelle (O7 - AX12) eine Formel.
Was ich in Zeile 22 -31 dargestellt habe ist der Soll Zustand.
Demnach sieht man dann schnell in welchem Monat, Jahr und KW man sich befindet und das mit Auswawahl zentrieren.
Aber das funktioniert nur manuell, da ich die Formelt teilweise gelöscht habe. Das möchte ich aber nicht da ich eine unbestimmte Anzahl an weiteren Spalten hinzufügen möchte ohne das ich alles Nachformatieren muss....
vg

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AW: Auswahl zentrieren mit Formel
05.03.2021 17:51:55
onur
"Aber die angehängte File zeigt genau was ich möchte." ? - Da steht nur: "Achtung Formeln die nicht gelöscht werden sollen"
"In jeder Zelle ist eine Formel" ? WELCHE Zellen meinst du denn?

AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 08:55:19
Mirko
Hallo Onur,
1. Die File zeigt klar, um welches File es sich handelt.
2. ist hier deutlich gemacht, dass es sich hierbei um ein Terminkalender handelt.
3. Es ist deutlich gemacht das die Kopfzeilen alle Formeln enthalten.
4. Der Design - Soll Zustand ist auch deutlich gemacht - dazu der hinweise das die Formeln aber nicht gelöscht werden sollen, da hier nur Spalten hiinzugefügt werden können um den Terminkalender so groß zu gestalten wie man möchte....
5. Ich meine Zeile 7-11
6. Soll aber am Ende aussehen wie Zeile 22-27
7. Möchte aber nicht immer Nachformatieren oder o.ä. da ich nacher einfach ein Makro einfüge welches eine bestimme Anzahl an Spalten an die letzte Spalte kopiert...fortlaufender Terminkalender...
Beste Grüße

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Es geht auch einfacher - mit VerbundZellen, ...
08.03.2021 01:54:45
Luc:-?
…eigentlich sogar der Klassiker, Mirko,
wenn man in jeder Spalte stets alle Angaben benötigt, um bei Bedarf daraus ein vollständiges Datum erzeugen zu können. µS verliert darüber kein Wort, aber wer auch LOcalc kennt, weiß auch, dass es in dieser Software kein Problem ist, so etwas einfach zu erzeugen. In Xl geht das auch, wird aber nur gelegentlich mal in Foren kommuniziert.
Dazu musst du dir allerdings fertig formatierte MusterVerbundZellen jeweils benötigter Größe anlegen und die formatkopieren (zB mit dem FormatPinsel) und das auf die jeweilig passenden Zellen, von denen jede Fml oder Wert enthalten kann, übertragen. In der Folge enthält jede Spalte alle ggf benötigten Angaben, es wird aber stets nur der 1.Wert eines ZellVerbunds über dessen Bereich (zentriert, links- oder rechtsbündig) angezeigt.
Diese Möglichkeit ergibt sich einfach daraus, dass auch per direkter Formatierung erzeugte VerbundZellen verschiedene Werte enthalten, irgendwas in der 1.Zelle, während die anderen Zellen leer bleiben (oder wdn). Das sind ebenfalls verschiedene Werte, denn wenn man die Zellen des Verbunds einzeln abfragt, erhält man für die leeren Zellen stets 0, ganz so, als ob sie nicht verbunden wären. Bei meinem Vorschlag erhältst du natürlich für jede Zelle des Verbunds den gleichen Wert≠0|"". Das vereinfacht Fmln in den Folgezeilen, die mit dem vollen Tagesdatum arbeiten müssen, wesentlich und das Erscheinungsbild ist trotzdem so, wie von dir gewünscht. Auf diese Weise kann man übrigens auch MatrixFmln in VerbundZellen unterbringen, obwohl Xl das sogar für singulare (einzelwertige) verneint.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

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AW: Es geht auch einfacher - mit VerbundZellen, ...
08.03.2021 08:56:46
Mirko
Hallo Luc,
ich möchte aber nichts "nachpinseln" oder nachformatieren.
Das Einzige was passieren soll ist Spalten hinten hinzu zukopieren.
Ein nachedtieten mit dem Pinsel oder so sollte nicht passieren - dauert zu lange.
vg

AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 09:35:42
Daniel
Hi
Das was dir da vorschwebte, funktioniert auch nicht.
Ich hatte mir mal für so eine Darstellung eines Kalenders folgendes gebastelt:
Damit der Monat nur einmal angezeigt wird, wird jeder Buchstabe des Monatsnamens in eine Zelle geschrieben mit dieser Formel (welche immer gleich ist und nach rechts gezogen werden kann)
=Teil(Text(Datum;"MMMM");Tag(Datum);1)
Wenn man will, dass der Text in der Mitte des Monats erscheint, geht das auch, wenn man ein bisschen rechnet:
=Teil(Wiederholen(" ";(Tag(Monatsletzter(Datum;0))-Länge(Text(Datum;"MMMM")))/2)&Text(Datum;"MMMM"); Tag(Datum);1))
Formel ist jetzt nicht getestet (Klammer), aber das Prinzip sollte klar sein.
Man fügt am Anfang noch die entsprechende Anzahl an Leerzeichen ein, damit der Text dann in der Mitte erscheint.
Gruß Daniel

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AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 10:26:31
Mirko
Hallo, Daniel,
Ja habe mir sowas schon gedacht. Das wenn es nur mit dem nacheditier-makro funktionieren könnte.
Also ich hab versucht das auf meinem fall anzuwenden. Natürlich gescheitert.
Komme mit dem "Monatsletzter" nicht klar, soll ich die Zelle da eintragen?
dann wäre es ja nicht automatisch, und müsste auch hier eine Formel generieren um herauszufinden wann der letzte ist. Für "Datum" habe meine Zelle mit dem Datum eingetragen.
bg

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AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 10:43:26
Daniel
Auch für monatsletzter gibst du das Datum an.
Das Monatsletzer macht dann aus dem 8.3 den 31.3.
Du kannst aber auch statt tag(Monatsletzter(Datum)) auch einfach die Zahl 30 angeben, das reicht eigentlich auch, so genau muss man das ja nicht berechnen.
Gruß Daniel

AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 10:48:42
Mirko
Ah ok.... ich habe office 365.... hier heisst das jetzt monatsende :)

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AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 10:54:10
Daniel
Ja heißt Monatsende.
Excel zeigt dir doch die möglichen Funktionsnamen an.
Gruß Daniel

AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 10:55:42
Mirko
Ja ich habs ja jetzt,
Funktioniert Vielen Vielen Dank :).
Mit Jahren und Kalenderwochen haste sowas nicht mal eben so parrat ne ?
Daniel. VIELEN DANK.
Bg

AW: Auswahl zentrieren mit Formel
08.03.2021 11:14:16
Daniel
Nö, parat habe ich das nicht, müsste ich extra schreiben.
Wenn du das Prinzip verstanden hast, sollte es dir mit deinen guten Excelkenntnissen aber nicht schwerfallen, das selber zu schchreiben.
Für die KW brauchst du dann Wochentag statt Tag und beim Jahr musst du die Differenz zwischen Datum und dem 1.1 des jeweiligen Jahres bilden.
Bei diesen beiden hast du den Vorteil, dass Text und Zeitraum immer gleich lang sind.
Gruß Daniel
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Infobox / Tutorial

Auswahl zentrieren mit Formel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Formel erstellen: Um einen Text mittig in der Zelle darzustellen, kannst Du die Funktion TEIL() in Kombination mit WIEDERHOLEN() verwenden. Hier ein Beispiel:

    =TEIL(WIEDERHOLEN(" ";(TAG(MONATSENDE(Datum))-LÄNGE(TEXT(Datum;"MMMM")))/2)&TEXT(Datum;"MMMM"); TAG(Datum);1)

    Setze das Datum in eine Zelle, um den Monatsnamen zentriert darzustellen.

  2. Zellenformat anpassen: Stelle sicher, dass der Zellinhalt auf "Zentriert" eingestellt ist. Dies kannst Du über die Symbolleiste oder durch Rechtsklick und Auswahl von "Zellen formatieren" tun.

  3. Verwendung von Verbundzellen: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Verbundzellen, um mehrere Zellen zu einer einzigen zusammenzuführen. Dies kannst Du über Start -> Ausrichtung -> Zellen verbinden erreichen.

  4. Shortcut verwenden: Du kannst auch den Excel Shortcut über Auswahl zentrieren verwenden, indem Du Alt + H, dann A und dann C drückst, um die Auswahl zu zentrieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel gibt Fehler aus: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbezüge verwendest. Wenn Du beispielsweise MONATSENDE() verwendest, achte darauf, dass das Datum korrekt eingegeben ist.

  • Zentrierung funktioniert nicht: Wenn der Text nicht zentriert angezeigt wird, überprüfe die Zellenformatierung. Manchmal kann ein benutzerdefiniertes Format die Zentrierung verhindern.

  • Formel zeigt nicht den gewünschten Text an: Wenn Du mit leeren Zellen arbeitest, kann es sein, dass die Formel nicht wie erwartet funktioniert. Achte darauf, dass die Zellen, die Du zentrieren möchtest, tatsächlich Text enthalten.


Alternative Methoden

  • Excel Währung zentrieren: Für Währungsformate kannst Du die Zellen formatieren, um sicherzustellen, dass die Beträge korrekt zentriert dargestellt werden. Wähle "Zellen formatieren" und wähle das Währungsformat.

  • Excel druck zentrieren: Wenn Du das Dokument drucken möchtest, kannst Du die Druckseiten zentrieren. Gehe zu "Seitenlayout" und wähle die Optionen für "Seite zentrieren".


Praktische Beispiele

  • Kalender erstellen: Wenn Du einen Kalender erstellen möchtest, kannst Du die Methode von Daniel verwenden, um die Monatsnamen mittig darzustellen, indem Du die oben genannte Formel anwendest.

  • Terminkalender: Wenn Du einen Terminkalender mit mehreren Spalten hast, kannst Du die Verbundzellen verwenden, um die Kopfzeilen zu zentrieren, ohne die Formeln zu löschen.


Tipps für Profis

  • Verwendung von Makros: Wenn Du regelmäßig Spalten hinzufügen musst, kannst Du ein Makro erstellen, das das Format automatisch anpasst. Dies spart Zeit und Aufwand beim Nachformatieren.

  • Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst auch bedingte Formatierungen nutzen, um bestimmte Werte hervorzuheben und die Zentrierung dynamisch anzupassen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text in Zellen zentrieren, die Formeln enthalten? Du kannst die oben beschriebenen Formeln verwenden, um den Text dynamisch zu zentrieren, während die Formeln erhalten bleiben.

2. Gibt es einen Shortcut, um mehrere Zellen gleichzeitig zu zentrieren? Ja, Du kannst Ctrl + 1 drücken, um das Formatierungsdialogfeld zu öffnen und dann die Zentrierung für mehrere Zellen gleichzeitig anzuwenden.

3. Funktioniert das auch in Excel 365? Ja, die beschriebenen Methoden und Formeln funktionieren auch in Excel 365. Achte darauf, die korrekten Funktionsnamen wie MONATSENDE zu verwenden.

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