Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie unsichtbar, nur Formel im D.

Trendlinie unsichtbar, nur Formel im D.
05.03.2021 10:54:23
didi75
Hallo Zusammen,
in meinem Diagramm:
Userbild
wird die Trendlinie (lin. Reg.) nicht dargestellt. Lediglich Formel und Bestimmtheitsmass sind sichtbar.
All meine Versuch die Linie sichtbar zu machen sind leider bisher fehlgeschlagen.
Kennt jemand das Problem und könnte mir ggf. aus der Misere helfen?
Danke schon mal.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie unsichtbar, nur Formel im D.
05.03.2021 11:14:55
Beverly
Hi,
dazu müsstest du schon mal deine Mappe hochladen, damit man sich das anschauen kann.



AW: und warum hier nur als Bild? owT
05.03.2021 11:18:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum hier nur als Bild? owT
05.03.2021 14:08:57
didi75
Hier nun auch komplett die Datenquellen u.a.m. zum Bild:
https://www.herber.de/bbs/user/144467.xlsx
Es sei noch erwähnt, dass die Darstellung der Trendlinien erfolgreich war, solange ich nicht die 'Wochentagstapete' -Säulen in Graustufen- im Hintergrund der besseren Lesbarkeit halber mit eingebaut hatte.
Sorry, aber ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, dass das wichtig sei, um die Ursache des Fehlers mit der Trendlinie zu verstehen.
Danke an alle & in guter Hoffnung auf klärende Antworten
Besten Gruß didi75

Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.03.2021 15:25:53
neopa
Hallo,
... strebst Du denn noch immer ein Diagramm mit Deinen 'Wochentagstapete'-Säulen an? Warum hast Du dann nicht ein solches auch eingestellt? Und mit welcher XL-Version arbeitest Du?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
05.03.2021 16:20:03
didi75
Danke Werner,
ja die Wochentags-Tapete sollte drin sein, weil die Daten eher die Arbeitsweise von Impfzentren und Behörden widerspiegeln, als die wirklichen Infektionsfälle auf der Zeitachse.
Das Diagramm mit Tapete ist oben rechts ab Spalte AA in der Mappe drin. Ich habe hier Excel 2016 auf'm Laptop und nutze es mal so für den 'Hausgebrauch'.
Gruß didi

Anzeige
Lösungsvorschlag
05.03.2021 16:36:12
Beverly
Hi,
benutze kein Diagramm vom Typ Punkt(XY) sondern vom Typ Linie - dann kannst du die Säulen problemlos einfügen ohne dass die Trendlinien verschwinden.
Normalerweise sollte man bei einem Liniendiagramm keine Trendlinien verwenden, da sie durch die identischen Abstände zwichen den Rubriken verzerrt sind, aber da du Tagesdaten mit jeweils 1 Tag Differenz als X-Werte hast, ist es gerechtfertigt, hier trotzdem Trendlinien zu verwenden.
Die Formel der Trendlinie in deinem Diagramm ist übrigens falsch, da sich deine grüne Datenreihe mit den X-Werten auf die Rubriken des Liniendiagramms der grauen Säulen bezieht, ein Punktdiagramm aber eine andere Einteilung verwendet. Für dein Diagramm (mal abgesehen von der "verschwundenen" Trendlinie) musst du die sekundäre Horizontalachse einblenden und genau so skalieren wie die primäre Horizontalachse. Du wirst dann sehen, dass die Trendlinienformel dieselbe ist wie in meinem Diagramm vom Typ Linie.
https://www.herber.de/bbs/user/144478.xlsx


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige