Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herausforderung Ölrechner

Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 15:33:51
Marc
Hallo zusammen,
anbei meine Beispieltabelle für meinen Öl/Statistik-Rechner. Dabei habe ich verschiedene Herausforderungen wo ich irgendwie (Knoten im Kopf) nicht weiter komme...
https://www.herber.de/bbs/user/144476.xlsx
Es ist ja so, dass wenn ich "nachtanke" ja immer noch altes Öl im Tank ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich immer erst altes Öl verbrauche (Kostentechnisch) und wenn das leer ist, das "neue" Öl verbrauche. Also so was pendel-mäßiges.
Alle Informationen in der Beispielmappe habe ich händisch eingetragen - bis auf die Summen-Spalten.
Der Ölstand (Spalte A) wird von mir eingetragen genau wie die Füllungen (K-M).
Ich möchte möglichst viel Automatisieren und möglichst wenig in den Formeln anpassen.
Daher die Frage, was kann man per (von mir aus auch komplexen Formeln) automatisch ermitteln und welche Werte muss ich zwingend händisch eintragen?
Wer mag meinen "Knoten" lösen?
VG
marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 16:57:25
Herbert_Grom
Hallo Marc,
da ich in unserer WEG 18 Jahre lang der Verwalter war, kenne ich diese Abrechnung. Um die echten Kosten des Ölverbrauchs zu ermitteln, musst du erst den Rest des Vorjahres berechnen und dazu die Menge, die du nachgetankt hast, abz. der neuen Restmenge.
Servus

AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 20:14:14
Marc
Hallo Herbert_Grom,
danke - das hatte ich schon in meinen Gedanken genau so gedacht - nur das in Excel zu bringen, bringt mich an meine Grenzen. Daher mache ich in dem anderen Pfad weiter.
VG
marc

AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 19:33:01
onur
ICH würde es so machen:
https://www.herber.de/bbs/user/144485.xlsx
Dann brauchst du nur die "Inventur" und die Füllungen einzutragen.

Anzeige
AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 20:05:43
Marc
Vielen Dank für die Rückmeldung - aber ich versuche das mal in Häppchen zu teilen.
Hier die Herausforderung 1:
https://www.herber.de/bbs/user/144489.xlsx
Spalte C (Volumen) wird monatlich von mir vom Pegel abgelesen und gefüllt.
Spalte A bzw. B wird von mir mit dem Wert gefüllt, soviel ich Nachgetankt habe. Immer in der Spalte wo der Wert 0 ist.
Frage/Herausforderung 1: Beim Nachtanken stimmt der Verbrauch in diesem Monat nicht. Wie kann ich das hinbekommen? (Spalte D/E)
Die Werte in A und B sollen "heruntergerechnet" werden. Wenn ich (manuell) eine neue Betankung hinzufüge soll es dann ab da wieder weiter gehen...
VG
marc

Anzeige
AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 20:12:34
onur
Ich habe dir bereits die Lösung geliefert! Wieso wiederholst du alles NOCHMAL ?
Hast du dir das überhasupt mal angeschaut (und auch verstanden) ?

AW: Herausforderung Ölrechner
05.03.2021 20:34:00
Marc
Sorry onur,
hat meinen Knoten erst beim zweiten studieren deiner Tabelle zum platzen gebracht. Versuche das mal in meine bestehende Tabelle zu überführen aber sieht auf den ersten Blick passend aus.
Danke dafür!
VG
marc

Gerne !
05.03.2021 20:34:56
onur

Gerne !
05.03.2021 20:40:35
onur
Ich würde aber nicht versuchen, "das mal in meine bestehende Tabelle zu überführen", sondern ich würde die Tabelle im Prinzip genau so erstellen, weil dein Ansatz mit FüllungA und FüllungB usw viel zu umständlich und kompliziert gedacht ist und du genau deswegen steckengeblieben bist.

Anzeige
AW: Gerne !
05.03.2021 20:50:04
Marc
Hallo onur,
die Tabelle macht nur noch deutlich mehr als diese Berechnung für mein Öl. Die Vorausplanung für die nächste Bestellung (bzw. wann mein Tank leer genug für eine Nachbetankung ist) ist schon sauber implementiert und ich habe ja noch Strom und Wasserberechnungen da drin.
Aber du hast vollkommen recht - ich habe da zu kompliziert gedacht - die Überführung schaffe ich schon - bin da ein sehr geduldiger Mensch.
VG
marc

AW: Gerne !
05.03.2021 20:58:15
onur
Sorry, du solltest die Spaltenköpfe "Wert Tank neu" und "Wert Tank alt" vertauschen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige