Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis aber sich ändernde Spalten

Sverweis aber sich ändernde Spalten
10.03.2021 15:43:33
Simon
Hallo,
ich habe eine große Tabelle mit vielen Zeilen und Spalten. Daraus ziehe ich in anderen Tabellenblättern immer wieder Infos-
Objekt Farbe Struktur Preis
Wurst schwarz grob teuer
Schinken rot fein günstig
Dazu lasse ich nach dem entsprechenden Objekt suchen (Objekt1) und lasse mir das per sverweis das gesuchte Detail dazu ausgeben, z.B. Struktur des Schinkens sverweis(Schinken; Matrix; Spaltenindex 2 für Struktur)
Leider verändert sich meine Grundtabelle immer wieder in ihrer Struktur. Details kommen dazu, und da die Grundtabelle auch lesbar sein soll, kann ich nicht einfach rechts Spalten anhängen.
Das Problem ist also die Angabe des Spaltenindexes.
Ich brauche also nicht: "Suche in der Zeile [Schinken] die Zelle in der 2. Spalte (wo derzeit [Struktur] drin steht)
sondern eher eher so etwas wie: "Suche in der Zeile [Schinken] die Zelle in der Spalte mit der Überschrift [Struktur]"
Eher so objektorientiert gedacht...
Wenn möglich ohne VBA.
Was habe ich da für Möglichkeiten? Oder ist das eben das Ende von Excel?
Danke an alle Expertinnen und Experten!
Grüße
Simon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis aber sich ändernde Spalten
10.03.2021 15:52:38
SF
Hola,
du kannst den Spaltenindex mit Vergleich() ermitteln.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige