Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

moderne/neue Dialogfelder

moderne/neue Dialogfelder
10.03.2021 16:46:16
Samuel
Kurz zu mir: Ich programmiere seit dem letzten Frühling mit VBA und mach es gern.
Heute habe ich was entdeckt, dass hat mich wirklich überrascht. Ich habe noch nie was davon gesehen oder gelesen. Man kann per Rechtsklick auf eine Tabelle, dann oben auf "Einfügen" ein Dialogfeld einfügen.
Es wird wie in einer Tabelle erstellt und kann über die Entwicklertools gestartet werden. Das richtig Tolle dabei:
Die Userforms sehen modern aus! Nicht wie aus dem letzten Jahrhundert.
Ich habe dann im Internet mal gesucht um mehr zu erfahren. Aber ich bin noch nicht so geübt, hier spezifische Infos zufinden (es gibt glaub auch wenige)
Meine Frage: Hat jemand von denen schon mal gehört? Und wie kann man die Aufrufen aus einem Makro? Ist das ein Feature für die Zukunft oder ein Überbleibsel von früher?
Danke, wenn ihr euch meiner Frage annehmt.
Lg Samuel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: moderne/neue Dialogfelder
10.03.2021 17:16:14
onur
Was für ein Dialogfeld denn?

AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 20:53:11
Samuel
Hast du dich nicht auch schon geärgert, dass die "normalen" Dialogfelder mit dem Designe so im letzen Jahrhundert anzusiedeln sind.
Diese, die man über Rechtsklick auf Mappe, dann einfügen, dann excel dialog einfügen kann, sehen ganz "modern" aus. Sprich, im Windows-Standartdesigne.
Nur irgendwie findet man keine INformationen, wie man diese Aufrufen kann etc.
Meine Frage nun: Ob schon jemand von dem gehört hat und vielleicht mehr weiss?
Userbild

Anzeige
Die sehen modern aus?
10.03.2021 17:42:37
RPP63
Moin Samuel!
"Nicht wie aus dem letzten Jahrhundert."
Oh doch, die sind verdammt alt!
Mit verdammt alt meine ich, dass die in meiner ersten Excel-Version (5.0 von ungefähr 1994) schon überholt waren.
Seitdem werden sie nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitgeschlurt.
(ähnlich wie die Excel4-Makros, die ebenfalls immer noch funktionieren)
Gruß Ralf

AW: Die sehen modern aus?
10.03.2021 18:37:30
onur
Meint er etwa Formularsteuerelemente?

AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 21:22:34
Samuel
Nein, ich meine nicht die Formularsteuerelemente.
Userbild
Auf dem Bild siehst du so eine "Tabelle in der eine Userform ist"
Das unten ist ein Screenshot vom Einfügendialog
Und das rechts ist der Dialog wenn er ausgeführt wird.
Das einzige was das mit den Formularsteuerelementen zu tun hat, ist, dass die mit diesen (und nicht etwa mit der "Toolsammlung") bestückt werden.
Ich habe jetzt insgesamt doch etwa 6 Bücher zu VBA gelesen und bin verwundert, da davon nie ein Wort erwähnt worden ist. Deshalb auch hier meine Nachfrage, ob ihr was davon wisst. (ZB. wie man die Userform aus einem Marko startet (frm_dings.show geht nicht))

Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 21:51:02
onur
Wie der Name schon sagt, sind das Werkzeuge aus der Excel95-Ära.
"Die Userforms sehen modern aus! Nicht wie aus dem letzten Jahrhundert" - stimmt, sie sind aus dem letzten JAHRTAUSEND.

Aufklärung
11.03.2021 07:08:37
RPP63
Richtig!
Es sind die Vorläufer der ActiveX-Controls, nämlich die Formularsteuerelemente.
Die programmiert man genau so, als wenn sie in einem Tabellenblatt stünden.
Alternativ kannst Du sie auch mit dem Vorgänger von VBA (mittels Makrosprache) steuern.
Allerdings gibt es diese (obwohl sie noch inkludiert ist - Einfügen Excel 4.0-Makrovorlage) ofiziell seit 27(!) Jahren nicht mehr!
Der Aufruf erfolgt mittels
DialogSheets("Dialogfeld1").Show


Anzeige
ich kann mich noch an Zeiten erinnern, ...
11.03.2021 09:47:23
Rudi
Hallo,
...als diese Dialoge noch auf Deutsch programmiert wurden. ;-)
Gruß
Rudi

so wie ich!
11.03.2021 11:40:17
RPP63
In Excel 5.0 war ja selbst VBA noch lokalisiert!
Von dem Quatsch hat man sich dann aber bereits in Excel 95 verabschiedet.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige