Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fokuswechsel auf zweite UserForm

Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:13:48
Ronald
Guten Tag an alle!
Ich nutze in meinem Excel eine Userform und je nach Funktion, blende ich noch eine zweite ein, die an diese
andockt. Nun sollte es möglich sein, während die zweite zu sehen ist, auf die Hauptuserform zuzugreifen und
Funktionen auszuführen. Das geht nicht. Es gibt nur einen Piep. Ich müßte erst die zweite Userform
schließen, um die Hauptuserform wieder benutzen zu können. Wie kann ich das umgehen?
Und die zweite Frage wäre: welche Möglichkeit habe ich, eine Userform zu schließen. Ich kann sie ja nur
mittels Userform.Hide verstecken. Aber "unload userform", wie beim VB6 gibts hier ja nicht. Gibts denn
eine ähnliche Funktion, mit der ich die entsprechende Userform wirklich "schließen" kann?
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:23:16
Nepumuk
Hallo Ronald,
1. Das geht nur wenn du die beiden Userforms nicht modal anzeigst. Dazu in den Eigenschaften der Userforms die "ShowModal"-Eigenschaften auf False setzen.
2. Einfach: UnLoad Me
Gruß
Nepumuk

AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:33:16
Ronald
Grüß Dich Nepomuk
Danke für die schnelle Antwort. Modal heißt gebunden. Ist das dann richtig, daß
es meine Userform ausblendet, wenn ich in die Zellen des Excel klicke? Also sobald
ich es nicht mehr modal habe? Ich meinte, es war damals der Grund, daß ich mich für
modal entschieden habe. Falls dem tatsächlich so wäre, gibts da eine andere Möglichkeit,
um die UF dauerhaft anzuzeigen, ob in die Zellen geklickt wird oder nicht, auch ohne modal?
Gruß Ronald
PS: Unload me probiere ich gerne mal aus.

Anzeige
AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:45:49
Nepumuk
Hallo Ronald,
du kannst keine ungebundene Userform anzeigen wenn es schon eine gebundene offen ist. Und wenn dein zweites Userform gebunden ist hast du keinen Zugriff auf das erste Userform.
Gruß
Nepumuk

AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:52:12
Ronald
Das hab ich schon verstanden. Deswegen habe ich gedacht, ich kann ja alle als ungebunden anzeigen
lassen. Daher meine Frage, wie es reagiert, wenn ich in die Zellen klicke. Gehen dann die UF in
den Hintergrund? Falls ja, wie kann ich das vermeiden?
Gruß Ronald

AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:55:15
Nepumuk
Hallo Ronald,
nein, das Userform bleibt sichtbar.
Gruß
Nepumuk

AW: Fokuswechsel auf zweite UserForm
12.03.2021 09:58:42
Ronald
Dann sind ja alle meine Probleme gelöst. Ich hoffe, es gab damals keinen anderen Grund, modal zu benutzen. Ist schließlich schon zweieinhalb Jahre her. Da merkt man sich nicht alles ins Detail.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe. Wünsche Dir noch einen schönen Freitag.
Gruß Ronald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige