Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche markieren und zusammenfügen

Bereiche markieren und zusammenfügen
12.03.2021 20:25:31
Steffen
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe dazu leider nicht finden können.
Ich benötige eine VBA-Lösung
Ich habe mehrere Tabellenblätter für jedes Jahr (z.B. 2020 oder 2021) mit Projektdaten gefüllt.
Ich möchte wenn ich das Makro ausführe, dass jede der Jahrestabellen nach bestimmten Sachen gefiltert wird (z.B. offene Projekte von Mir) und dann in einem Tabellenblatt (z.B. Projektliste Ich) zusammengefügt wird.
Ich habe es bei einer Tabelle hinbekommen die Daten zu filtern und zu übertragen. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht Sagen kann wie viele Zeilen mit Infos gefiltert werden und dann übertragen werden sollen. Also manchmal habe ich 5 Zeilen und manchmal 20.
Gibt es die Möglichkeit z.B. bei 2020 anzufangen - zu filtern - nur den gefilterten Bereich mit Informationen in die Zieltabelle zu übertragen. Danach soll er dann bei 2021 weitergucken und die weiteren Infos ebenfalls unter die anderen in die Zieltabelle übertragen.
Die Projektlisten erhöhen sich natürlich jedes Jahr um eine neue Tabelle die dann auch überprüft werden soll.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
12.03.2021 20:51:24
AlterDresdner
Hallo Steffen,
und Du glaubst ernsthaft, ohne Datei und ohne Versuche Deinerseits hier kostenlose Hilfe zu erhalten?
Gruß der AlteDresdner

AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
12.03.2021 22:10:07
Steffen
Hallo,
ich denke ich habe mein Problem gut beschrieben und ich möchte keinen hier ausnutzen. Ich komme einfach nur nicht auf eine passende Lösung für mein Hauptproblem. Ich bin bis Mittwoch unterwegs und komme nicht an die Excel Datei. Kann sie dann aber auch noch hochladen wenn es gewünscht wird. Wollte nur mal fragen, ob es dazu eine einfache Lösung gibt.
Das Filtern und das Kopieren von den Projektdaten von einer Jahrestabelle habe ich bereits geschafft. Allerdings nur indem ich den Bereich von z.B. Range (A8:H1000), also einen sehr großen Bereich kopiere. Ich möchte es halt so haben, dass nur der gefüllte Bereich kopiert wird und das egal wie viele Zeilen vorhanden sind.
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
12.03.2021 22:54:16
Yal
Hallo Steffen,
ja, da hast Du recht. Es ist deinerseits nichts weiteres als eine Frage und es verdient eine Antwort:
Ja, es geht, bzw. ja es ist möglich.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit bis Mittwoch, dir ein paar Tutorial über Power Query anzuschauen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Filtern und irgendwo anders zu kopieren, wäre heutzutage mit anderen Mitteln Masoschismus.
@AlteDresdner:
Ich tendiere auch dazu, genauso wie Du zu reagieren. Ich frage mich aber, ob wir als Helfenden nicht dazu beigetragen haben, dass es Usus ist, dass jeder der im Herber-Forum fragt, sofort die volle Lösung geliefert bekommt (wir spielen nun mal gern mit Excel :-) Was dazu führt, dass die Fragestellung sich auch in dieser Erwartungshaltung bewegt. Dann müssten wir -dezent- uns neupositionieren.
Ich werde mir vielleicht dafür ein gut überlegte Text-Baustein zusammenfassen.
Nicht desto trotz lege ich auf die andere Seite Wert auf einer diplomatischen Fragestellung.
Das "Ich benötige eine VBA-Lösung" bereit als zweiter Satz*, das muss Du Steffen auch erkennen, war gelinde gesagt nicht besonders hilfsbereitschaftfördernd (mit ö) und hat den Rest der Erklärung im Schatten gelegt.
*: wobei wir hier auch wieder bei dem Punkt wären: warum setzen wir uns selbst, Helfer, in dem Glauben, dass es von uns erwartet wird, dass wir liefern? Locker bleiben, notfalls ignorieren.
Nur wenn unhöflich (Steffen: so war es bei dir nicht), dann höflich darauf hinweisen.
VG
Yal

Anzeige
AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
12.03.2021 23:02:16
Steffen
Danke für die nette Rückmeldung,
ich werde mir mal ein paar Videodateien dazu angucken. Der Satz "Ich benötige eine VBA-Lösung" sollte nicht fordernd rüberkommen, sry dafür. Es sollte nur heißen, dass ich es mit VBA lösen möchte und nicht mit normalen Excelformeln.
Wenn ich am Donnerstag wieder zuhause bin kann ich mal meine Datei hochladen.
Bis dahin danke schonmal
Steffen

AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
13.03.2021 07:52:54
Oberschlumpf
Hallo alle,
ich finde (auch), Steffen hat fast alles richtig gemacht.
- sehr detailliert beschrieben, was das Problem ist
- klar + deutlich, aber nicht fordern! darauf hingewiesen, dass eine VBA-Lösung lieber gesehen wird
Mein erwähntes "fast" vermisst auch eine Bsp-Datei.
Aber die soll ja nachgeliefert werden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
15.03.2021 18:00:30
Piet
Hallo Stefan
eine Möglichkeit wie man das generel machen kann findest du in diesem Thread, inclusive Beispieldateien.
Das müsste natürlich auf deine Dateien umgeschrieben werden, aber die müssten wir sehen.
Werte suchen und in Zielmappe kopieren - Gerald 11.03.2021 19:30:46
mfg Piet

AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
16.03.2021 17:09:21
Hajo_Zi
Hallo Piet,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
16.03.2021 19:14:52
Steffen
Ich werde wie gesagt am Donnerstag mein bisher erstellten Code reinstellen. Bis dahin aber schonmal danke für die Rückmeldung von Piet.
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Bereiche markieren und zusammenfügen
18.03.2021 13:32:21
Steffen
Hallo zusammen,
ich konnte mein Problem mit ein paar kleinen Umwegen mit einer Zwischentabelle jetzt selber lösen.
Ich bedanke mich trotzdem für eure Unterstützung.
Gruß
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige