Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel aus word öffnen und makro starten

excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 19:00:02
Farmer
Hallo
ich habe eine Exceldatei mit verschiedenen Registern für Berechnungen. Am Ende habe ich verschiedene Ergebnisse die ich in einem Worddokument als Serienbrief ausgeben möchte. Das öffnen der Worddatei und starten des Makros (Dauftrag) zum auslesen der Serienbriefdaten habe ich soweit gelöst. Dabei habe ich das Problem das solange Excel offen ist das Datum nicht richtig im Serienbrief dargestellt wird. Sobald Excel geschlossen ist und ich das Makro in Word laufen lasse läuft es wunderbar.
Jetzt war meine Idee Excel nach dem Starten von Word zu schließen und das Makro zu starten. Leider bekomme ich nur hin word zu öffnen und excel zu schließen. Kann mir jemand helfen wo und wie ich den Befehl für das Makro in Word (serienbrief) zu starten einfügen muss?
Nachdem die Sereienbriefe fertig sind ( ich lasse jeden als pdf speichern) muss ich wieder zurück in Excel in die ursprüngliche Datei (D:\Daten\Berechnung.xlsm) um ein weiteres Makro (Datumlöschen) auszuführen.Auch hier läuft das Makro einwandfrei aber ich bekomme es nicht hin die Datei und das Makro von Word aus zu starten. Hier habe ich noch keinen Lösungsansatz.
Kann mir auch dabei jemand helfen?
Sub Dauftrag()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
AppWD.Documents.Open "D:\Daten\2021.Docm"
AppWD.Visible = True
Application.DisplayAlerts = True
Set AppWD = Nothing
ThisWorkbook.Save
Application.Quit
End Sub


25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 19:54:23
JoWE
Hllo,
Hast Du es schon mal mit
Application.Run "Makroname" bzw. mit AppWD.Run "Makroname" probiert?
Gruß
Jochen
PS
Wie wärs wenn Du Deine Arbeitsmaterial und Dein Serienbrief hochlädst?

AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 20:05:14
Farmer
Hallo Jochen
Ja damit habe ich es schon probiert aber das Hauptproblem glaube ich ist meine Reihenfolge.
Bei der ersten Version Serienbrief in Word zu öffnen und das Makro zu starten hatte es funktioniert, aber Excel nicht zugemacht und dadurch wurde das Datum falsch übertragen.
Aus Word die Exceldatei zu öffnen und das Makro zu starten habe ich nicht hinbekommen.
Die Dateien muss ich erst leermachen und anonymisieren vor dem hochladen, das dauert etwas. Ich dachte vielleicht kann mir schon jemand mit meiner Beschreibung alleine helfen.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 20:22:32
JoWE
Vielleicht könnte Dein Ziel aber auch allein durch ein Excel-Makro gelöst werden, indem eine Word-Dokumentvorlage mit Textmarken genutzt wird. Das Excelmakro könnte im Rahmen einer Schleife über Deine Datensätze jeweils ein neues Doc auf Basis der Vorlage erstellen, die Textmarken befüllen, das Doc als PDF speichern und das damit obsolete Dokument ohne es zusätzlich noch im Wordformat zu speichern schließen.

AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 20:50:55
Farmer
Hallo Jochen
hier schon mal die Exceldatei.
Die Worddatei ist eine *.docm und lässt sich nicht hochladen. Wie kann ich die schicken?
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/144789.xlsm

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 21:00:22
Farmer
Hallo Jochen
hier mein Makro aus dem Serienbrief als Textdokument. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/144791.doc

AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 21:50:14
JoWE
OK, aber erst morgen

AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 08:34:55
JoWE
Hallo,
bei deinem Word-Makro bekomme ich mit meiner 2016er-Version einen Datenbankfehler.
Daher meine Idee ohne Serienbrieffunktion:
Alles beginnt und endet in der Excel-Arbeitsmappe.
Von dort aus wird das Makro gestartet, welches die PDF-Dokumente erstellt.
Weitere Infos findest Du in der Word-Dokumentvorlage (über öffnen; nicht doppeltklicken!!).
Siehe dazu die angehängten Elemente
Die Word-Vorlage: https://www.herber.de/bbs/user/144794.doc
Die Excel-Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/144795.xlsm
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 19:52:14
Farmer
Hallo Jochen
ich habe deine Vorlagen probiert und sie laufen Einwandfrei. Vielen Dank dafür.
Ein kleines Problem habe ich noch bei der Düngermenge, die möchte ich mit einer Nachkommastelle angeben wie in der Exceldatei. Wie bekomme ich das hin?
Gruß Jörg

AW: sehr einfach; sieh' im Code nach...
16.03.2021 10:09:39
JoWE
Hallo Jörg,
hier die geänderte Excel-Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/144830.xlsm
die entsprechende Zeile im Code:
wd.ActiveDocument.Bookmarks("Düngermenge").Range.Text = Format(.Cells(ze, 9).Value, "#,##0.0")
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: sehr einfach; sieh' im Code nach...
16.03.2021 18:29:04
Farmer
Hallo Jochen
da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe ich habe viel dabei gelernt und werde den Code sicher weiter verwenden.
Gruß Jörg

AW: Gerne. Danke für die Rückmeldung
16.03.2021 19:35:24
JoWE

AW: excel aus word öffnen und makro starten
14.03.2021 21:48:54
JoWE
Das Makro als Text in das Dokument schreiben, das Doc als doch speichern und dann hochladen.

AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 09:04:23
Herbert_Grom
Hallo,
warum machst du deinen Serienbrief nicht gleich ganz in Excel? Dafür braucht man doch kein Word!
Wenn du wissen willst, wie, dann gib Bescheid.
Servus

AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 11:31:30
Farmer
Hallo
das dies möglich ist habe ich nicht gedacht. Klar wäre es mir eine Hilfe wenn du mir zeigen könntest wie das geht.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 11:54:56
Herbert_Grom
Hallo,
ich arbeite daran, einen neutrale Datei zu erstellen. Wenn ich sie fertig habe, dann poste ich sie euch. Aber das kann schon heute Nachmittag, oder morgen werden. Also, bitte etwas Geduld!
@Jochen: Dann kannst du sie dir ebenfalls downloaden.
Servus

AW: Ach was :=))
15.03.2021 11:59:54
JoWE

AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 10:01:52
Herbert_Grom
Hallo,
so, nun ist es so weit: Das "Machwerk" ist fertig. Schau es dir mal an. Das mit den "Adressfeld-Layouts" habe ich nur deshalb so gemacht, da es andernfalls riesige Formelstrings gebracht hätte. Ich bin auf dein/euer Feedback gespannt.
https://www.herber.de/bbs/user/144829.xlsm
Servus

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 10:31:20
JoWE
Hallo Herbert,
sieht gut aus (ich persönlich mag das "bunte" ja gar nicht), die Funktionalität aber finde ich gut. Muss jedes Dokument einzeln manuell als PDF gespeichert/gedruckt werden? Oder habe ich da was übersehen? Ist der RibbonX_Code absichtlich mit dabei?
Gruß
Jochen

AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 10:37:55
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
wo ist da ein "RibbonX_Code"?
Servus

AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 10:47:12
JoWE
Moin,
keine Panik, ich hatte plötzlich ein neues Modul in der VBA-Umgebung. Hatte ich aber, wie ich eben feststelle, gestern von einem Freund erhalten und offenbar sofort wieder verdrängt.
Also alles 👍
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 11:06:01
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
na dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, dass ich blind geworden bin. OK, vom Alter her könnte es passen, aber eigentlich bin ich noch ganz fit! ;o)=)
Servus

AW: geht mir offensichtlich ebenso :-))
16.03.2021 11:08:23
JoWE

AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 18:43:01
Farmer
Hallo Herbert
das sieht ja toll aus und funktioniert super. Für meinen Zweck muss ich es etwas anpassen, aber das probiere ich. Die Idee den Brief direkt in Excel mitzumachen ist auf jeden Fall super und ich gebe nochmal Rückmeldung sobald ich alles getestet habe. Dies wird aber erst am Wochenende gehen.
Auch dir vielen Dank für deine Mühen und Ideen.
Ich lerne ständig dazu wie kompliziert meine Makros geschrieben sind und wie kurz sie sein könnten.
Bis ich soweit bin dauert sicher noch einige Zeit.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: excel aus word öffnen und makro starten
16.03.2021 19:09:45
Herbert_Grom
Hallo Jörg,
danke für die Blumen. Wenn du noch Fragen dazu hast, oder mit Änderungen nicht voran kommst, dann melde dich einfach. Falls der Thread schon unten raus geflogen ist, dann kannst du dich auch per eMail (findest du hier bei den "Profilen") an mich wenden.
Auch ich lerne ständig dazu und arbeite doch erst seit "1994" mit Excel! Da kann man noch viel lernen. Und das ist mein Ernst! Also, stelle dich auf ein permanentes Lernen mit Excel ein und das ist ja auch, jedenfalls für mich, was Excel so faszinierend macht!
Servus

AW: excel aus word öffnen und makro starten
15.03.2021 11:34:27
JoWE
Hallo Herbert,
hatte gestern Abend schon an Dich gedacht und auf Dein Posting gewartet. Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung wie Du das angehen würdest?
Deine Lösung mit den Wein-Etiketten empfinde ich als gute Lösung. Insbesondere weil damit alles aus einer Hand kommt und z.B. auch die Klimmzüge zur korrekten Darstellung von Datumswerten im Word-Serienbrief überflüssig werden. Was wirklich blöde in Word ist. Wobei allerdings die Filtermöglichkeiten bei Word gleichwohl recht charmant sind. :=)
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige