Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und manuelle Eingaben

VBA und manuelle Eingaben
15.03.2021 09:19:01
Andreas
Hallo zusammen,
Die Kundennummer in meiner Datei wird in dem Tabellenblatt "Anwendung" eingegeben. Die Tabellenblätter "Dokument 1" - "Dokument 3" werden je nach Bedarf (Datenquelle links) ein und ausgeblendet. Das Ziel soll sein (im Beispiel Kunde 2) wenn "Dokument 3" nun doch benötigt wird, dieses wieder einzublenden wenn in Feld L8 manuell "ja" eingetragen wird.
Das ein-ausblenden funktioniert, wenn es über das Tabellenblatt "KD" geändert wird, jedoch nicht wenn man es manuell im Blatt Anwendung ändern möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/144796.xlsm
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Call EinAus(Worksheets("Anwendung").Range("J8").Value = "nein", "Dokument 1")
Call EinAus(Worksheets("Anwendung").Range("K8").Value = "nein", "Dokument 2")
Call EinAus(Worksheets("Anwendung").Range("L8").Value = "nein", "Dokument 3")
End Sub
Sub EinAus(aus As Boolean, wsName As String)
If aus Then
Worksheets(wsName).Visible = xlSheetHidden
Else
Worksheets(wsName).Visible = xlSheetVisible
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und manuelle Eingaben
15.03.2021 09:34:47
MRUTOR
Ich weiss allerdings nicht, ob das so gut ist, da du ja in L8 eine Formel stehen hast, die dann in dem Fall ueberschrieben wird und damit geloescht ist.

AW: VBA und manuelle Eingaben
16.03.2021 10:09:54
Andreas
Hallo Tor,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen Hinweis.
Es funktioniert jetzt alles wie es soll.
Das die Formel überschrieben werden kann, ist so gewollt.
Die Dateien werden nachher für jeden Auftrag extra abgespeichert, die Vorgabe der Dokumente werden Anhand des Kunden vorgegeben. Wird für einen Auftrag dann doch noch ein Dokument benötigt, kann das dadurch manuell angepasst werden und wird sich für diesen Auftrag auch nicht mehr ändern.
Nochmals besten Dank für deine Hilfe
Gruß Andreas

Anzeige
gerne...
16.03.2021 10:13:29
MRUTOR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige