Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Datensätze markieren

neue Datensätze markieren
15.03.2021 15:33:31
Matthäus
Hallo Community!
Ich versuche seit einer Woche ein Excel Problem, leider ohne Erfolg, zu lösen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Problemstellung:
Ich soll wöchentlich einen Project-Report in Excel einspielen (je ein Arbeitsblatt z.B.: KW11 dann KW12...) In diesem Report befinden sich Aufträge und Unteraufträge (in Zeilen). Jedoch sind die Aufträge am Projektstart gering und werden im laufe der Zeit immer mehr. Hierfür benötige ich eine Funktion oder einen VBA Code welcher die neu dazugekommenen (von z.B.: KW11 auf KW12) markiert.
Ich habe bereits folgenden Code gefunden:

Sub NeueDatensätzeMakieren()
Dim shAlt As Worksheet
Dim shNeu As Worksheet
Set shAlt = Sheets("KW 10")
Set shNeu = Sheets("KW 11")
shNeu.Columns(1).Interior.ColorIndex = xlNone
shNeu.Columns(1).Insert
With shNeu.Range(shNeu.Cells(1, 1), shNeu.Cells(65536, 2).End(xlUp).Offset(0, -1))
.FormulaR1C1Local = "=WENN(ZÄHLENWENN('" & shAlt.Name & "'!S1;ZS(1))=0;WAHR;"""")"
.Formula = .Value
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).Offset(0, 1).Interior.ColorIndex = 8
.EntireColumn.Delete
End With
End Sub

Jedoch ist dieser Code nicht ganz treffend für mein Problem, da bei diesem Report in der Ersten Zeile immer die Zeilennummerierung angezeigt wird und diese immer gleich bleibt. Also wenn ein neuer Auftrag von KW11 zu KW12 hinzu kommt, bleibt die Zeilenbeschriftung gleich wie in KW11, nur die weiteren Daten in der Zeile ändern sich...
https://www.herber.de/bbs/user/144806.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Datensätze markieren
15.03.2021 15:48:37
ralf_b

With shNeu.Range(shNeu.Cells(2, 1), shNeu.Cells(65536, 2).End(xlUp).Offset(0, -1))
.FormulaR1C1Local = "=WENN(ZÄHLENWENNS('11'!S2;ZS(2);'11'!S3;ZS(3);'11'!S4;ZS(4))=0;WAHR;"""")"


AW: neue Datensätze markieren
17.03.2021 15:06:46
Matthäus
Hallo Ralf,
vielen Dank für die rasche Antwort und sorry für die etwas verspätete Rückmeldung. Ich hatte erst heute Zeit deinen Code auszuprobieren, da ich beruflich ziemlich eingespannt war. Vielen Dank, der Code funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt werden die Zeilen farblich markiert welche neu hinzugekommen sind! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
Beste Grüße
Matthäus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige