Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quartile aus Werten mit Häufigkeit

Quartile aus Werten mit Häufigkeit
15.03.2021 16:37:36
Ralf
Userbild
Hallo zusammen,
ich kommen an der folgenden Stelle nicht weiter: Ich möchte aus Daten, welche durch Werte und Häufigkeit beschrieben sind Quartile berechnen, s. Beispiel.
Die Daten liegen in der Form A1:B12 vor. Mit der Formel QUANTIL.INKL kann ich hierbei die dargestellten Quartile ermitteln. Die Fomel berücksichtigt allerdings nicht, wie häufig ein Wert (Spalte A) vorkommt, dementsprechend sind die Ergebnisse nicht richtig.
In Spalte C habe ich die Werte manuell so dargestellt, wie der Array aussehen müsste, damit QUANTIL.INKL ihn nach meinem Verständnis verarbeiten kann. Leider liegen die Daten so "produktiv" nicht vor.
Gibt es eine Möglichkeit, aus Datensätzen in Form A1:B12 Quartile zu berechnen? Wenn nicht anders möglich auch gerne per VBA...
Vielen Dank für Unterstützung!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quartile aus Werten mit Häufigkeit
15.03.2021 17:27:28
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/144819.xlsx
In Power-Query die Daten mittels Repeat in einer benutzerdefinierten Spalte aufbereitet:
https://prathy.com/2018/07/list-repeat-in-powerquery-to-duplicate-rows/
Danach die Daten direkt ins Datenmodell geladen.
In Power Pivot die Measures hinzugefügt:
=PERCENTILE.INC([WerteDupliziert];0.25)
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a57bfbea-52d1-4231-b2de-fa993d9bb4c9/can-the-percentile-be-calculated-in-power-query?forum=powerquery
Final eine normale Pivot-Tabelle, basierend auf dem Datenmodell erstellt.
cu
Chris

Anzeige
AW: Quartile aus Werten mit Häufigkeit
15.03.2021 18:07:34
Yal
hallo zusammen,
@ChrisL: Nice. Deine Lösung hat mich auf die folgende Idee gebracht (war vorher planlos. Ich wollte auch PQ vermeiden): die Quelle muss nicht ein-Dimensional sein.
In Zelle C2:
=WENN($A2>SPALTE(A2);$B2;"")
einfügen.
Erweitern bis I12
Dann rechnen
=AGGREGAT(16;4;$B$2:$I$12;0,25)
=AGGREGAT(16;4;$B$2:$I$12;0,5)
=AGGREGAT(16;4;$B$2:$I$12;0,75)
Je nach dem wir hoch die Häufigkeit ist. Bei hohe Zahlen wird es heftig.
VG
Yal

Aggregat ist quatch...
15.03.2021 18:09:50
Yal
es geht auch ohne
=QUANTIL.INKL($B$2:$I$12;0,25)
VG
Yal

AW: Aggregat ist quatch...
16.03.2021 08:07:53
ChrisL
@Yal: Auch nice. Bereich über mehrere Spalten, da muss man erstmal drauf kommen.
@Ralf: Übrigens, die Ergebnisse (basierend auf dem Datenmodell) können anstelle von Pivot auch mittels Formel an beliebiger Stelle ausgegeben werden:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Quantil25]")
cu
Chris

Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung...
16.03.2021 20:07:35
Yal
..., Chris!

AW: Vielen Dank für die Rückmeldung...
17.03.2021 08:13:53
Ralf
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen! ich habe eine Variante auf Basis VBA entwickelt, die in meinem Anwendungsfall pragmatischer ist und zum richtigen Ergebnis kommt.
VG
Ralf
Function Quartil_berechnen(Kategorie As String, Quart As Integer)
Dim Werte() As Variant
Dim Quelle As Range
Dim Einzelwert As Double
Dim Anzahl As Long
Dim Werteliste() As Double
Dim i, j, k As Long
Set Quelle = Range("Messwerte")
Werte = Quelle.Value
k = 0
ReDim Preserve Werteliste(k)
For i = LBound(Werte) To UBound(Werte)
If Werte(i, 2) = Kategorie Then
Anzahl = Werte(i, 9)
Einzelwert = Werte(i, 10)
For j = 1 To Anzahl
ReDim Preserve Werteliste(k)
Werteliste(k) = Einzelwert
k = k + 1
Next
End If
Next
Quartil_berechnen = WorksheetFunction.Quartile_Inc(Werteliste, Quart)
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige