Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einblenden

Zeilen einblenden
15.03.2021 19:49:21
Mildred
Hallo,
ich benötige ein Makro, dass in einem Tabellenblatt Zeilen einblendet, wenn in einem anderen Tabellenblatt (Name des Tabellenblattes "Deckblatt Pos 1-4") per Drop Down das Wort "SD" ausgewählt wird. Das Wort würde in dem Tabellenblatt "Deckblatt Pos 1-4" in Zelle B9 stehen.
Da das Tabellenblatt, in dem die Zeilen eingeblendet werden sollen, mehrfach per Makro kopiert und umbenannt werden kann, habe ich das Makro nicht in einem Modul, sondern direkt in dem Tabellenblatt, wo die Zeilen eingeblendet werden sollen, geschrieben. Das Makro lautet wie folgt:
Sub Zeilen_einblenden()
Worksheets("Deckblatt Pos 1-4").Select
If Cells(9, 2).Value = "SD" Then
Rows("46:55").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
End Sub
Wenn ich jetzt im Tabellenblatt "Deckblatt Pos 1-4" per Drop Down "SD" auswähle, werden die Zeilen leider nicht eingeblendet. Könnt ihr mir bei dem Problem vielleicht weiterhelfen?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
V.G. Mildred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einblenden
15.03.2021 21:51:26
Piet
Hallo Mildred
so sollte es klappen, nicht mit normalem Sub Namen, sondern als Ereignissstart über Target
mfg Piet
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "SD" Then
Rows("46:55").EntireRow.Hidden = False
End If
Exit Sub
Fehler:  MsgBox "Target Fehler aufgetreten"
End Sub


AW: Zeilen einblenden
16.03.2021 10:21:45
Mildred
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn ich dein Makro richtig angewendet habe, dann wird mein Problem damit leider nicht gelöst. Wenn im "Deckblatt Pos 1-4" per Drop Down, das Wort "SD" ausgewählt wird, sollen in einem anderen Tabellenblatt die Zeilen 46:55 eingeblendet werden. Dein Makro bezieht sich allerdings nur auf das Tabellenblatt "Deckblatt Pos 1-4". Das Ereignis soll aber in einem anderen Tabellenblatt stattfinden.
V.G. Mildred

Anzeige
AW: Zeilen einblenden
15.03.2021 22:34:27
Dieter
Hallo Mildred,
wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe, dann könntest du das mit dem beigefügten Programm machen.
https://www.herber.de/bbs/user/144822.xlsm
Viele Grüße
Dieter

AW: Zeilen einblenden
16.03.2021 10:31:32
Mildred
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich das Problem, dass ich in dem Tabellenblatt "Deckblatt Pos 1-4" bereits ein Makro mit "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" hinterlegt habe und 2x geht in einem Tabellenblatt leider nicht. Dann erhalte ich die Meldung "Mehrdeutiger Name: Worksheet_Change".
Viele Grüße Mildred

Anzeige
AW: Zeilen einblenden
16.03.2021 11:30:36
Dieter
Hallo Mildred,
kannst du nicht beide Verarbeitungen in einer Worksheet_Change-Prozedur zusammenfassen, etwa so
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$9" Then
If Target = "SD" Then
Tabelle1.Einblenden
End If
Else
' Hier die bisherige Reaktion auf das Change-Ereignis
' z.B.
MsgBox "Änderung in " & Target.Address & vbNewLine & Target
End If
End Sub
Viele Grüße
Dieter

AW: Zeilen einblenden
17.03.2021 14:08:53
Mildred
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es hat geklappt. Ich war mir nicht sicher, an welcher Stelle ich den neuen Teil in das Makro einfügen muss, aber anhand eurer Erklärungen habe ich es geschafft.
V.G. Mildred

Anzeige
AW: Zeilen einblenden
16.03.2021 11:31:26
Piet
Hallo Mildred
das ist auch kein Problem, du kannst in einem Target Makro zwei verschiedene aktivierte Zellen mit IF Then auswaehlen. Dann setzt du den Code von mir in die If Klmmmer, und ergaenzt die Zeile zum ausblenden mit dem Tabellen Namen VOR dem Range oder Row Bereich. Das bekommen wir schon ans laufen
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige