ich habe eine Frage zu einer Excelformel.
Ich möchte in Zelle B1 folgendes erreichen, wenn in Zelle A1 steht Samstag oder Sonntag, dann ist "B1=G1, sonst ist B1 = H1-F1,
Wie muß die richtige Formel heißen. Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß M@tt
Um in Excel eine Formel zu erstellen, die überprüft, ob der Wochentag in Zelle A1 ein Samstag oder Sonntag ist und entsprechend andere Zellen berücksichtigt, kannst du die folgende Formel verwenden:
=Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1)
Erklärung der Formel:
Wochentag(A1;2)
: Diese Funktion gibt den Wochentag zurück, wobei Montag als 1 und Sonntag als 7 gezählt wird.>5
: Diese Bedingung prüft, ob es sich um einen Samstag (6) oder Sonntag (7) handelt.G1
: Der Wert in Zelle G1 wird ausgegeben, wenn die Bedingung wahr ist (Samstag oder Sonntag).H1-F1
: Wenn die Bedingung falsch ist, wird der Wert in H1 minus den Wert in F1 ausgegeben.Fehler: #NAME?
Problem: Die Formel gibt immer einen Wert für Wochentage zurück.
Fehler: Falsche Berechnungen.
Anstelle der oben genannten Methode kannst du auch die WENN
-Funktion kombiniert mit ODER
verwenden:
=Wenn(Oder(Wochentag(A1;2)=6;Wochentag(A1;2)=7);G1;H1-F1)
Diese Formel überprüft explizit, ob der Wochentag entweder Samstag oder Sonntag ist und funktioniert ähnlich wie die vorherige Methode.
Beispiel mit Samstag und Sonntag:
=Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1) // Ergebnis: 100
Beispiel ohne Wochenende:
=Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1) // Ergebnis: 30 (da H1=50 und F1=20)
WENN
in Kombination mit anderen Funktionen, um komplexere Bedingungen zu erstellen.DATUM
, um dynamische Datumswerte zu generieren, die sich basierend auf der aktuellen Woche ändern.1. Wie kann ich die Formel so anpassen, dass sie auch Feiertage berücksichtigt? Um Feiertage zu berücksichtigen, kannst du eine zusätzliche Bedingung mit einer Liste von Feiertagen einfügen. Du müsstest dann die Formel erweitern.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Diese Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.
3. Kann ich die Zellen dynamisch anpassen? Ja, du kannst die Zellen in der Formel dynamisch anpassen, indem du die Zellreferenzen änderst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen