Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Samstag, dann

Wenn Samstag, dann
15.03.2021 20:25:31
M@tt
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Excelformel.
Ich möchte in Zelle B1 folgendes erreichen, wenn in Zelle A1 steht Samstag oder Sonntag, dann ist "B1=G1, sonst ist B1 = H1-F1,
Wie muß die richtige Formel heißen. Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß M@tt

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Samstag, dann
15.03.2021 20:28:09
Hajo_Zi
Hallo M@tt,

=Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1)

Bild
Homepage

Anzeige
AW: Wenn Samstag, dann
15.03.2021 20:55:30
M@tt
Vielen Dank Hajo, schönen Abend

steht ne Formel in A1? welche ...
15.03.2021 20:29:43
Matthias
Hallo,
was steht in A1, H1 und F1,
Gruß ...

AW: steht ne Formel in A1? welche ...
15.03.2021 20:54:30
M@tt
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
In den entsprechenden Zellen stehen Zeitwerte und in A1 ein Datum.
Ich habe es aber jetzt doch noch selbst gefunden. Mit WENN(WOCHENTAG(A5;2)>5 usw. Ich habe es falsch angepackt und immer mit einer Und-Wenn Funkt. versucht. Jetzt geht es, vielen Dank für deinen Einsatz.
Gruß M@tt

Anzeige
ok ... Danke für die Rückmeldung ...
15.03.2021 21:00:33
Matthias
Hallo M@tt,
ich finde es gut das Du weiter versucht hast eine Lösung zu finden und es auch geschafft hast.
Solche Teilnehmer wünscht man sich!
Gruß Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Formel: Wenn Samstag oder Sonntag dann

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Formel zu erstellen, die überprüft, ob der Wochentag in Zelle A1 ein Samstag oder Sonntag ist und entsprechend andere Zellen berücksichtigt, kannst du die folgende Formel verwenden:

=Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1)

Erklärung der Formel:

• Wochentag(A1;2): Diese Funktion gibt den Wochentag zurück, wobei Montag als 1 und Sonntag als 7 gezählt wird.
  • >5: Diese Bedingung prüft, ob es sich um einen Samstag (6) oder Sonntag (7) handelt.
  • G1: Der Wert in Zelle G1 wird ausgegeben, wenn die Bedingung wahr ist (Samstag oder Sonntag).
  • H1-F1: Wenn die Bedingung falsch ist, wird der Wert in H1 minus den Wert in F1 ausgegeben.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NAME?

• Lösung: Überprüfe, ob du die Formel richtig eingegeben hast. Achte darauf, dass alle Funktionen korrekt geschrieben sind.
  2. Problem: Die Formel gibt immer einen Wert für Wochentage zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle A1 tatsächlich ein Datum enthält. Wenn A1 leer oder kein gültiges Datum ist, wird die Formel nicht wie gewünscht funktionieren.
  3. Fehler: Falsche Berechnungen.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung der Zellen H1 und F1, um sicherzustellen, dass sie als Zahlen formatiert sind, wenn du eine mathematische Berechnung durchführst.

Alternative Methoden

Anstelle der oben genannten Methode kannst du auch die WENN-Funktion kombiniert mit ODER verwenden:

=Wenn(Oder(Wochentag(A1;2)=6;Wochentag(A1;2)=7);G1;H1-F1)

Diese Formel überprüft explizit, ob der Wochentag entweder Samstag oder Sonntag ist und funktioniert ähnlich wie die vorherige Methode.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Samstag und Sonntag:

• Wenn in Zelle A1 der Wert „2023-10-07“ (Samstag) steht, und G1 den Wert 100 hat sowie H1 den Wert 50 und F1 den Wert 20, ergibt die Formel:
      =Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1)  // Ergebnis: 100
  2. Beispiel ohne Wochenende:

• Steht in A1 der Wert „2023-10-09“ (Montag), so ergibt die Formel:
      =Wenn(Wochentag(A1;2)>5;G1;H1-F1)  // Ergebnis: 30 (da H1=50 und F1=20)

Tipps für Profis

• Verwende WENN in Kombination mit anderen Funktionen, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
  • Nutze die Funktion DATUM, um dynamische Datumswerte zu generieren, die sich basierend auf der aktuellen Woche ändern.
  • Teste deine Formeln in einer separaten Zelle, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse liefern, bevor du sie in dein Hauptdokument einfügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel so anpassen, dass sie auch Feiertage berücksichtigt? Um Feiertage zu berücksichtigen, kannst du eine zusätzliche Bedingung mit einer Liste von Feiertagen einfügen. Du müsstest dann die Formel erweitern.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Diese Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Kann ich die Zellen dynamisch anpassen? Ja, du kannst die Zellen in der Formel dynamisch anpassen, indem du die Zellreferenzen änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige