Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte aus vielen Excels extrahieren

Zellwerte aus vielen Excels extrahieren
16.03.2021 12:03:57
Veronika
Hallo zusammen,
ich verzweifle schon einiger Zeit an der folgenden Fragestellung und hoffe innigst, dass jemand aushelfen kann. Mit PowerQuery kam ich nicht zu Recht und ein Freund empfahl mir VBA. Aber auch hier ist mein Erfahrungschatz äußert gering... Es geht um folgendes:
In einem Ordner (=Monat) befinden sich ca. 160 Exceldateien (Berichte), die alle gleich aufgebaut sind. Ich möchte gerne in einer separaten Excel jeweils fünf Werte (Zellen G3, K3, N3, P13 und I18) aus jeder dieser ca. 160 Exceldateien extrahieren. Diese sollen dann 5 Spalten füllen. Da es sich u.a. um Personendaten handelt, kann ich leider nicht die Orginaldateien zur Verfügung stellen. Ich habe eine Beispieldatei angehängt, wobei die Zellen, die extrahiert werden sollen, gelb sind?!
Ich nutze Office365.
Liebe Grüße & schon einmal vielen Dank für euren Einsatz :)
Vroni
Testdateien:
https://www.herber.de/bbs/user/144843.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/144844.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/144845.xlsx
So oder so ähnlich soll das Ergebnis aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/144842.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Crossposting
16.03.2021 12:17:07
Veronika
...

AW: Crossposting
16.03.2021 17:07:59
Hajo_Zi
Crosspostuing muss man nicht auf offen stellen.
Bild
Homepage

Anzeige
solche Antworten muss man auch nicht schreiben
16.03.2021 17:20:15
Helmut

würdest du bitte...
16.03.2021 12:12:10
Werner
Hallo,
...deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Gruß Werner

AW: Zellwerte aus vielen Excels extrahieren
16.03.2021 17:52:25
Peter
Hallo Veronika,
ich habe mal eine Lösung erarbeitet und sende Dir hier die drei Musterdateien mit dem Sammler zu.
https://www.herber.de/bbs/user/144860.zip
Zunächst sind die einzelnen Dateien, die ausgewertet werden sollen, in einen separaten Pfad abzuspeichern. In meinem Beispiel habe ich den Pfad "E:\Vroni" gewählt. Man kann den selbstverständlich ändern, wie, habe ich mit fett-blauer Schrift in Tabelle1 des Sammlers und in den Makro-Erläuterungen kenntlich gemacht. Die auszuwertenden Dateien und der Sammler können im selben Pfad eingestellt werden, wenn die auszuwertenden Dateien mit der Endung ".xlsx" versehen sind. Sind hier Makros enthalten (Endung ".xlsm") muss auf diese Endung im Makro geändert werden und der Sammler muss dann auf einem anderen Pfad abgespeichert werden (welcher ist hier egal).
Nach der Speicherung der einzelnen auszuwertenden Dateien und des Sammlers ist zunächst dieser anzupassen. Die Formel in "G1" ist zu editieren und darin der tatsächliche Pfad anzugeben. Von "G3" bis "K3" sind die Bezüge zu den auszuwertenden Zellen einzugeben. Diese Formeln sind zum besseren Verständnis als Text in der Tabelle1 in fett-blauer Schrift dargestellt.
Der Ablauf ist folgender: Zunächst werden die auszuwertenden Datein aufgelistet (in Spalte P). Dann wird Datei für Datei aufgerufen, anschließend werden die Bezüge in diese Datei ab Zelle "M1" hineinkopiert. Die Formelergebnisse geben nun genau die gewünschten Auswahlzellen wieder. Diese werden in die Tabelle1 des Sammlers kopiert, für jede aufzurufende Datei untereinandergestellt. Nach der Bearbeitung wird die aufgerufene Datei wieder ohne Speichern gelöscht. Die zuvor eingefügten Formeln wirken sich also in der gespeicherten Version gar nicht aus.
Es kommt hier ganz auf die bei Dir vorhandenen Umstände an. Möglicherweise muss noch die eine oder andere Änderung im Makro erfolgen. Die entsprechenden Stellen habe ich in fett-blauer Schrift in dem Blatt Makro-Erläuterung in der Datei Sammler dargestellt. Die Änderungen selbst müssen natürlich in dem Makro selbst erfolgen. Ich empfehle, zunächst mal mit den 3 Beispiel-Dateien zu arbeiten erst danach mit den tatsächlich verwendeten Dateien (Bezüge ändern?). Sollten Fragen auftauchen, einfach noch mal melden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Zellwerte aus vielen Excels extrahieren
17.03.2021 08:40:48
Veronika
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und bin nun mit folgender Fehlermeldung konfrontiert:
- Laufzeitfehler '1004': Excel kann auf die Daten '4AugenPrinzip_10.2020' nicht zugreifen. Die Datei is unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.
Nach dem Debuggen wird "Workbooks.Open (Datname1)" markiert. Hänge einen Screenshot davon ran.
Kann natürlich sein, dass das unternehmensseitig gesperrt ist. Ich nutze dafür meinen Arbeitslaptop. Aber lohnt sich evtl. auf meinem privaten nochmal zu versuchen oder?
Andererseits habe ich den Ordner extra auf den Desktop geschoben, da auf dem shared drive meiner Firma grundsätzlich Makros gesperrt sind. In der Vergangenheit hatte ich auf diese Weise eigentlich keine Probleme...
Danke!
LG
Userbild

Anzeige
AW: Zellwerte aus vielen Excels extrahieren
17.03.2021 09:45:23
Peter
Hallo Veronika,
handelt es sich bei der Datei "4AugenPrinzip_10.2020" um eine der auszuwertenden Dateien oder um die Datei, die von mir als "Sammler" bezeichnet wurde? Wenn es sich hierbei um den "Sammler" handelt, dann solltest Du diese Datei n i c h t in dem Pfad speichern, in welchem die auszuwertenden Dateien gespeichert sind. Der Sammler enthält die Makros und wird von Dir als erstes manuell aus Excel aufgerufen. Wenn die Datei dieselbe Endung wie die auszuwertenden Dateien hat (".xlsm"), dann darf sie nicht im selben Pfad mit den auszuwertenden Dateien stehen.
Bitte schaue auch mal in dem Sammler in Tabelle1 in der Spalte "P" nach, welche Dateien dort aufgelistet sind und vor allem, welche Endungen die aufweisen.
Wenn Du nicht zurecht kommst, kannst Du mir den Sammler mit Deinen Änderungen gerne mal per E-Mail an peter.klossek (at) online.de (wegen der Vertraulichkeit der Daten) zusenden. Es sollte dann der Zustand nach dem Auftreten des Fehlers sein. Ansonsten ist es aus der Ferne für mich äußerst schwierig festzustellen, welcher Fehler vorliegt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige