Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektion bei verbundenen Spalten

Selektion bei verbundenen Spalten
16.03.2021 14:29:15
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier registriert, da ich ein kleines, aber äußerst nerviges Excel Problem habe.
Es geht um etwas sehr simples, wo es vermutlich eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
In meiner Mappe habe ich in irgendeiner Art und Weise verbundene Spalten und/oder Zeilen (siehe Bild).
Userbild
Beispielsweise habe ich eine neue, leere Arbeitsmappe und ich verbinde den Spaltenbereich D:J.
Wenn ich nun die gesamte Spalte "F" markiere (durch klicken auf die "Überschrift F"), dann wird mir nicht nur die Spalte "F", sondern es werden mir alle Spalten im Bereich "D:J" selektiert.
Ich möchte allerdings, dass nur die Spalte "F" markiert wird, da ich hier beispielsweise eine zusätzliche Spalte einfügen muss und nicht ständig den Zellenverbund auflösen möchte.
Das ist für mich abnormales Verhalten bzw. eine fehlerhafte Einstellung.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Excel - Erweiterte Option geprüft
- Rumspielen mit Rollen-Taste und F8-Taste
- Office Reparatur (Systemsteuerung)
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Schöne Grüße
Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektion bei verbundenen Spalten
16.03.2021 14:44:22
Nepumuk
Hallo Stephan,
das passiert bei mir nur, wenn ich nicht in den Spaltenkopf klicke.
Gruß
Nepumuk

AW: Selektion bei verbundenen Spalten
16.03.2021 14:52:43
Stephan
Hallo Nepumuk,
du meinst, wenn du in den Bereich der verbundenen Zellen (D7:J21) klickst?! Ja...
Also ich klicke tatsächlich auf die Spalte bzw. Spaltennamen ... "F". :)
Ich kenne den Fachausdruck für diese Zeile nicht, ist aber auch nebensächlich.
Schöne Grüße
Stephan

Ist so wie Nepumuk schreibt bei Xl2013, ...
16.03.2021 16:00:22
Luc:-?
…Stephan,
und das ist spätestens ab Xl12/2007 so. Abgesehen davon zeigt dein Bild aber, dass du wohl auf den Kopf von Spalte E geklickt hast, denn die aktive Zelle bleibt ohne Einfärbung und das ist in diesem Fall immer die 1.unverbundene in der jeweiligen Spalte.
Könnte es sein, dass du eine .xlsm/b zeigst, die Makros enthält, oder aber eine .xlsx, die AddIns benutzt, die das bewirken. Nicht ausprobiert habe ich allerdings, ob eine alte .xls mit VerbundZellen unter Xl2013 evtl so reagieren könnte, denn das war wohl mindestens bis Xl9/2000 noch Standard, weshalb das auch ein gängiges HauptArgument gegen VerbundZellen war.
Und nein, man muss nicht in den Bereich der VerbundZellen klicken, um so etwas zu erreichen. Es kann auch eine unverbundene Zelle sein. Sobald deren Markierung dann über den Bereich der VerbundZellen gezogen wird, dehnt sich der markierte Bereich entsprd aus. Das war schon immer so.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg

Anzeige
AW: Ist so wie Nepumuk schreibt bei Xl2013, ...
16.03.2021 16:48:10
Stephan
Hallo Luc,
ja du hast völlig recht, ich klicke hier auf die Spalte E und nicht F, auch wenn das auf den Effekt keine Auswirkung hat. Sorry mein Fehler.
Das Problem ist vom Dateityp unabhängig ... in diesem Fall war es eine neue Datei. Das passiert leider bei jeder Datei [.xls, .xlsm, .xlsx].
Selbst wenn ich eine Datei von einem anderen Computer kopiere, wo alles normal läuft, kommt es zu diesem Verhalten.
Aus diesem Grund gehe ich von einer Excel-Einstellung aus.
Das mit den AddIns sehe ich mir noch an, aber als Ursache eher unwahrscheinlich, da meine Kollegen trotz gleichen Setup keine Probleme haben ... aber man weiß ja nie.
Nur als Idee; du schreibst, dass es bis Version 2000 so Standard war. Kann man die Arbeitsweise vielleicht irgendwo auf diesen alten Standard zurücksetzen?
Danke und Schöne Grüße
Stephan

Anzeige
AW: Ist so wie Nepumuk schreibt bei Xl2013, ...
16.03.2021 16:59:10
Daniel
Hi
ich kenne das von dir gezeigte Selekotionsverhalten nur aus der Situation, wenn per Makro
ein Teil des Zellverbundes selektiert wird, also wenn ein Code in dieser Art läuft:
Range("E:E").Select
bei manueller Selektion verhält sich bei mir Excel 2010, -3 und -6 wie von dir gewünscht.
Gruß Daniel

Ja, das ist bei VBA in allen mir bekannten ...
16.03.2021 19:26:26
Luc:-?
…Befehlsvariationen so, Daniel & Stephan,
was tatsächlich darauf hinzuweisen scheint, dass das in Xl früher grundsätzlich so war und in den neuen Xl-Versionen nur eine gezielt-teilweise Anpassung an Nutzerwünsche erfolgte, die nur an die Zeilen- und SpaltenNummerierungsköpfe gebunden ist und nicht in VBA ausgedrückt wdn kann..
Eine Einstellung dafür ist mir nicht bekannt, aber das kann man ggf über einen Einstellungsvgl zwischen einem PC mit einem standardmäßig fktionierenden Xl und dem ungewöhnlich reagierenden PC herausfinden. Meine PCs mit unterschiedlichen Xl-Versionen fktionieren dahingehend jedenfalls gleich.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, das ist bei VBA in allen mir bekannten ...
17.03.2021 08:09:49
Stephan
Guten Morgen Daniel,
Guten Morgen Luc,
ich konnte den Übeltäter identifizieren.
Es war, wie von Luc angemerkt, ein Addin. Genauer gesagt war es ein COM-Addin Names "LogiOptionsExcelAddin" meiner Tastatur/Maus ... danke an Logitech hierfür.
Lösung
Optionen --- Add-Ins --- DropDown "COM Add-Ins" wählen + "Gehe zu ..." Button klicken.
Im neuen Fenster mittels CheckBoxen probieren welches Add-In das Problem verursacht.
An Daniel, Luc und Nepumuk nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung!
Schöne Grüße
Stephan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige