Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 gleiche Formeln aber nur ein geht?

2 gleiche Formeln aber nur ein geht?
18.03.2021 23:51:05
Stefan
Hallo Profis
Folgendes Problem habe ich und es mir mal wieder zu Hoch.
In einer Tabelle lass ich mit Hilfe dieser Formel
=WENN(C39>=10;RECHTS(C39);"")~f~
den letzten (Rechts) stehenden Wert ermitteln, das ja auch sehr gut in der Einen Tabelle funktioniert.
Wenn ich jetzt aber diese Formel in der anderen Tabelle einsetze und sie nur den Zellen nach anpasse, bekomme ich einen Fehler #Wert. Wieso?
Alle Zellen weisen das gleiche Format auf.
Was ist an dieser Formel falsch?
~f~=WENN(A21>=10;RECHTS(A21);"")
Wenn ich dort diese Formel einsetze, bekomme ich zwar ein Ergebnis eine (1), aber nicht den echten Wert der RechtsA21 auch als Ergebnis erscheinen sollte.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 gleiche Formeln aber nur ein geht?
19.03.2021 00:19:48
SF
Hola,
also bei mir kommt 7 raus.
Hilft dir aber nicht weiter, weil du meine Tabelle nicht siehst.
Also zeig deine Tabelle die #WERT ergibt.
Gruß,
steve1da

AW: 2 gleiche Formeln aber nur ein geht?
19.03.2021 08:34:02
Luschi
HalloStefan,
bei mir sehen solche Formeln so aus: =WENN(C1>=10;RECHTS(TEXT(C1;"0");1);"").
Man sollte schon die Funktionsvielfalt von Excel einsetzen, um das aus Zahlen zu kitzeln was man braucht und nicht alles der Eigenintelligenz von Excel überlassen und hoffen, das es gut geht:
- erst die Zahl in einen Text umwandeln
- dann mit der Text-Funktion 'Rechts' darauf losgehen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: 2 gleiche Formeln aber nur ein geht?
19.03.2021 00:50:21
Stefan
So Tabelle ist online.

Ein seltener Fehler, ...
19.03.2021 01:37:43
Luc:-?
…Stefan,
aber hatten wir auch schon mal. Kontrolliere doch mal deine Xl-Einstellungen unter Erweitert. ganz unten → Lotus-Kompatibilität. Dort sind die letzten 2 Positionen angehakt, alternative Formelberechnung und alternative Formeleingabe. Das merkt man auf dem Blatt, wenn man einen Wahrheitswert einträgt. Der erscheint bei Lotus als 1 oder 0.
Wenn diese Kompatibilität bei euch nicht benötigt wird, weil keiner mit Lotus arbeitet, Häkchen entfernen und alles läuft wie gewünscht.
So etwas kann passieren, wenn jemand eine Lotus-Datei irgendwann mal geöffnet hatte, das deshalb verstellt und das dann so auch gespeichert hat. Öffnet er nach der anderen, aber vor ihrem Schließen noch eine andere, normale Xl-Datei und speichert die dann, wdn diese Einstellungen auch in diese übernommen.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

Anzeige
AW: interessant dabei ist mE ...
19.03.2021 12:56:34
neopa
Hallo Luc, hallo Stefan,
... dass zumindest in XL2010 und XL2016 diese Einstellung nicht für die Arbeitsmappe gilt sondern immer nur für das Tabellenblatt was zum Zeitpunkt der Änderung dieser Option gerade aktiv ist.
(M)eine Vermutung ergibt sich dafür, dass Lotos seinerseits möglicherweise nur ein Tabellenblatt auswerten konnte. Oder?
Erstaunlich aber wiederum, dass dies durch Excel im Gegensatz zu anderen Optionen hier Tabellenblatt bezogen realisiert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

Das könnte so sein, ...
19.03.2021 15:08:55
Luc:-?
…Werner,
kann man ja nicht auf Anhieb unter Xl2013 bemerken. Dazu müsste ich auf den Xl14/2010-PC ausweichen.
Interessant bzw vielsagend mag aber auch sein, dass sich Stefan bisher nicht für die offensichtliche Ursache und deren Beseitigung interessiert hat, obwohl die zum ZtPkt seines letzten Posts schon vorlag. Wohl ein Beitragsliste-Nutzer… :-|
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Deine Vermutung stimmt für die maßgebenden Ver-
19.03.2021 18:55:01
lupo1
... -sionen von Lotus 2 bis 2.x (im Textmodus 80x25): Es gab nur ein Blatt.
Anders war das mit dem sehr nahen Schwesterprodukt Symphony 2.1 und 2.2 (ebenfalls Textmodus) der frühen 90er: Man konnte mehrere Blätter anlegen. Man hatte in ein Tabellenblatt sogar eine Textverarbeitung hineingebastelt, die man alternativ nehmen konnte.
Bei beiden lief die Makrosprache in ganz normalen Zellen ab (also nicht etwa so wie bei Excel4 in einem Makroblatt). Damit konnte man Programme zur Laufzeit ganz brutal umbauen, da das ganze auch noch interpretiert wurde (mag in Excel4 auch so gehen!). Tat man natürlich nicht, weil man schnell den Überblick verloren hätte, aber das wäre eine wilde Obfuskationsmöglichkeit gewesen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige