Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Anrede

Formel für Anrede
21.03.2021 13:56:43
Milan
Hallo,
ich versuche ein Formel zu schreiben aber das gelingt mir nicht richtig.
z.B. in A1 steht Herr Max Mustermann oder Frau Maxi Musterfrau oder, oder
In A2 brauche ich den Formel der mir erkennt ob die Zeichenfolge Herr oder Frau oder nichts enthält
und bildet mit eine Anrede wie z.B. "Sehr geehrter Herr Musterman," oder "Sehr geehrte Frau Musterfrau," oder
wenn keine Namen in A1 gibt "Sehr geehrte Damen und Herren,".
Danke
Gruß

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit WENN() und WAHL() ...
21.03.2021 14:21:50
neopa
Hallo Milan,
... so:
=WENN(A1="";"";"Sehr geehrte"&WAHL(1+(LINKS(A1;5)="Herr ")+(LINKS(A1;5)="Frau ")*2;" Damen und Herren ";"r ";" "))&A1
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit WENN() und WAHL() ...
21.03.2021 14:42:47
Milan
Hallo Werner,
das hat leider nicht geklappt.
Nochmal kürze Erläuterung
A1 = Herrn Max Mustermann
oder
A1 = Frau Maxi Musterfrau
oder
A1 = ""
A2 soll "Sehr geehrter Herr Musterman,"
oder
A2 soll "Sehr geehrte Frau Musterfrau,"
oder
A2 soll "Sehr geehrte Damen und Herren,"
Gruß

AW: z.B. mit WENN() und WAHL() ...
21.03.2021 14:45:46
onur
Kein Wunder - in deiner Beschreibung war von "Herrn" nie die Rede, sondern nur von "Herr"

Anzeige
AW: dann z.B. zusätzlich noch WECHSELN() ...
21.03.2021 14:56:31
neopa
Hallo Milan,
... wenn nun wirklich überall alle Herren mit Herrn gelistet sind.
So:
=WENN(A1="";"";WECHSELN("Sehr geehrte"&WAHL(1+(LINKS(A1;5)="Herrn")+(LINKS(A1;5)="Frau ")*2; " Damen und Herren ";"r ";" ")&A1;"Herrn ";"Herr "))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel für Anrede
21.03.2021 14:27:52
onur
Noch sowas:
="Sehr geehrte"&WENNS(LINKS(A1;4)="Herr";"r " & A1 & ",";LINKS(A1;4)="Frau";" " &A1 & ",";A1""; " Damen und Herren,") 


AW: in XL2016 gibt es noch kein WENNS() owT
21.03.2021 14:33:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in XL2016 gibt es noch kein WENNS() owT
21.03.2021 14:36:26
onur
Schade! :)
Aber ob er wirklich 2016 hat weiss man nicht - bei mir steht auch 2016, da damals 2019 nicht zur Auswahl stand.

Anzeige
AW: mittlerweile ist korrekte Auswahl möglich owT
21.03.2021 14:57:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mittlerweile ist korrekte Auswahl möglich owT
21.03.2021 15:30:40
Milan
Noch mal eine kürze Erläuterung
Ich suche in Zeichenfolge enthaltene Wörter "Herrn", "Frau und "leer-nichts"
A1 = "Herrn Max Mustermann" oder "Frau Maxi Musterfrau" oder "leer"
Wenn in A1 steht "Herrn Max Mustermann" dann in A2 soll stehen nur "Sehr geehrter Herr Musterman,"
oder
Wenn in A1 steht "Frau Maxi Musterfrau" dann in in A2 soll stehen nur "Sehr geehrte Frau Musterfrau,"
oder
Wenn in A1 steht "" -nichts dann in A2 soll stehen nur "Sehr geehrte Damen und Herren,"
Mit Anzahl der Zeichen komme ich nicht klar weil die Nachnamen unterschiedlich lang sein können
P.S. Excel Version kann ich passend machen, ich arbeite momentan mit Version 16
Gruß

Anzeige
AW: dann entfällt die Abfrage nach "" ...
21.03.2021 15:45:31
neopa
Hallo Milan,
... da reicht dann z.B.:
=WECHSELN("Sehr geehrte"&WAHL(1+(LINKS(A1;5)="Herrn")+(LINKS(A1;5)="Frau ")*2;" Damen und Herren "; "r ";" ")&A1;"Herrn ";"Herr ")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann entfällt die Abfrage nach "" ...
21.03.2021 16:04:04
Milan
Hallo,
da ist alles korrekt ausser, dass ich nach wie vor auch Vorname in Anrede enthalte.
Ich möchte gerne Anrede ohne Vornamen wie z.b. "Sehr geehrter Herr Mustermann," - Max soll weg
Ansonst muss ich mein Projekt umbauen mit mehr Spalten, aber dann habe ich unschönen Leerstellen
in der Briefzeile.
Gruß

AW: dann unter Voraussetzung dessen ...
21.03.2021 17:51:10
neopa
Hallo Milan,
... das in A1 zwingend immer "Frau " oder "Herrn " steht und stets ein Vorname (und zwar nur einer) geschrieben ist, folgende Formel:

="Sehr geehrte"&WENN(A1="";" Damen und Herren";WENN(LINKS(A1;5)="Frau ";" ";"")&WECHSELN(LINKS(A1;5); "Herrn";"r Herr ")&TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;7)+1;99))

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mittlerweile ist korrekte Auswahl möglich owT
21.03.2021 15:55:35
Luschi
Hallo Milan,
da Du keine Lust hast, ein korrektes Demobeispiel bereitzustellen, wird die Eierei wohl noch 'ne ganze Weile so weiter gehen.
Schon diese Aussage 'in A1 steht "Herrn Max Mustermann"' verstößt gegen die 1. Normalform der Datenbank-Theorie; siehe https://www.datenbanken-verstehen.de/datenmodellierung/normalisierung/erste-normalform/
Das bedeutet:
- Herr und Max Mustermann in 2 getrennt Zellen schreiben
- da 'n' von Herrn hat da nichts zu suchen
- und wird später dann dazu gematcht
- denn in der Address-Angabe braucht man da 'n' bei Herr
- in der Anrede dagegen nicht
- streng genommen müßten Max und Mustermann auch in getrennte Zellen schreiben
- und wenn noch akademische, berufliche, religiöse usw. Titel dazukommen
- dann in weitere zellen verteilen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: mittlerweile ist korrekte Auswahl möglich owT
21.03.2021 17:04:35
Milan
Danke für Info,
ich habe vor ein paar Jahren gelesen, dass die Schreibform sollte richtig sein und ich bekomme heute noch von meiner Sparkasse die selbe Anrede in der Adresszeile. Aber die Regeln ändern sich.

Da hast Du Luschi aber nicht verstanden :-)
21.03.2021 20:37:46
lupo1

AW: Formel für Anrede
21.03.2021 15:08:56
onur
Excel2016-Version;
="Sehr geehrte" & WENN(LINKS(A1;4)="Herr";WECHSELN(A1;"Herrn ";"r Herr ");WENN(LINKS(A1;4)="Frau"; " " & A1;" Damen und Herren")) &","


AW: in A1 könnte "Herrlichkeiten" stehen ;-) owT
21.03.2021 15:29:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

und was ist mit den Diversen?
21.03.2021 19:50:01
Rudi
Hallo,
imho hat Herr, Frau schon seit vielen Jahren in der Adresse nix zu suchen. Einfach
Vorname Nachname (oder Firma)
Straße Nr.
PLZ Ort
In der Anrede schon.
Aaaaber: Sehr geehrte(r) Divers Vorname Nachname, ?
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige