Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich

Typen unverträglich
25.03.2021 21:29:57
Richard
hallo zusammen
ich würde gerne mit dem makro eine eMail erstellen die eine/od mehrere Datei(en) mit hochlädt
ich bekomme aber die Fehlermeldung : Typen unverträglich.
bitte um Hilfe..

Sub Schaltfläche12_Klicken()
Dim MyOutApp As Object
Dim MyMessage As Object
Dim i As Integer
Dim AntwortX As String
i = 2
'Erstellung der Email
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItemFromTemplate("EmailVorlage.oft")
With MyMessage
.To = Workbooks("File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 2)
.cc = Workbooks("File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 3)
.Subject = Workbooks("File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 4)
.BODY = Workbooks("File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 5) & Chr(10) & Chr(10) & Workbooks(" _
File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 6) & Chr(10)
.BODY = Workbooks("File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 6) & Chr(10) & Chr(10) & Workbooks(" _
File.xlsm").Sheets("X").Cells(i, 7) & Chr(10)
.Attachments.Add "PFAD\Ordner A" & Workbooks("File.xlsm").Sheets("Y").Cells(2, 5).Value \ _
"Z" & Workbooks(" File.xlsm").Sheets("X").Cells(2, 5).Value & "File" & ".xlsx"

.Display
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
End With
'    MyMessage.send
Set MyOutApp = Nothing 'CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = Nothing 'MyOutApp.CreateItem(0)
Windows("File.XLSM").Activate
End Sub
kurz gefasst:
Es soll eine eMail geöffnet werden mit einem Anhang der im Ordner A ist (A = cells(2, 5)).
Bitte um Hilfe



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich
25.03.2021 21:53:53
onur
"ich bekomme aber die Fehlermeldung : Typen unverträglich." - Verrätst du eventuell auch, WO ?

AW: Typen unverträglich
25.03.2021 22:17:47
richard
Hallo, danke für die Rückmeldung
ja das hab ich vergessen:)
die Fehlermeldung kommt mit
Attachments.Add "PFAD\Ordner A" & Workbooks("File.xlsm").Sheets("Y").Cells(2, 5).Value \ _
"Z" & Workbooks(" File.xlsm").Sheets("X").Cells(2, 5).Value & "File" & ".xlsx"

AW: Typen unverträglich
25.03.2021 22:19:20
onur
Warum ein Leerzeichen vor "file?
" File.xlsm"


AW: Typen unverträglich
25.03.2021 22:25:22
Richard
Hi,
im echten File ist da kein Leerzeichen.
Muss ich wohl mit einem Leerzeichen überschrieben haben

Anzeige
AW: Typen unverträglich
25.03.2021 23:14:11
Yal
Hallo Richard,
für mich handelt es sich um eine Division (ganzzählige Quotient), und zwar durch die Buchstabe "Z" (Typ String). Geht nicht, da wird einen numerischen Typ erwartet.
.Attachments.Add "PFAD\Ordner A" & Workbooks("File.xlsm").Sheets("Y").Cells(2, 5).Value \ "Z" & Workbooks(" File.xlsm").Sheets("X").Cells(2, 5).Value & "File" & ".xlsx"
Benutze eine Variable oder mehrere, die Du mit diesem angeblichen Pfad befüllst, eventuell in mehrere Schritten. Setze eine Breakpoint (F9) und öffne das Lokal-Fenster (Ansicht, Lokal-Fenster) um den Stand der Variablen zu sehen.
Nach wenigen Try & Error wirst Du nicht nur auf dem richtigen Wert kommen, sondern viel über das Debuggen gelernt haben.
VG
Yal

Anzeige
AW: Typen unverträglich
25.03.2021 23:16:48
onur
Es heisst übrigens "Trial and Error", Yal. :)

AW: Typen unverträglich
26.03.2021 08:42:43
Yal
Moin Onur,
Ja, hast mal wieder recht. Ich war mal wieder in meinem Try-Catch-Finally verfangen.
Schönes Wochenende (obwohl wir uns bis Samstag sicher mehrmals lesen werden)
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige