Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Auswahl in Listbox

Combobox Auswahl in Listbox
27.03.2021 06:35:42
oraculix
Hallo
In der Tabelle Schauspieler Range A1 bis AO1 Stehen Schauspieler.
Darunter stehen dann die Filme wo sie mitwirken.
In der Userform 1 befindet sich die Combobox1 zum Auswählen des Schauschpielers
Darunter gibt es eine Listbox1 die sollte mir alle Filme des ausgewählten Schauspielers auflisten.
Als Anfänger habe ich keine Ahnung wie ich die Listbox1 befüllen muss. Habe in Spalte Ap2:AP42 alle Schauspieler
geilstet.
Frage: Wie kann ich in Combobox1 einen Schauspieler auswählen dessen Filme mir dann in der Listbox1 unterhalb gezeigt werden.?
Hier eine abgespeckte Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/145152.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier (m)ein Beispiel
27.03.2021 07:21:26
oraculix
Hallo Vielen Dank funktioniert super.
Eine frage hätte ich noch dazu kann man das auch irgendwie sortieren in der Listbox nach Alphabet A-Z?

sortiere doch gleich in der Tabelle ... owT
27.03.2021 07:45:48
Matthias

AW: sortiere doch gleich in der Tabelle ... owT
27.03.2021 07:53:30
oraculix
Jup gute Idee Vielen Dank. Dein VBA Wissen hätte ich gerne

und Nicole Kidman ist Doppelt ;-) owT
27.03.2021 08:04:12
Matthias

AW: und Nicole Kidman ist Doppelt ;-) owT
27.03.2021 08:37:18
oraculix
Thanks habe ich gar nicht bemerkt lol
Habe jetzt beim übertragen in die Original Mappe aber ein Problem
Die Combobox1 zeigt mir nicht die Tabelle1 sondern eine Andere habe Worksheets("Tabelle1").Activate dazu getan nütz aber nichts
'Combobox1 Schauspieler Auswählen
Worksheets("Tabelle1").Activate
Dim x&
For x = 1 To 41
ComboBox1.AddItem Tabelle1.Cells(1, x)
Next

Anzeige
AW: und Nicole Kidman ist Doppelt ;-) owT
27.03.2021 09:42:04
ralf_b
Moin
Irgendwann zieht die Anfängerkarte nicht mehr. Zumindest bei solchen simplen Sachen wie die Ansprache von Tabellenblättern mittels Codename oder Blattname.
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, x) ist nur das selbe wie Tabelle1.Cells(1, x) wenn der Codename gleich dem Blattnamen ist. Den Unterschied siehst du im Projektexplorer des VbA Editors.

AW: und Nicole Kidman ist Doppelt ;-) owT
27.03.2021 09:59:11
oraculix
Danke für Deine Mühe.
Habe im VBA Editor mehrere Tabellen.
Darunter Tabelle1 (FilmDB)
Die Jetzige Tabelle Tabelle6 (Tabelle1)
Ich vermute Excel geht in Tabelle (FilmDB) weil das die erste Tabelle ist, sonst würde er mir ja die nicht in der Combobox anzeigen
Wenn ich den Tabellennamen ändere in Schauspieler kommt Fehler Variable nicht definiert.
Habe ja schon alles mögliche versucht aber ich komm nicht dahinter, da reichen eben meine Kenntnisse nicht .
Ich vermute ich müsste für Tabelle6(Schauspierler) eine Variable erstellen aber Wie?

Anzeige
selbst ist der Mann........
27.03.2021 10:12:49
ralf_b
für mich sieht das so aus, das du dich strikt dem Thema verweigerst und kaum Lernfortschritte zu erkennen sind. Du fragst mehrfach nach Codes und bekommst dazu Hilfe bis hin zu kompletten Lösungen. Und die verwirfst du weil du nicht in der Lage bist sie an deine Bedürfnisse anzupassen und erstellst dann neue Threads zu den Themen, die eigentlich schon gelöst sind.
Für Grundlagenvermittlung sind wir hier nicht zuständig. Dazu gehört eigenes Bemühen. Zum Beispiel in den anderen Bereichen des Forums wo umfangreiche Informationen vorhanden sind.

AW: selbst ist der Mann........
27.03.2021 10:29:57
oraculix
Vielen Dank
Dank deiner Schroffen Lehrer Art bin ich jetzt dahintergekommen.
Jetzt geht es. Habe Tabelle1 in Schauspieler umbenannt und in Vba Code Tabelle6 geändert.

Anzeige
AW: selbst ist der Mann........
27.03.2021 11:45:58
Oberschlumpf
Moin,
tja, so is das halt manchmal - Ralf war zwar schroff aber nich unfreundlich.
Er hat nur Klartext geschrieben, was zumindest ich sehr unterstütze....und siehe da: Das hat ja - auch dir - geholfen!
Yeah, weiter so...
Ciao
Thorsten

AW: Combobox Auswahl in Listbox
27.03.2021 10:29:11
GerdL
Moin,
zum Erhellen des Namenswirrwars.
Sub Unit()
MsgBox "Codename=" & ActiveSheet.CodeName
Debug.Print ActiveSheet.CodeName
MsgBox "Blattname=" & ActiveSheet.Name
Debug.Print ActiveSheet.Name
End Sub

Gruß Gerd

AW: Combobox Auswahl in Listbox
27.03.2021 10:52:15
oraculix
Danke
Gute Idee werde ich in Zukunft verwenden
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige