Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT! seit einiger Zeit

#WERT! seit einiger Zeit
31.03.2021 10:47:26
Vanessa
Hallo,
ich habe ein kleines Excel Einstellungproblem und habe im Netz einfach nicht die passende Lösung gefunden:
Gebe ich beispielsweise die folgende Formel ein =N13:N17 dann wird #WERT! angezeigt und nicht das Ergebnis.
Auch =(N13:N17) bringt den selben Effekt. Erst wenn ich =SUMME(N13:N17) es so schreibe kommt das Ergebnis.
Alle Zellen habe ich dann auch mal im Vorfeld als Zahl formatiert - selbes Ergebnis.
Das ist sicher irgendeine, mir nicht bekannte Voreinstellung welche ich gern deaktivieren möchte.
Vierle Grüße
Vanessa

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist so auch korrekt ...
31.03.2021 10:51:21
neopa
Hallo Vanessa,
... denn ohne eine auswertende Funktion wie z.B. SUMME() weiß Excel eine derartige Bereichsangabe wie von Dir angegeben nicht anders darzustellen. Das war schon immer so.
Gruß Werner
.. , - ...

es sei denn ...
31.03.2021 11:12:23
Rudi
... man gibt das als Matrixfunktion mit shift+strg+enter ein. Dann wird der erste Wert wiedergegeben.
;-)
Gruß
Rudi

AW:... dann noch der Vollständigkeit halber ...
31.03.2021 11:23:22
neopa
Hallo,
... muss man dann auch noch dazu schreiben, dass auch ohne die spez. Eingabeabschluss ein Datenwert ohne #WERT! ausgegeben wird, wenn die Bereichsangabe in einer Spalte innerhalb des Zeilenbereiches eingeben wird . Dann wird der jeweilige Wert der Spalte N der Zeile ausgegeben. als für =I$13:I$17
in z.B. P15 der Wert aus N15
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: #WERT! seit einiger Zeit
31.03.2021 10:53:37
ChrisL
Hi Vanessa
Das ist Standard. Ich erkenne nichts aussergewöhnliches.
Wenn du eine Summe bilden möchtest, dann musst du dies Excel mitteilen.
=SUMME(N13:N17)
entspricht
=N13+N14+N15+N16+N17
N13:N17 alleine, stellt einfach nur einen bestimmten Bereich dar, ohne Aussage darüber, was du damit anstellen willst.
cu
Chris

AW: #WERT! seit einiger Zeit
31.03.2021 11:10:18
Daniel
Hi
in einer Zelle kann immer nur ein Wert stehen.
mit =N13:N17 müssten ja alle 5 Werte aus diesem Bereich in der Zelle angezeigt werden und das kann Excel nicht.
du musst Excel dann schon mitteilen, wie diese Werte zu einem einzigen Wert zusammengefasst werden sollen, der dann in der Zelle angezeigt werden kann.
da Excel nicht hellsehen kann, musst du die gewünschte Auswertung (Summe, Produkt, Mittelwert, Max, Min, usw) schon angeben.
Gruß Daniel

Anzeige
Veto!
31.03.2021 11:29:48
RPP63
Moin!
In neuen Versionen macht Excel genau das erwartete, nämlich mit einer Formelzelle den Bereich "spiegeln":
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1abcabcabcabc
22345623456
33456734567
44567845678
512341234
623452345
734563456
845674567

ZelleFormel
B1=A1:A8

Früher ging es "ähnlich":
Wenn man einen gleich großen Bereich markierte und dann =A1:A8 als Matrixformel eingab, wurde ebenso gespiegelt.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Veto!
31.03.2021 11:35:34
Daniel
ja aber nur in Excel 365 und Online.
die Verwendete Excelversion ist aber 2013, also müssen wir und bei unsere Antwort auf diese beziehen.
Gruß Daniel

aber auch nur, ...
31.03.2021 11:43:12
Rudi
... wenn der Formelbereich und der Datenbereich parallel zueinander liegen.
Schreib mal in B10 =A1:A8.
Gruß
Rudi

AW: was somit tels nur das "wiederspiegelt" ...
31.03.2021 11:56:41
neopa
Hallo,
... was Excel "von Haus aus" schon immer konnte - und worauf ich in meinem Beitrag von 11:23 hinwies. Nur das in den neuesten XL-Versionen eben hierfür noch eine zusätzliche "Aus-/Auffüllhilfe" hinzugekommen ist.
Aber mit unseren zusätzlichen Beiträgen haben wir nun wohl Vanessa endgültig verschreckt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was somit tels nur das "wiederspiegelt" ...
31.03.2021 13:30:10
Vanessa
Hallo und besten Dank für die vielen Informationen.
Ich hatte vorher mit Office 365 gearbeitet. Daher mein Gedanke das es schneller geht
mit = und dann nur noch den gewünschten Bereich zum addieren markieren.
In 2013 bleibt dann nur die ganze Formel ein =summe(Bereich) einzugeben.
Gibt es zufällig noch eine Tastenkombination beim addieren?
Ich dachte an Alt + =
LG Vanessa

Den Shortcut …
31.03.2021 15:15:23
RPP63
… gibt es immer noch:
Zelle direkt unter dem zu summierenden Bereich markieren,
Alt+Umschalt+=
=SUMME(Bereich) wird vorgeschlagen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige