Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen vergleichen?

Benutzernamen vergleichen?
31.03.2021 15:50:08
Sergej
Hallo Leute,
ich habe im Arbeitsblatt "Daten" in der Spalte L ab Zeile 3 die Benutzernamen (beispielsweise MMustermann) stehen. Im Arbeitsblatt "Benutzer" habe ich in Spalte A eine vollständige sprich SOLL-Liste der Benutzernamen stehen.
Wie kann ich bitte im Arbeitsblatt "Daten" per VBA überprüfen, welche Benutzernamen im Vergleich mit der Liste aus dem Arbeitsblatt "Benutzer" (Spalte A) mir fehlen? Die Groß- und Kleinschreibung soll dabei nicht berücksichtigt werden. Die fehlenden Benutzernamen sollen in einem MsgBox angezeigt werden.
Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Sergej

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzernamen vergleichen?
31.03.2021 15:58:21
Rudi
Hallo,
du willst also wissen, welche Namen in 'Benutzer' stehen aber nicht in 'Daten' ?
Das kannst du doch einfach per Formel feststellen.
z.B. Benutzer B1: =Zählenwenn(Daten!L:L; A1)
Alle mit 0 sind nicht da.
Gruß
Rudi

AW: Benutzernamen vergleichen?
31.03.2021 17:08:52
Sergej
Hallo Rudi,
deine Formel liefert die richtigen Ergebnisse.
Nun ist die Frage, wie ich es bitte in einem MsgBox die fehlenden Benutzer anzeigen kann?
Beste Grüße,
Sergej

AW: Benutzernamen vergleichen?
31.03.2021 18:52:13
Rudi
teste mal:
Sub aaaa()
Dim strOut As String, rngC As Range
With Sheets("Benutzer")
For Each rngC In .Cells(1, 1).CurrentRegion.Resize(, 1)
If Application.CountIf(Sheets("Daten").Columns(12), rngC) = 0 Then
strOut = strOut & vbLf & rngC
End If
Next
End With
MsgBox "Fehlende:" & strOut
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Benutzernamen vergleichen?
31.03.2021 21:50:34
Sergej
Hallo Rudi,
es funktioniert sehr gut. Vielen herzlichen Dank!
Wenn ich die Benutzerliste erweitere, muss ich die Formel dementsprechend anpassen / erweitern.
Lässt sich das MsgBox ohne "Hilfsspalte" anzeigen?
Beste Grüße,
Sergej

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige