Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Peilrichtung in Grad

Peilrichtung in Grad
03.04.2021 21:51:22
Chris
Es soll ein Kreisdiagramm erstellt werden. Folgende Daten sind vorhanden: Verschiedene Orte, entsprechende Peilrichtung (Himmelsrichtungen) zu diesen Orten. Am 360 Grad Kreis sollte folgende Beschriftung zu sehen sein: Peilrichtung in Grad, Ort. Kann mir jemand bitte weiter helfen. Danke.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 07:29:15
Oberschlumpf
na, wenn - du - doch schon die erwähnten Daten hast, dann zeig diese, inklusive einem Kreisdiagramm, doch bitte mal in einer Excel-Datei per Upload

AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 09:40:03
Chris
Guten Morgen :)
ja, die Daten sind vorhanden. Ich bräuchte nur eine Lösung für das Diagramm. Um es besser zu beschreiben. Aufgabe ist es, einen Entfernungs- Wegweiser zu platzieren. Damit die Richtungspfeile in die richtige Richtung weisen ist es wichtig die Frontansicht zu kennen. Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/145300.xlsx
Danke für Feedback.
Frohe Ostern
Chris

Anzeige
AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 09:54:07
Oberschlumpf
Hello again,
SO sieht doch alles - für den Anfang! viel besser aus.
Jetzt weiß jeder genau, was du erreichen willst - ohne Datei wusste niemand, welche Zeilen/Spalten genutzt wurden, wie das Ganze grafisch aussehen soll.
Und vor allem: Ohne Datei hätte jeder erst mal "deine Datei" nachbauen müssen - was schon nicht funktioniert, weil....welche Zeilen/Spalten usw...
Nun gut.
Ich kann leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß, wie man Pfeile/Punkte, die nur hinzugefügt wurden, ohne eine Verbindung zum Diagramm zu haben, entsprechend der vorhandenen Daten in eben dem Diagramm platziert werden können/sollen.
Aber ich bin sicher, hier gibt es Experten, die sich in dem Bereich sehr viel besser auskennen als ich.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 09:58:47
Chris
Jo, danke Thorsten. Es gibt ja viele Vorschläge online über die Programmierung von Tachometer- Diagrammen. Vom Prinzip her dürfte das ähnlich funktionieren. Leider kenne ich mich mit entsprechender Programmierung gar nicht aus :(

AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 21:50:25
fcs
Hallo Chris,
mit einem Kreisdiagramm funktioniert das leider nicht.
Hierzu muss man mit einem XY-Punktdiagramm arbeiten.
Für jeden Ort muss eine Datenreihe bestehend aus 2 Datenpunkten angelegt werden.
Punkt 1: x=0, y=0
Punkt 2: hier müssen die X- und die Y-Koordinate aus einem fixen Radius (am besten 1) und dem Winkel berechnet werden (SIN und COS lassen grüßen).
Für die Achsen wird der Min-Wert auf -1 und der Max-Wert auf +1 gesetzt. Dann ist das Diagramm ein rechtwinkliges Koordinatensystem.
In der Tabelle2 der Datei habe ich das mal umgesetzt. Das Diagramm, die 4 Buchstaben für die Himmelsrichtung und die Grafik mit der Winkelscheibe sind gruppiert, damit man sie nicht versehentlich verschiebt.
https://www.herber.de/bbs/user/145313.xlsx
LG
Franz

Anzeige
AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 22:33:48
Chris
Lieber Franz,
ich bin sprachlos. Diese Lösung ist der Wahnsinn. Bin total begeistert. Da sehe ich, was ich noch alles lernen muss :) Nochmals vielen Dank für die Lösung und Frohe Ostern aus Bayern.

AW: Peilrichtung in Grad
04.04.2021 19:52:20
Beverly
Hi Chris,
du musst deine Grad-Angaben für jeden Punkt in X-/Y-Koordinaten (bzw. Werte) mittels Winkelfunktionen Cos() und Sin() umrechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/145310.xlsx

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Peilrichtung in Grad
05.04.2021 10:02:21
Beverly
Hi Gerd,
wie man das vom Prinzip her löst, hatte ich bereits geschrieben.
Wenn du auch die Verbindungslinien zum Zentrum benötigst, kann man das ganz einfach mit einer einzigen Datenreihe lösen, indem man zwischen die einzelnen Werte jeweils einen 0-Wert einfügt und den Diagramm-Untertyp "Punkte mit geraden Linien" verwendet. Für den einzelnen Wert Origin benötigt man eine weitere Datenreihe aus 2 Wertepaaren, wobei ein Paar jeweils 0 als X- und Y-Wert haben, um die Linie zum Zentrum zu erstellen.
Für die Beschriftung N-O-S-W muss man keine extra Textfelder nehmen, dazu kann man eine zusätzliche Datenreihe mit den 4 X/Y-Wertepaaren für die jeweilige Himmelsrichtung verwenden. Die Position der Beschriftungslabel kann man dann von Hand einstellen - also einfach einzeln anklicken und verschieben.
https://www.herber.de/bbs/user/145317.xlsx

Beverly's Excel - Inn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige