Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über ListBox Codename suchen und springe

Über ListBox Codename suchen und springe
05.04.2021 21:56:46
Patrick
Hallo zusammen,
ich sollte mal wieder eure Hilfe haben.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 60 Tabellen, 53 davon heißen "Woche1-53" Da die Kalenderwochen nicht jedes Jahr von 1-52 bzw. 53 gehen, habe ich mir über VBA ein Befehl erstellt, damit der Codename geändert wird (z.B. in KW4_2021).
Jetzt habe mir in einer UserForm in einer ListBox alle Wochen mit dem Codename auflisten lassen.
Nun möchte ich eine Auswählen und zur ausgewählten KW über einen Klick auf einen Button (oder auch Doppelklick) springen.
Und genau das bekomme ich nicht hin.
Hier der Code, mit dem ich es versucht habe (in UserForm):

Private Sub Userform_Initialize()
Dim zWoche As Integer
Dim strWoche As String
For zWoche = 1 To 53
strWoche = "Woche" & zWoche
lbWochen.AddItem Worksheets(strWoche).CodeName
Next zWoche
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
lbWochen.Activate
End Sub
Wie gesagt die Liste funktioniert, wenn ich dann auf den Button Klicke kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren. Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Wenn ich aber beim CommandButton1_Click als Beispiel "Worksheets("Woche30").Activate" eingebe, funktioniert es.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank schonmal und einen Schönen Rest Abend

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über ListBox Codename suchen und springe
05.04.2021 22:09:37
Patrick
Nachtrag:
Der Befehl vom CommandButton1_Click() lautet so:

Private Sub CommandButton1_Click()
lbWochen.Value.Activate
End Sub

AW: Über ListBox Codename suchen und springe
05.04.2021 23:14:30
ralf_b
eine Listbox gibt einen Text zurück. Der Text repräsentiert aber kein Objekt. mit lbWochen.activate willst du aber ein Objekt aktivieren.
es wird wohl das Einfachste und nicht besonders aufwendig sein eine for schleife über alle worksheets und dann jedes mit dem gesuchten Namen vergleichen und entsprechend aktivieren. dazu gibt es genügend recherchierbares Material. Einige Beispiele hier https://www.herber.de/forum/archiv/1664to1668/1665258_Codename_einer_Variablen_zuweisen.html
Anzeige
AW: Über ListBox Codename suchen und springe
06.04.2021 09:57:26
Patrick
Hallo Ralf,
danke für die Info und Erklärung, werde mich mal im link umschauen, werde da bestimmt fündig.
Aber mal aus Interesse, wäre es möglich, den Text in Objekt „umzuwandeln“?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige