Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nicht lineare Interpolation

nicht lineare Interpolation
07.04.2021 10:40:38
Mo
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datei mit x-Werten von 0 bis 400 mit dazugehörigen y-Werten. Das Problem ist jedoch, dass manche y-Werte nicht angegeben sind. Wie kann ich durch eine nicht lineare Interpolation die fehlenden y-Werte berechnen lassen?
Leider komme ich bei diesem Problem nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.
Eine Beispieldatei ist unten verlinkt.
VG
https://www.herber.de/bbs/user/145355.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im Diagramm kann man ...
07.04.2021 10:55:22
lupo1
... sich eine Näherungsgleichung für die verwendeten Daten anzeigen lassen. Diese kannst Du auch rechnerisch verwenden.
nicht lineare Interpolation
07.04.2021 11:35:48
Mo
habe mir die Funktion anzeigen lassen und mit den vorhanden Werten gegengerechnet.
Leider sind die Werte ziemlich ungenau...
Habe auch Polynome bis 3. Ordnung versucht
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung?
VG
Zweiter Vorschlag
07.04.2021 12:50:58
lupo1
a) Beschränke die Formel von x=0 bis 10 oder 15 (Selbstbau der Formel oder darauf beschränktes Diagramm).
b) Ziehe eine Gerade von x=10 oder 15 bis 400.
Füge a) und b) zusammen.
AW: nicht lineare Interpolation
07.04.2021 17:26:31
Beverly
Hi,
weshalb willst du nicht eine lineare Interpolation verwenden? Die X-Werte liegen doch entweder so dicht zusammen oder so weit auseinander, dass man eine lineare Interpolation annehmen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/145375.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige