Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Makros aktivieren

Verschiedene Makros aktivieren
07.04.2021 16:48:28
Maxi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe für 4 verschiedene Lieferanten jeweils eine Excel-Datei mit einer fortlaufenden Grafik darin. Für jede der 4 Excel-Dateien konnte ich ein Makro erstellen, welches mir die Grafiken in eine Mail mit gewünschtem Text und der Grafik als PDF-Datei anhängt und abschickt. Soweit so gut. Nur möchte ich nicht immer alle 4 Excel-Dateien manuell aufmachen und das Makro per Klick in Gang setzen (ggf. kommen weitere Grafiken in Zukunft dazu).
Gibt es eine Möglichkeit, über z.B. eine fünfte Excel Datei ein Makro zu aktivieren, das mir alle gewünschten Excel Dateien öffnet und das darin enthaltene Makro aktiviert?
Status quo:
- 4 Excel-Dateien werden manuell geöffnet und Makro durch Klick aktiviert
Gewollt:
- Mit einem Klick alle Makros der verschiedenen Excel Dateien aktivieren
Da ich nicht einmal weiß, ob das durch VBA möglich ist, bin ich über jeglichen Input dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Maxi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Makros aktivieren
07.04.2021 16:55:44
Nepumuk
Hallo Maxi,
befinden sich die 4 Excelmappen in einem Ordner und sind nur diese 4 Dateien darin?
Gruß
Nepumuk
AW: Verschiedene Makros aktivieren
07.04.2021 17:00:04
Maxi
Hallo Nepumuk,
nein sie sind nicht in einem einzelnen Ordner, das wäre aber problemlos machbar.
Grüße
Maxi
AW: Verschiedene Makros aktivieren
07.04.2021 17:16:37
Nepumuk
Hallo Maxi,
verschieb die Dateien in einen Ordner und dann teste mal:
Option Explicit
Public Sub Main()
Const FOLDER_PATH As String = "H:\210406\" 'Ordner anpassen Backslash am Ende nicht löschen  _
Dim strFilename As String
Dim objWorkbook As Workbook
strFilename = Dir$(FOLDER_PATH & "*.xlsm")
Do Until strFilename = vbNullString
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=FOLDER_PATH & strFilename)
Call Application.Run("'" & objWorkbook.Name & "'!MeinMakro") 'Makronamen anpassen !!!
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
Set objWorkbook = Nothing
strFilename = Dir$
Loop
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Verschiedene Makros aktivieren
12.04.2021 16:06:15
Maxi
Hallo Nepumuk,
sorry für die späte Antwort. Vielen Dank werde ich austesten, die Makros haben 4 verschiedene Namen, kann ich den Befehl dann 4x untereinander schreiben mit dem jeweiligen Namen?
Call Application.Run("'" & objWorkbook.Name & "'!MeinMakro1")
Call Application.Run("'" & objWorkbook.Name & "'!MeinMakro2")
Call Application.Run("'" & objWorkbook.Name & "'!MeinMakro3")
Call Application.Run("'" & objWorkbook.Name & "'!MeinMakro4")
Vielen Dank und Grüße
Maxi
AW: Verschiedene Makros aktivieren
12.04.2021 16:20:39
Nepumuk
Hallo Maxi,
klar geht das.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige