Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich über VBA

Druckbereich über VBA
12.04.2021 09:45:50
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/145464.xlsm
Hi zusammen,
in meiner Datei hab ich eine VBA erstellt und brauche eure Hilfe diese zu erweitern.
Es soll aus den Tabellenblättern "PE-Aufkleber" und "Palettenaufkleber" gedruckt werden.
Die Tabellenblätter sind jeweils in 24 einzelne Etiketten aufgeteilt, die Reihenfolge ist von links nach rechts angeordnet.
Welche Etiketten gedruckt werden sollen, wird in der Tabelle "Eingabe" festgelegt.
Hier wird in Feld "C6" vorgegeben, wie viele Etikette benötigt werden.
Ein Beispiel: Gebe in Feld "C6" eine "2" ein, dann werden Zeile 11-32 ausgeblendet,
weil die Etiketten dazu nicht benötigt werden.
Gedruckt werden soll dann im Tabellenblatt "PE-Aufkleber" A1-R7 und im Tabellenblatt "Palettenaufkleber" A1-L5,
dass sind dann jeweils die ersten beiden Etiketten.
Mit dem Eingefügten Knopf im Tabellenblatt "Eingabe" in Feld "E9", sollen dann die nötigen Etiketten gedruckt werden.
Das geht aktuell mit meiner VBA nur mit dem ersten Etikett, der beiden Tabellenblätter.
Vielen Dank vorab und einen guten Start in die Woche
Gruß Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich über VBA
12.04.2021 10:19:15
Rudi
Hallo,
über Druckbereiche geht das nicht, da ein Druckbereich immer rechteckig ist.
Bei mehr als 6 Etiketten wird also immer ein Vielfaches von 6 gedruckt. 6,12,18...
Wie sollen also z.B. 9 Etiketten behandelt werden?
Gruß
Rudi
AW: Druckbereich über VBA
12.04.2021 10:26:18
Andreas
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis.
Wenn ich alle 24 Etiketten untereinander oder nebeneinander darstelle, müsste dass dann gehen oder?
Kannst du mir ein VBA-Beispiel machen wie es z.B. aussehen würde wenn ich Etikett 1-3 drucken möchte?
Dann kann ich die Datei und die VBA für den Rest ja noch anpassen.
Gruß Andreas
AW: Druckbereich über VBA
12.04.2021 10:30:27
Rudi
Hallo,
sind die Etiketten immer eins je Blatt, oder wie soll ich das verstehen?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Druckbereich über VBA
12.04.2021 11:27:58
Andreas
Hallo Rudi,
ja richtig, jedes Etikett soll später auf einem extra Blatt gedruckt werden.
Gruß Andreas
AW: Druckbereich über VBA
12.04.2021 15:49:27
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
ich habe das mal für einen Kunden so gelöst: Alle Etik versetzt angeordnet und dann alle miteinander markiert und als Druckbereich formatiert:

Servus
AW: Druckbereich über VBA
13.04.2021 09:10:31
Andreas
Hallo Herbert,
wie mache ich dass dann, wenn ich z.B. nur die ersten beiden Etiketten drucken möchte?
Gruß Andreas
AW: Druckbereich über VBA
13.04.2021 09:15:11
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
da bin ich gerade dran. Das wird so funktionieren, dass aufgrund der "Anzahl Paletten", die du in der "Eingabe" angibst, der Druckbereich festgelegt wird. Wenn du also 2 Paletten auswählst, werden nur 2 Etiketten gedruckt. Ich lade dir die Datei hoch, wenn ich so weit bin.
Servus
Anzeige
AW: Druckbereich über VBA
13.04.2021 09:16:51
Andreas
Hallo Herbert,
das hört sich super an, vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Andreas
AW: Druckbereich über VBA
13.04.2021 12:34:05
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Du musst in den beiden Aufkleber-Sheets die Bereiche für die Etiketten festlegen, immer so versetzt, wie ich es für die ersten 4, im Sheet "PE-Aufkleber" gemacht habe. Je nachdem, wie viele Paletten du in "Eingabe" auswählst, so viele Etiketten werden dann gedruckt. Teste es erst mal mit diese 4.
https://www.herber.de/bbs/user/145488.xlsm
Servus
AW: Druckbereich über VBA
13.04.2021 09:15:34
Andreas
Hallo Herbert,
wie mache ich dass dann, wenn ich z.B. nur die ersten beiden Etiketten drucken möchte?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Druckbereich über VBA
14.04.2021 10:01:23
Herbert_Grom
Bist du ausgewandert, oder warum meldest du dich nicht mehr?
AW: Druckbereich über VBA
14.04.2021 14:17:14
Andreas
Hallo Herbert,
und ich warte die ganze Zeit auf deine Antwort.
Hatte auf eine ältere deiner Nachrichten geantwortet und gar nicht gesehen das du mir schon dein Lösungsvorschlag gesendet hast, sorry.
Das schaut sehr gut aus, denke das Thema ist somit erledigt :)
Ich Danke dir für deine Mühe und entschuldige nochmal, dass ich deine Antwort übersehen hab.
Gruß Andreas
AW: Druckbereich über VBA
14.04.2021 15:08:56
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
das kann bei der Fülle an Posts schon mal passieren. Ich habe dir das sogar noch weiter bearbeitet und die Spalten und Zeilen angepasst, so wie alle 24 Etiketten eingebaut. Nun musst du nur noch die Bereiche im VBA einsetzten. Schau dir meinen neuen Vorschlag noch mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/145515.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Druckbereich über VBA
14.04.2021 16:09:46
Andreas
Spitze Herbert, vielen Dank!
Gruß Andreas
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
14.04.2021 16:12:13
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige