Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabellen kopieren

Forumthread: Intelligente Tabellen kopieren

Intelligente Tabellen kopieren
12.04.2021 12:08:15
Moritz
Hallo, in den letzten Tagen konnte mir dieses Forum mit den ganzen Beiträgen enorm helfen, nur leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Auf Tabellenblatt1 habe ich eine Tabelle, die tab_Eingabe (mit den Spalten h, b, t) heißt. Diese möchte ich gerne auf Tabellenblatt2 in die Tabelle tab_Berechnung (mit den Spalten h, b, t, A, V, U) implementieren.
Weder eine Lösung mit VBA fand ich optimal, noch die Lösung über =tab_Eingabe[@h], da bei letzterem immer nur die die globalen Zeilen beachtet werden. Also wenn tab_Eingabe in Zeile 10- 20 nutzt, tab_Berechnung aber 15-25, dann werden nur die Zeilen 15-20 übertragen.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es gibt eine einfachere Lösung als meine Ansätze.
Liebe Grüße Moritz!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nutze INDEX() ...
12.04.2021 13:30:01
neopa
Hallo Moritz,
... folgende Formel: =INDEX(tab_Eingabe[h];ZEILE()-ZEILE(tab_Berechnung[#Kopfzeilen])) und diese nach unten (falls von tab_Berechnung erst nur die erste Zeile erstellt sein sollte) und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze INDEX() ...
12.04.2021 13:37:02
Moritz
Vielen Dank! Das ist es!
AW: gerne owT
12.04.2021 13:48:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Intelligente Tabellen kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten von einer intelligenten Tabelle (tab_Eingabe) zu einer anderen (tab_Berechnung) zu kopieren, kannst Du die folgende Formel verwenden:

1. Öffne Excel und gehe zu Tabellenblatt2.
  2. Klicke auf die erste Zelle in der Tabelle tab_Berechnung, in die Du die Daten einfügen möchtest (z.B. Zelle A2).
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =INDEX(tab_Eingabe[h];ZEILE()-ZEILE(tab_Berechnung[#Kopfzeilen]))
  4. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.
  5. Ziehe das Ausfüllkästchen nach unten, um die Formel auf die weiteren Zeilen anzuwenden.

Diese Methode stellt sicher, dass die richtigen Zeilen aus tab_Eingabe in die Tabelle tab_Berechnung übernommen werden, unabhängig von der Anzahl der Zeilen in den jeweiligen Tabellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt #BEZUG! zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob der Tabellenname tab_Eingabe korrekt geschrieben ist und ob die Spalte h existiert.
  • Fehler: Die Daten werden nicht vollständig übertragen.

• Lösung: Achte darauf, dass die Formel korrekt nach unten und gegebenenfalls nach rechts kopiert wird.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode verwenden möchtest, kannst Du auch über die SVERWEIS-Funktion arbeiten. Diese Methode eignet sich besonders, wenn Du spezifische Daten aus tab_Eingabe basierend auf einem bestimmten Kriterium in tab_Berechnung suchen möchtest:

=SVERWEIS(A2;tab_Eingabe;2;FALSCH)

Hierbei wird in tab_Eingabe nach dem Wert in A2 gesucht, und der entsprechende Wert aus der zweiten Spalte wird zurückgegeben.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgende Tabelle tab_Eingabe:

h b t
1 2 3
4 5 6

Wenn Du die Formel in tab_Berechnung wie beschrieben anwendest, wird die entsprechende Zeile aus tab_Eingabe korrekt in die neue Tabelle übertragen, sodass Du die Daten einfach analysieren kannst.

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, mehrere Spalten gleichzeitig zu kopieren, indem Du die INDEX-Formel für alle benötigten Spalten anpasst.
  • Experimentiere mit benannten Bereichen, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten und die Wartbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch in Excel Online verwenden?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren sowohl in Excel für Windows als auch in Excel Online.

2. Was mache ich, wenn die Tabellen sehr groß sind?
In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Daten in kleinere Teile zu unterteilen oder die Verwendung von Pivot-Tabellen in Betracht zu ziehen, um die Daten effizienter zu analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige