Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe einstellen

Zeilenhöhe einstellen
15.04.2021 11:26:38
Gode
Hallo,
ich hätte mal wieder eine kleine Frage an die Foren-Gemeinde.
Zellen auf einem Excel-Formular werden über eine mehrzeilige Textbox einer UF gefüllt.
Das funktioniert auch wie gewünscht.
Leider lässt sich dann die so befüllte Zelle nicht über z.B. "ActiveCell.EntireRow.Autofit" auf die optimale Zeilenhöhe einstellen (werden hier die mit Enter gemachten Zeilenumbrüche in der Textbox nicht als solche erkannt?)
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, dass die Zeilenhöhe nicht auf der Standardhöhe von 25 bleibt sondern "optimal" eingestellt wird?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Gode

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe einstellen
15.04.2021 11:39:27
JoWE
Hallo,
hast Du es mal so probiert?
    With Rows("1:1")
.WrapText = True
.EntireRow.AutoFit
End With

Gruß
Jochen
AW: Zeilenhöhe einstellen
15.04.2021 11:45:00
Gode
Hallo Jochen,
vielen Dank mal für den Tipp! Habs grade mal probiert.
Leider bewirkt dies auch keine Anpassung der Zeilenhöhe.
Gruß
Gode
AW: kannst Du eine Beispielmappe hochladen?
15.04.2021 11:53:19
JoWE
AW: kannst Du eine Beispielmappe hochladen?
15.04.2021 12:19:30
Gode
Hallo,
abgespeckte Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/145548.xlsm
Ich habe alle für diesen Test die nicht benötigten Arbeitsblätter entfernt ... daher die vielen Bezug-Fehler.
Testen kannst du über die gelb markierten Felder.
In der UF kann ein Element aus der Listbox oder ggf. der Wert aus der Textbox ins Excel-Formular übernommen werden.
Bei "Private Sub UF_verlassen" würde ich dann gerne am Ende die Zeilenhöhe einstellen.
Gruß
Gode
Anzeige
AW: kannst Du eine Beispielmappe hochladen?
15.04.2021 14:35:29
JoWE
hmm, ich fürchte das klappt bei verbundenen Zellen nicht.
Kann das bitte mal jemand mit Profiwissen checken?
AW: kannst Du eine Beispielmappe hochladen?
15.04.2021 16:17:22
Gode
Hallo Jochen,
ich habe jetzt einen Workaround über die Anzahl der Zeilen in der Textbox gefunden:

Me.txtSuchbegriffB.SetFocus
If Me.txtSuchbegriffB.LineCount > 2 Then
ActiveCell.RowHeight = Me.txtSuchbegriffB.LineCount * 14.25
Else
ActiveCell.RowHeight = 28.5
End If

Vielen Dank nochmal Dir und allen die sich evtl. bereits dem Problem angenommen haben!
Gruß
Gode

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige