Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem Makro Max-Wert Achse

Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 08:58:23
Sportfreund
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-File in dem ich den Maximalwert von Wasserfalldiagrammen mittels Makro festlege. Ich habe allerdings das Problem, dass ich beim Öffnen des Excel Files einen Fehler bekomme, wenn ich auf "Aktualisieren" klicke (Daten werden aus anderen Excel Files gezogen).
Der Makro Fehler lautet:
Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)':
Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden.
Der Debugger steht in der ersten Zeile des unten angeführten Makros:

Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.ChartObjects("BTO_AS").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("CG99")
ActiveSheet.ChartObjects("BTW_AS").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("CG99")
ActiveSheet.ChartObjects("BTG_AS").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("CG99")
ActiveSheet.ChartObjects("BTS_AS").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("CG99")
ActiveSheet.ChartObjects("EAT_AS").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("CG99")
End Sub
Hat jemand von euch eine Idee was das Problem ist? Wenn Excel dann geöffnet ist funktioniert das Makro problemlos und der Maximalwert der Achsen in den Wasserfalldiagrammen wird vom Makro wie gewünscht gesetzt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 11:04:09
Daniel
Hi
könnte mit dem Ablauf der Prozesse beim Öffnen der Datei zusammenhängen.
Beim Öffnen müssen die Formeln neu berechnet werden, damit wird auch das Change-Event ausgeführt.
Wenn das passiert, bevor die Charts initalisiert wurden, hast du das Poblem weil die Charts noch nicht "offiziell" vorhanden sind, wenn du schon die Max-Werte setzen willst.
das einzige was mir hier einfällt, ist, im Makro die Programmzeile

On Error Resume Next 
an den Anfang zu stellen.
Die bewirkt, dass bei einem Fehler einfach mit dem dem nächsten Programmschritt weiter gemacht wird.
Dann hast du zumindest die Fehlermeldung weg.
mit On Error Goto 0 hebt man die Einstellung wieder auf (passiert aber automatisch beim Tabellenende)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 11:37:01
Sportfreund
Hallo Daniel,
ich habe auch vermutet, dass es mit dem Ablauf der Prozesse beim Öffnen der Datei zusammenhängt und die Charts noch nicht initialisiert sind. Leider hilft mir hier auch ein "On Error Resume Next " nicht weiter, da gerade beim Öffnen der Datei und dem Klick auf "Aktualisieren" alle Daten für die Charts aktualisiert werden. Verwende ich jetzt On Error Resume Next wird ja beim Fehler abgebrochen und weiter gegangen. Dann kommt zwar die Fehlermeldung nicht, aber auch die Max-Werte werden in den Charts nicht gesetzt...
Wäre es besser für meine Zwecke ein anderes VBA-Event zu verwenden?
Anzeige
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 15:14:34
Daniel
Hi
ich würde hier das aktualisiern der Max-Sätze als Makro in ein allgemeines Modul schreiben (mit dem On Error Resume Next)
dieses Makro kannst du dann vom Change-Event aus aufrufen.
zusätzlich lässt du dieses Makro ausführen, nachdem die Datei vollständig geöffnet wurde.
Dazu schreibst du ins Workbook_Open-Event (Diese Arbeitsmappe) folgenden Code:

Application.Ontime Now, "MakroName MaxWerte setzten"
durch diesen Aufruf wird das Makro ausgeführt, nachdem die Mappe vollständig geöffnet und alles initialisiert wurde.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
27.04.2021 09:34:54
Sportfreund
Hi Daniel!
vielen Dank für deinen Tipp. Hab es wie von dir vorgeschlagen eingebaut. Funktioniert TOP!
Danke für deine Hilfe!
Schöne Grüße
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 11:04:11
Beverly
Hi,
hast du die Mappe mal aus einem als sicher eingestuften Ordner gestartet? Dann sollte das Problem nicht auftauchen, da es wohl irgendwie damit zusammenhängt dass die Makros/Inhalte erst aktiviert werden müssen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 11:50:24
Sportfreund
Kannst du mir weiterhelfen wie ich das genau mache? Dann probiere ich aus, ob das mein Problem löst...
AW: Problem Makro Max-Wert Achse
23.04.2021 12:35:59
Beverly
Gehe zu Datei -&gt Optionen -&gt Trust Center -&gt Vertauenswürdige Speicherorte -&gt Neuen Speicherort hinzufügen

GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige