Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zeitachsen

VBA: Zeitachsen
23.04.2021 10:12:05
Nik
Hallo Zusammen,
ich hoffe es findet sich jemand der mir bei folgenden Problem helfen kann:
Ich habe 2 Zeitachsen die auf Basis der Daten aus einer Datenbank erzeugt wurden.
Auf der ersten Zeitachse kann ein Zeitraum gewählt werden, auf der zweiten ein Stichtag.
Die Zeitachsen sind mit unterschiedlichen Pivots bzw, Diagrammen verbunden, so dass die beiden "unabhängg" von einander sind.
Ist es per VBA möglich, dass wenn ich in der ersten Zeitachse z.B. den Zeitraum Januar - März wähle, in der zweiten Zeitachse dann automatisch der letzte Tag des Zeitraums ausgewählt wird?
Im Moment müsste ich manuell auf der zweiten Zeitachse den 31. März wählen.
Viele Grüße
Nik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich sehe gar keine Zeitachsen owT
23.04.2021 10:34:38
JoWE
AW: ich sehe gar keine Zeitachsen owT
23.04.2021 10:54:33
Nik
so sehen die Zeitachsen aus

AW: eine Mappe willst Du nicht hochladen?
23.04.2021 10:57:52
JoWE
Nik,
mit den Bildern kann man in Excel und VBA echt nicht viel anfangen.
Ich bin raus.
AW: eine Mappe willst Du nicht hochladen?
23.04.2021 11:01:04
Nik
Ich kann die Mappe leider nicht hochladen. Das sind firmeninterne Finanzdaten.
Weshalb besteht dafür die Notwendigkeit?
Die Frage ist ja ob man die beiden Zeitachsen wie beschrieben verknüpfen kann
AW: eine Mappe willst Du nicht hochladen?
23.04.2021 11:45:50
JoWE
Das kann man vermutlich tun.
Aber wie genau das mit welchen Daten die auch noch wie genau ausgewählt werden geschehen soll muss Dein Helfer schließlich korrekt nachvollziehen können.
Ich möchte Deine Mappe nicht nachbauen, da würden vermutlich gegenüber Deiner Mappe Unterschiede entstehen. Eine darauf aufbauende Lösung würdest Du dann nicht 1:1 in Deine Mappe übernehmen können und es würde erneute Nachfragen und Lösungsansätze geben.
Kannst Du die Daten nicht irgendwie mit nur einem kleinen Teil des anonymisierten Originals mit anonymisierten/Spieldaten hochladen?
Anzeige
AW: eine Mappe willst Du nicht hochladen?
23.04.2021 13:18:04
Nik
Die Daten kommen bei uns aus einem BI-System. Aber ich habe jetzt auch schon eine andere Lösung gefunden.
Trotzdem Danke.
Eine Frage eventuell noch, vielleicht kannst du mir darauf schnell eine Antwort geben?
Kann ich aus einem Datenschnitt (Daten kommen auch aus dem BI und werden als Pivot angezeigt) bestimmte Aspekte rausfiltern?
Ich habe eine Datenschnitt für die Gesellschaften, möchtze aber das dort nicht alle angeziegt werden
AW: kann man evtl. mit PQ lösen...
23.04.2021 15:28:48
JoWE
... aber das ist nicht wirklich mein Thema
Gruß
Jochen
AW: weiter hierzu ...
23.04.2021 17:00:48
JoWE
Hallo Werner,
Ja hab's gesehen. Irgendwie hat er meine subtilen Hinweise nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Vielleicht bringt er ja doch noch mehr "Fleisch".
Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße
Jochen
AW: ein wenig; & danke, wünsch ich Dir auch owT
23.04.2021 17:09:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige