Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
23.04.2021 10:13:22
Fritz
Ich würde folgendes gerne lösen.
Ich habe in einer Userform, 24 CommandButtons mit der Bezeichnung CommandButton1 bis 24
In der Tabelle1 habe ich in der Spalte B 50 verschiedene Länder. Ich würde gerne ein Land auswählen (mache ich manuell) Z.B Zelle B2, danach sollen die Zellen rechts neben der aktiven Zelle überprüft werden. Befindet sich darin ein X soll der CommandButton1 rot eingefärbt werden.
Das funktioniert mit folgendem Code
If Sheets("Transitvisa").Range("C2").Value = "x" Then
UserForm5.CommandButton1.BackColor = &HFF&
End If
Mein Problem ist das die Zellen die überprüft werden sollen natürlich von der zuvor ausgewählten Zelle abhängig ist. Das ganze soll mit einer Schleife fortsetzen werden, bis ich bei der Spalte Z angelangt bin . Also wenn in C2 ein x dann CommandButton1 rot einfärben, wenn in D2 ein x dann CommandButton2 rot einfärben…..

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife
23.04.2021 10:22:46
worti
Hallo Fritz,
dann zB. so:

For lngSpalte = 3 to 26
If Sheets("Transitvisa").Cells(2, lngSpalte).Value = "x" Then
UserForm5.Controls("CommandButton" & lngSpalte - 2).BackColor = &HFF&
End If
Next lngSpalte
Hab's noch nicht getestet
Gruß Worti
AW: Schleife
23.04.2021 10:44:47
Fritz
Danke Wroti für deine Antwort,
die Command B werden eingefärbt doch jedoch auch wenn in der Zelle kein x steht
AW: Schleife
23.04.2021 10:47:55
Daniel
wenn auch die Zeile flexibel sein soll, dh von der ausgewählten Zelle in in Tabelle1 abhängen soll dann so:
1. Tabelle1 muss aktiv sein
2. im Code: If Sheets("Transitvisa").Cells(ActiveCell.Row, lngSpalte).Value = "x" Then
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige