Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix

Matrix
29.04.2021 12:47:20
Sebastian
Hallo zusammen,
ich merke, dass ich kurz vor der Lösung bin, hänge aber leider noch.
Folgendes Problem:
Für meinen Sportunterricht habe ich eine Leistungstabelle für den Coopertest (12-Minuten Lauf) erstellt. Die Note ergibt sich anhand der gelaufenen Meter, dem Alter und dem Geschlecht d.h. ich muss in der ersten Zeile der Leistungtabelle das entsprechende Alter finden, in dieser Spalte den Wert für die gelaufenen Meter (hierbei handelt es sich um Wertebereich, die schon definiert sind und dann die entsprechenden Notenpunkte aus der ersten Spalte der gleichen Zeile auslesen.
Mit Index und Vergleich will es momentan noch nicht so recht gelingen.
Viele Dank im voraus
Sebastian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix
29.04.2021 14:14:58
Marco
Hallo Sebastian
ich hab mir mal eine Tabelle versucht nachzustellen:
Überschrift Alter.
darunter dann die Meterzahlen.
daneben in zwei Spalten die Noten für Männlich und Weiblich.
Also für jedes Alter drei Spalten.
Meine Tabelle fing in Zelle B6 an.
Benannte Zellen:
z_Meter: Anzahl gelaufene Meter
z_Alter: Alter des Prüflings
z_Geschlecht: M oder W
verwendete Bereiche:
B6:B20: linke Spalte mit den Meterzahlen des jüngstmöglichen Prüflings
B6:J6: Überschiften, in denen das Alter zu finden ist (z.B. 20|M|W|21|M|W|)
=BEREICH.VERSCHIEBEN(B6;VERGLEICH(z_Meter;BEREICH.VERSCHIEBEN(B6:B20;0;VERGLEICH(z_Alter;B6:J6;0)-1); 0)-1;VERGLEICH(z_Alter;B6:J6;0) + WENN(z_Geschlecht = "M";0;1))
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Matrix
29.04.2021 18:21:38
Sebastian
Hallo Marco,
danke für die Antwort. Leider komme ich (noch) nicht weiter. Liegt aber auch vielleicht noch an meiner Beschreibung. Leider gelingt es mir nicht eine Beispieltabelle hochzuladen:
A1 - G1 (Datenerfassung mit Nr, Name, Vorname, Geschlecht, Alter, gelaufene Meter, Note (hier erfolgt die Berechnung der Note))
1, Mustermann, Max, m, 16, 2700, 14
I1 - Q1 (Notentabelle) männlich, 11 Jahre, 12 Jahre, 13 Jahre,..., 18 Jahre
I2 - I16 (Notenpunkte von 15, 14,13, ...,1)
J2:Q16 untere Grenzen für das erreichen einer Note z.B erhält ein 11 Jähriger für 2800m 15 Punkte. An dieser Stelle wird überprüft wo der gelaufene Wert zu finden ist d.h. Wenn der gelaufene Wert zwischen zwei Werten liegt erhält der Schüler die entsprechen Note aus Spalte I.
Für die Mädchen gibt es eine analog aufgebaute Tabelle von S1:AA16.
Ich hoffe dies macht es klarer.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
29.04.2021 18:30:05
neopa
Hallo Sebastian,
... wenn Dir das nicht gelingt, liegt es möglicherweise daran, dass Du mit MAC arbeitest? Dann solltest Du die Datei zippen und hier hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrix
30.04.2021 09:28:14
Marco
Hallo Sebastian,
ich hab mal wieder versucht, deine Beschreibung nachzubauen.
Wo sind denn die gelaufenen Meter hinterlegt?
Die Personendaten sind in den Spalten A-G
Für die männlichen Personen gehen die Notendaten von I-Q
Für die weiblichen Personen sind die Notendaten von S-AA
Ich dachte mir, bei den Notendaten stehen oben die Alter 11-19 und darunter die Noten. Allerdings weiß ich immer noch nicht, so die gelaufenen Meter versteckt sind.
Wenn diese einfach in einer Spalte untereinander stehen, müssten die Notenergebnisse ja im Schnittpunkt Meter - Alter zu finden sein.
Ich versuche es dann einfach mal, wenn ich genau weiß, wie deine Tabelle aufgebaut ist :)
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Matrix
30.04.2021 10:20:06
Sebastian
Hallo Marco,
leider kann ich auch keine gekippten Dateien hochladen. Die gelaufenen Meter stehen im Datenerfassungsteil in Zelle G1.
Zur Ansicht habe ich die Tabelle in ein cryptpad übertragen: https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/ToyOqIPxTomuMdoDs5Qzm+Op/
Hier kannst du jetzt den Aufbau der Tabelle nachvollziehen.
Viele Grüße
Sebastian
AW: Matrix
30.04.2021 15:45:58
Marco
Hallo Sebastian,
in die Zelle G2 bitte mal folgende Formel einfügen:
=WENN(F2"";BEREICH.VERSCHIEBEN($I$1;ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($I$1:$I$16;0;VERGLEICH($D2; $I$1:$S$1;0)+VERGLEICH($E2;BEREICH.VERSCHIEBEN($I$1:$Q$1;0;VERGLEICH($D2;$I$1:$S$1;0));0));"> =" & $F2);0);"")
Im letzten Vergleich bitte mal kontrollieren: In den Anführungszeichen sollte ein GrößerAls - Zeichen und ein Gleichheitszeichen stehen.
Anzeige
AW: Matrix
30.04.2021 15:58:53
Sebastian
Hallo Marco,
gerade gemacht und ich erhalte ein "m". Ich versuche gerade zu verstehen, was die Formel BEREICH.VERSCHIEBEN macht.
Ich hatte mir noch überlegt die Zeilennr. des gelaufenen Bereichs ausgebenzulassen (also irgendwas mit Bereich und Index). Die Zeilennummer kann ich mit den Oberstufenpunkten vergleichen und habe die Note.
Viele Grüße
Sebastian
AW: Matrix
30.04.2021 16:49:53
Marco
Hallo Sebastian,
sorry, ich vergaß zu sagen ... nur ein 'm' für Männlich in der Tabelle links oben ... und ein 'w' für Weiblich.
Das erste Wenn dient nur dazu, dass bei einer Meterangabe auch ein Ergebnis angezeigt wird.
1. Bereich.Verschieben: Bezug ist Links oben das 'm'. Ab hier werden dann die Zeilen und Spalten verschoben
Zählenwenn: hier zähle ich in der berechneten Spalte, wieviele Eintragungen größer oder gleich der gelaufenen Meter sind.
2. Bereich.Verschieben: Spalte ganz links als Bezug ('m') diese wird hier dann die Anzahl Spalten nach rechts verschoben, die dem Alter + dem Geschlecht entspricht. Das sind die beiden summierten Vergleiche. Der zweite Vergleich hat den ersten nochmals in sich, da er ja die Altersspalte aus der richtigen Geschlechtstabelle holen soll.
Hoffentlich wird das Konstrukt nun klarer. Es gibt bestimmt elegantere Wege, nur mir ist leider keiner eingefallen :(
Gruß
Marco
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
01.05.2021 20:10:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrix
30.04.2021 10:11:11
Sebastian
Hallo Marco,
danke für die Antwort. Leider komme ich (noch) nicht weiter. Liegt aber auch vielleicht noch an meiner Beschreibung. Leider gelingt es mir nicht eine Beispieltabelle hochzuladen:
A1 - G1 (Datenerfassung mit Nr, Name, Vorname, Geschlecht, Alter, gelaufene Meter, Note (hier erfolgt die Berechnung der Note))
1, Mustermann, Max, m, 16, 2700, 14
I1 - Q1 (Notentabelle) männlich, 11 Jahre, 12 Jahre, 13 Jahre,..., 18 Jahre
I2 - I16 (Notenpunkte von 15, 14,13, ...,1)
J2:Q16 untere Grenzen für das erreichen einer Note z.B erhält ein 11 Jähriger für 2800m 15 Punkte. An dieser Stelle wird überprüft wo der gelaufene Wert zu finden ist d.h. Wenn der gelaufene Wert zwischen zwei Werten liegt erhält der Schüler die entsprechen Note aus Spalte I.
Für die Mädchen gibt es eine analog aufgebaute Tabelle von S1:AA16.
Ich hoffe dies macht es klarer.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige