Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit erweiterbarer Quelle

Combobox mit erweiterbarer Quelle
05.05.2021 01:34:52
Claude
Hallo Forum
Ich erstelle derzeit eine Eingabemaske mit Userform. Der "Auftraggeber"(Ist ein Schulprojekt) möchte ein später noch konfigurierbares Auswahlliste haben (habe ich als Combobox gelöst). Ich habe ein Datenblatt in Excel als Datenquelle (Das Formular ist für dieselbe Exceldatei). Meine Idee wäre gewesen, dass ich den RowSource bereich etwas grösser definiere als notwendig und so nachträglich zusätzliche Auswahlmöglichkeiten definiert werden können. Da ich jedoch zum Schreiben der Informationen vom Eingabeformular in das Datenblatt den exakten Text als Identifikation verwende, muss ich dort dieselbe Datenquelle verwenden.

Private Sub buttonSpeichern_Click()
last = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Tabelle1.Cells(last, 1).Value = masterFormular.Status.Caption
'KSAktuell1
If masterFormular.ComboBoxKSAktuell1.Text = "KST 4300" Then
Tabelle1.Cells(last, 26).Value = masterFormular.TextBoxBetragAktuell1.Value
ElseIf masterFormular.ComboBoxKSAktuell1.Text = "KST 4301" Then
Tabelle1.Cells(last, 27).Value = masterFormular.TextBoxBetragAktuell1.Value
'Datenquelle
masterFormular.ComboBoxKSAktuell1.RowSource = "M11:M13" (die Werte in diesem Tabellenabschnitt sind KST 4300 und KST 4301 plus eine leere Zeile für die Erweiterung)
Der Code beinhaltet noch andere Bestandteile, die aber damit nichts zutun haben und die Bezeichnungen wurden auf die Nummern reduziert und etwas anonymisiert
Wie kann ich den "Bereich" KST4300 gestalten, das er nicht an einen fixen Wert gebunden ist?
Besten Dank für eure Hilfe
Claude

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit erweiterbarer Quelle
05.05.2021 07:03:11
ralf_b
Moin,
Ich habe verstanden das deine Auswahlliste größer werden soll wenn sich die Datenquelle verändert. Ein Lösung dafür wäre die Datenquelle als Tabelle zu formatieren und deiner Combobox deren Namen als Quellbereich zuzuordnen. Somit wird eine Größenänderung übernommen.
Alternativ kannst du den Quellbereich auch kurz vor Nutzung der Combobox ermitteln und dann die Liste füllen oder mittels Formel und Bereichsnamen auf den Quellbereich refenzieren. Dafür würden sich die Events Makros deiner Combobox gut eignen.
Wenn du die Zielspalte (26, 27, usw.) nicht fest im Code hinterlegen möchtest, wäre es möglich dies über einen noch zu findenden mathematischen oder logischen Zusammenhang zu ermitteln. Oder falls die Spaltenbeschriftungen dem Listenelement entsprechen , kann man diese ebenfalls per Suche ermitteln und zuordnen.
gruß
rb
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige