Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

passenden Karton finden

passenden Karton finden
07.05.2021 14:31:30
Wilfied
Hallöle,
ich habe eine Reihe von Teilen von denen ich die maximale Dimension, die mittlere Dimension und die minimale Dimension kenne.
Auf der anderen Seite habe ich Kartons, von denen ich ebenfalls die Dimensionen kenne.
jetzt möchte ich den Teilen einen passenden Karton zuweisen.
Für eine einzelne Dimension bekomme ich das noch hin, aber bei dreien scheitere ich.
was wäre bitte zu tun?
Grüße Will

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: passenden Karton finden
07.05.2021 14:48:27
Daniel
Hi
könnte so funktionieren:
1. errechne zusätzlich zu zu jedem Karton das Volumen
2. filtere alle Kartons, die in allen drei Dimensionen größer sind als das Werkstück
3. ziehe aus diesen denjenigen mit dem kleinsten Volumen (oder auch Preis, wenn du hast)
das formelwerk könnte so aussehen, A ist die Größte Dimension, B die Mittlere und C die kleinste
Volumen des gesuchten Kartons

=Aggregat(15;6;Karton_Volumen/(Karton_A>Teil_A)/(Karton_B>Teil_B)/(Karton_C>Teil_C);1)
wobei "Karton_x" immer der Bezug auf die Spalte der Tabelle mit den Kartons ist und "Teil_x" der bezug auf den Einzelwert des Teils.
wenn du dann das Volumen hat, kannst du dir ja mit SVerweis oder Index(Vergleich()) den dazugehörenden Karton ausgeben lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: z.B. mit "geschachtelter" AGGREGAT()Formel ...
07.05.2021 15:41:28
neopa
Hallo Will,
... zunächst würde ich Deine Liste mit "Als Tabelle formatieren". Dessen automatisch erstellten Namen "Tabelle1" hab ich umbenannt zu tab_Kartons
(hat den Vorteil, dass Du diese beliebig erweitern kannst, ohne nachfolgende Formel ändern zu müssen)
Dann folgende Formel in E4:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_Kartons[[PUS ]])/(tab_Kartons[Max Dim]+tab_Kartons[DIM 2]*1000+tab_Kartons[DIM 3]*10^6=AGGREGAT(15;6;(tab_Kartons[Max Dim]+tab_Kartons[DIM 2]*1000+tab_Kartons[DIM 3]*10^6)/(tab_Kartons[Max Dim]+tab_Kartons[DIM 2]*1000+tab_Kartons[DIM 3]*10^6&gt=D4*10^6+C4*10^3+B4);1));1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit "geschachtelter" AGGREGAT()Formel ...
09.05.2021 11:14:05
Wilfied
ok sieht phantastisch aus, aber funktioniert nicht :-)
ich habe die Datei nach Anweisung geändert (hoffentlich so wie erforderlich).
betrachte ich die Teilnummer 3746253 in Zeile 9, ergibt die Formel den Karton UGB292310. Der passt aber in den ersten beiden Dimensionen nicht.
Ich habe die geänderte Datei erneut angehangen. https://www.herber.de/bbs/user/146096.xlsx
ist das eine Matrixfunktion? muss ich die Eingabe mit STRG+Shift und Enter bestätigen?
Grüße Will
AW: nun ...
09.05.2021 15:49:49
neopa
Hallo Will,
... da war ich wohl am Freitagnachmittag nicht richtig konzentriert sorry.
Folgende etwas umgestellte Formel in E4 und nach unten kopiert, sollte zu einem korrekten Ergebnis führen:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_Kartons[[PUS ]])/(tab_Kartons[Max Dim]*10^6+tab_Kartons[DIM 2]*1000+tab_Kartons[DIM 3]=AGGREGAT(15;6;(tab_Kartons[Max Dim]*10^6+tab_Kartons[DIM 2]*1000+tab_Kartons[DIM 3])/(tab_Kartons[Max Dim]&gt=B4)/(tab_Kartons[DIM 2]&gt=C4)/(tab_Kartons[DIM 3]&gt=D4);1));1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige