Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm leere Zeile inkl. Summen

UserForm leere Zeile inkl. Summen
07.05.2021 15:19:12
Anna
Hallo zusammen,
ich habe mir eine UserForm erstellt, welche automatisch Stückzahlen in meine Tabelle (Januar J5 – Dezember U5) überträgt.
Ich habe bisher einen Code, der bei einer neuen Eingabe (wenn die UserForm neu geöffnet wird) immer eine Zeile weiter nach unten ausfüllt
bzw. wenn die UserForm geöffnet ist und dort eine Eingabe verändert wird die gleiche Zeile befüllt.
Bisheriger Code:
Modulweit:
Dim loletzte As Long
Dim last As Integer
Initialize-Event:
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Nun würde ich gerne, dass bei jeder Eingabe eine leere Zeile in die Tabelle eingefügt wird.
Denn ich habe neben den Monaten (V5) und unter den jeweiligen Monaten (z.B. J7 – U7) ein Summenfeld, welche die eingegebenen Werte zusammenzählt.
Gibt es einen Code der eine leere Zeile einfügt und bei der Berechnung der Summen dies automatisch berücksichtigt?
Danke vielmals.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm leere Zeile inkl. Summen
07.05.2021 16:42:39
Oberschlumpf
Hi Anna,
hast du für uns auch per Upload eine Bsp-Excel-Datei inklusive Bsp-Daten, dem Userform(ular) und dem bisherigen Code?
Ciao
Thorsten
AW: UserForm leere Zeile inkl. Summen
10.05.2021 16:11:17
Yal
Hallo Anna,
wenn Du den Datenbereich als Tabelle (Einfügen, Tabelle, oder Strg+t) deklarierst, dann werden die Formeln automatisch erweitert, wenn man eine neue Zeile einfügt.
Um den Coding für eine Zeile einfügen zu haben, würde ich den Makro-Recorder verwenden.
es würde dann so aussehen

Sub Makro3()
'fügt eine Zeile unter der activen Zelle
'kopiert die Formel in Spalte V vom aktiven Zeile eine Zeile nach unten
With ActiveCell
.Offset(1, 0).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
.EntireRow.Range("V1:V2").FillDown
End With
End Sub
Dabei ist V1:V2 eine relative Adresse.
Alternative wäre (Villeicht leichter zu verstehen):

ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row + 1, "V").Formula = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, "V").Formula
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige