Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zu früh gefreut :(

Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 12:11:49
AndreAndreAndre

Hallo etwas habe ich mich zu früh gefreut.
Die Datumswerte sind ja jetzt richtig sortiert bist auf Nr. 204 - das konnte ich selbst nicht mit Neueingabe verbessern.
Jedoch sind die Werte, bei einigen Datumsfeldern, noch immer als Text - siehe Bild. (Leerzeichen habe ich schon entfernt.)
https://www.herber.de/bbs/user/146074.xlsm
Lg Andre
Userbild

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 12:16:27
Oberschlumpf
hi, du weißt schon, dass es kein Jahr mit dem 31.02 gibt, oder?!
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 12:26:25
Armin
Hallo Andre,
seit wann hat der Februar 31 Tage?
Gruß Armin
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 15:53:47
AndreAndreAndre
danke für die info
lg Andre
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 12:32:15
PeTeR
Hallo Andre.
du hast das Probelm ja schon selbst erkannt: Einige deiner Datumsangaben sind immer noch als Text erfasst, z.B. B2859 ist KEIN Datum, sondern ein Text. Diese musst du in ein Datum umwandeln z.B. =DATWERT(B2859), oder neu eingeben, oder...
Viel Erfolg
PeTeR
Warum neuen Beitrg
08.05.2021 13:27:46
Hajo_Zi
Warum Vorschlag nicht umgesetzt? Daten, Text in Spalten.
GrußformelHomepage
AW: Warum neuen Beitrg
08.05.2021 13:29:54
Hajo_Zi
in meinem Kalender gibt es keinen 31.02.2020.
In welchem Land lebst Du?
Gruß Hajo
:)
08.05.2021 15:47:07
AndreAndreAndre
Ich wohne in Österreich - :) warum.
ja es funktionierte optisch mit dem Vorschlag von Ralf - aber eben nur optisch :) - aber du hast recht :) - meine Annahmen waren:
- Datumsformat für alle richtig gesetzt
- Leerzeichen entfern
aber da bleiben scheinbar noch Restfehler stimmt die man auf Deine Art beheben kann. :)
Danke
Anzeige
AW: Warum neuen Beitrg
08.05.2021 13:34:07
AndreAndreAndre
neuer beitrag - weil ich ihn schon als gelöst geschrieben habe :)
AW: Warum neuen Beitrg
08.05.2021 13:36:32
Hajo_Zi
es kann jeder Beitrag als offen gekennzeichnet werden
Gruß Hajo
AW: Warum neuen Beitrg
08.05.2021 18:25:11
AndreAndreAndre
danke
hmm...?
08.05.2021 14:02:05
Oberschlumpf
...und wann gedenkst du den Anderen zu antworten, ob die Vermutung...
31.02 = dein Fehler
...richtig vermutet war?
AW: hmm...?
08.05.2021 15:56:26
AndreAndreAndre
danke - ich war leider Einkaufen - :) das mit dem 31.2. ist super Hinweis - aber noch nicht die ganze Lösung - ich arbeite noch daran :)
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 13:44:53
Günther
Moin,
wenn du die Daten über Daten | Abrufen und transformieren verarbeitest kommt das imho einzig korrekte Ergebnis heraus: "Error".
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Fehler selber suchen, zu viel verlangt?
08.05.2021 15:10:14
Helmut
Schuldig gesprochen ohne Bewährung
08.05.2021 16:08:25
AndreAndreAndre
Schuldspruch
ja stimmt
sorry - dass ich hier poste
und sorry - dass Du gezwungen bist es zu lesen
und sorry - dass ich noch nicht so gut bin, dass ich schon alles weiß, das Du weißt (mein erster Weg ist immer Google und youtube - bevor ich hier Fragen stelle und meist finde ich auch dann Verweise hier ins Archiv : - dann erst wage ich es hier zu posten - denn es gibt viele super nette Menschen hier - aber auch so manche die persönliche Gründe haben - zu kritisieren - warum ich das hier poste - oder warum 5 statt nur einen Post, oder mich auf Google verweisen. )
und sorry - dass es das Forum gibt
und sorry - dass bei über 8000 Datensätze Fehler sind
und sorry - wenn ich mein fertiges Beispiel hier posten werde für andere
und sorry - dass es mich gibt :)
lg Andre :)
Anzeige
auch Schuldig gesprochen ohne Bewährung
08.05.2021 16:33:05
Oberschlumpf
Hi Andre
Ja, hast Recht - mit allem!
Ich entschuldige mich, nicht nur für mich, sondern im Namen aller Anderen, die besser sind in Excel, aber leider auch ein wenig Bodenhaftung verloren haben!
- das ist NICHT ironisch gemeint -
Und wenn sich von den Anderen jetzt jemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil ich ES WAGTE, mich in seinem Namen zu entschuldigen, dann...dann...dann..ähh..ist das eben so :-))))
Sorry Andre, bleib weiter am Ball - und stell hier weiter Fragen, auch wenn sie (für uns) so einfach sind!
AUCH WIR HABEN MAL DA ANGEFANGEN, WO JETZT DU BIST!
Ciao
Thorsten ;-)
Anzeige
Danke Thorsten
08.05.2021 17:10:42
AndreAndreAndre
Danke Thorsten :)
Ich weiß, eigentlich sind fast alle hier nett - und vielleicht manchmal genervt von der einen oder anderen ewig wiederkehrenden Frage.
Dafür habe ich auch total Verständnis - ging mir vielleicht auch so - wenn ich nicht so einen guten Tag habe.
Im Summe bedanke ich mich - bei allen unzähligen Menschen hier - die wirklich ehrlichen Herzens dem anderen weiterhelfen wollen.
Das ist ist auch toll - denn ohne Euch wäre ich auch schon total gescheitert - denn alles findet man nicht so im Internet. (vieles schon) - und hier ist von Euch nur ein Tipp mit einem Satz oder einer Zeile - manchmal auch nur mit einer Idee die super helfen. .
Das passiert auch in der Mehrzahl der Fragen hier.
Danke für Dein Verständnis - über mein "Aufbegehren" - und ich nehme es auch keinem krumm - denn wie gesagt - die eine oder andere Ironie - nehme ich schon hin. Nur wenn ich es als "to much" empfinde melde ich mich dann eben :) - aber das ist auch nicht böse von mir gemeint.
Das ist auch gut so :) -
Aber nochmals Danke an Euch alle, ich denke - wenn erst als kapierte hat wie das Forum und die Menschen ticken - dann ist es eigentlich eine total super Sache. (manches muss ich erst jetzt noch erkunden - am Forum)
Danke besonders an Herbert :) - der es sicherlich ermöglicht hat so einen genialen Hilfeort zu schaffen.
:) lieben Gruß Andre
Anzeige
Kuschelorgie - irgendwann sicher Spuk vorbei
08.05.2021 18:00:51
lupo1
sehr hilfreiche Bemerkung Note: ....
08.05.2021 18:14:40
AndreAndreAndre
Welcher Spuk ?
jeder geht mit Dankbarkeit oder Lob anders um wie man an diesem Beispiel sieht.
lieben Gruß an Lupo1 :)
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 15:57:26
AndreAndreAndre
ja danke ist gute Idee für die Fehlerfelder lg Andre
AW: Datum zu früh gefreut :(
08.05.2021 19:08:27
Günther
Moin,
… nicht nur dafür ist PQ gut! ☺
Ein, zwei Hinweise aber doch noch: Ich bin nicht der einzige, der aus Gründen der Datenhygiene ausschließlich *.xlsX-Files herunterlädt. Du erhöhst also die Zahl der potentiellen Helfer, wenn du eine (garantiert) VBA-lose Datei einstellst. Auf der letzten Abbildung (im Beitrag von 18:21:30) kann ich die Texte nur sehr mühsam lesen und mangels xl-File auch nicht nachvollziehen.
Und als Einsteiger ist dir gewiss nicht so ganz klar, dass das (Zahlen)-Format einer Zelle nicht unbedingt das widerspiegelt, was Excel "sieht". Schreibe doch einmal in irgendeine leere Zelle =I2 und formatiere diese dann als Zahl. Was kommt dann dabei heraus? Doch gewiss nicht 44331, oder doch?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Ja klar hier ist es
08.05.2021 20:41:20
AndreAndreAndre
Danke Günter!
Hatte es größer um das doppelte - aber dann war es 305 kb trotz Photoshop - Vergkleinerung - aber hier ist das xls :)
https://www.herber.de/bbs/user/146090.xlsx
lg Andre
AW: Datum zu früh gefreut :(
09.05.2021 01:02:35
Oberschlumpf
und ICH dagegen freue mich!, wenn jemand mit VBA-Problem auch ne Datei MIT VBA-Code per Upload zeigt - ich hab keine Lust, vollständig den Code aufschreiben zu müssen, wenn er doch zu großen Teilen funktionsfähig schon vorhanden ist...nu ja, jeder sieht das mit Datenpflege anders^^ :-)
AW: Datum zu früh gefreut :(
09.05.2021 01:43:44
AndreAndreAndre
ja stimmt in diesem fall war es nicht vba ... aber sonst ja mache ich beide oder code per text dann auch - wie es jedem lieber ist :) lg Andre
Anzeige
AW: Datum zu früh gefreut :(
09.05.2021 05:33:10
Günther
Na ja, wenn du nur deine eigenen und keine Fremd-Daten (von beispielsweise Kunden) auf dem Rechner hast ist der Verlust im Falle eines Falles ja nocht ertragbar. ☺
Aber es gibt doch eine prima Methode, den VBA-Code sogar so zu exportieren, dass er an exakt korrekter Position wieder in eine *.xlsx eingefügt werden kann: => http://www.excel-ist-sexy.de/der-sicherheit-wegen-vba-abtrennen/
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Meine Methode wäre anders
09.05.2021 06:48:28
lupo1
Vorab: Günthers Methode erlaubt (vermutlich) auch den Export einer ganzen Anwendung, also nicht nur von ein bisschen Code.
_______________________________
Nun zu meiner Methode:
Ich speichere den Code (von dem ich meist eh nur ein paar Zeilen auf einem einzigen Modul habe) einfach in einer Zelle oder einer Textbox der angehängten .xlsx. Von dort kann ich ihn nach ihrem Öffnen sofort kopieren und nach Modulerzeugung mit
Alt-F11
Alt-E m

einfügen. - Handelt es sich um Ereignisse (Private Sub) anstelle eines selbst anzustoßenden Programms (Sub oder Function), öffne ich stattdessen das Tabellenmodul:
Rechtsklick Tabellenreiter "Code Anzeigen"
und füge sie dort ein.
  • Diese beiden Anleitungen sind möglicherweise etwas kürzer.
  • Es existiert keine separate Datei - mit den evtl. Schwierigkeiten des Umbenennens von .bas nach .txt.
  • Anstelle von Zelle oder Textbox bietet sich auch ganz einfach ein Herber-Beitrag-Text an, der hier diskutiert werden kann.

  • Mir ist beides bekannt und wurde auch schon ...
    09.05.2021 15:40:40
    Luc:-?
    …oft genutzt, Lupo & Günther,
    idR zur separaten Sicherung ganzer Module bzw nach Lupo bei schnell erstellten bzw getesteten EinzelPgmm, die ich nicht in mein Arbeits-AddIn aufnehmen und deretwegen ich eine .xlsx nicht in ZweitVersion als .xlsm speichern wollte.
    Gruß & tollen schöWetterSo, Luc :-?
    AW: Problem noch offen :(
    08.05.2021 21:06:45
    PeTeR
    Hallo Andre,
    das Problem sind nicht die gelben Zellen (in denen steht ja ein korrektes Datum drin), sondern die Zellen i22:i26 - da steht immer noch kein Datum drin, sondern TEXT!!! Die Funktion DATWERT (Spalte H) wandelt TEXT in DATUM um, deshalb erscheint in H2:H21 die Meldung #WERT, weil da schon DATUM drin steht.
    Folgender Lösungsvroschlag:
    1) Markiere die GANZE Spalte i und formatiere als Datum (Kurz)
    2) START - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Ersetzen: . durch . (Punkt durch Punkt)
    Viel Erfolg
    PeTeR
    Problem gelöst durch PeTeR
    08.05.2021 21:51:47
    AndreAndreAndre
    hi Danke - das war der geniale Tipp
    Der "Feind" war eigentlich nicht gelb sondern die anderen Zellen:))
    Es klappte genau so wie du gesagt hast :)
    Danke nochmals und lieben Gruß Andre
    Freut mich, gerne! (owT)
    08.05.2021 22:47:56
    PeTeR

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige