Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle zurück in 2D-Array laden

Tabelle zurück in 2D-Array laden
08.05.2021 13:33:59
W
Hallo Forum,
ich habe eine 2D-Array. Sowohl Stufe 1 als auch Stufe 2 sind variabel; Stufe 2 hat aktuell 57 Elemente. Das kann sich aber jederzeit ändern..
Da in der Regel nur bestimmte Stufen benötigt werden, möchte ich diese in der vom Aufrufer mitgegebenen Reihenfolge bereitstellen. Das bereitet mir aber Probleme beim Füllen der Array. Deshalb muss ich warten, bis alle Daten eingelesen sind. Es ist nicht sichergestellt, dass der Aufbau der eingelesenen Daten immer identisch ist. Festgeschrieben sind die bisher vergebenen unterschiedlichen Begriffe im ersten Datensatz. Nach deren Reihenfolge sind auch die folgenden Daten bereitgestellt; jeweils durch ein Trennzeichen getrennt
Jetzt habe ich das Problem, dass ich z. B. alle Einträge in Arr(x,7) nach Arr(x,1) verschieben möchte. Die bisherige Arr(x,7) könnte durchaus dann mit den bisherigen Daten von Arr(x,1) gefüllt werden. Je nachdem, wieviele Stufen der Anwender angibt, gilt das dann auch für weitere Stufen, die dann in Arr(x,2) usw verschoben werden sollten.
Testweise habe ich meinen Array in eine (temporäre) Excel-Tabelle geladen. Dort war es für mich kein Problem, die einzelnen Spalten wunschgemäßt zu verschieben,
Sheets(TempSheet).Range(Cells(1, 1), Cells(AddRows + 1, AddCols + 1)) = Daten
Als ich dann die veränderte Tabelle zurück in meinen Array geladen hatte, hatte der Array einen ganz anderen Aufbau.
Set Daten = Sheets(TempSheet).Range(Cells(1, 1), Cells(AddRows + 1, AddCols + 1))
Was mache ich falsch, oder wie könnte ich mein Problem noch lösen?
Gruß Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle zurück in 2D-Array laden
08.05.2021 18:07:39
W
Hallo snb,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Link habe ich mir gespeichert. Da gibt es viel zu studieren. Das werde ich in den nächsten Tagen machen. Ich hoffe, darin eine Lösung und Antwort auf meine Frage zu finden.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige