Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Array in Datenblatt schreiben

Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 20:24:34
Tobi
Hallo,
guten Abend
Ich habe folgende Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/143506.xlsm
Von einem Warenwirtschaftsprogramm wird der Datensatz mit Semikolon getrennt in die Zelle E3 geschrieben.
Nach klicken des Buttons "Daten einlesen" wird der Inhalt des erzeugten Arrays in die jeweiligen Zellen geschrieben.
Problem ist dass eine Fehlermeldung kommt wenn nicht alle Zellen gefüllt werden können.
Der letzte Eintrag ist 3;44344;11.95; ... es sind aber 7 Zeilen mehr möglich.
Aber in dem Fall sind es nur 3
Leider ist es nicht möglich dass das Warenwirtschaftsprogramm nach dem letzten Wert Semikolons übermittelt.
Hat jemand eine Idee wie man das abfangen kann?
Schönen Abend
Tobi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 21:23:54
Zwenn
Hallo Tobi,
das Makro ist insgesamt nicht wirklich schön. Es gibt auch keine Auskunft darüber, warum die CSV einzeilig in E3 landet. Aber seis drum. Die Anzahl der Semikolons muss auf 61 aufgefüllt werden.
Hier Mal quick and dirty ... Einfügen nach Deinem letzten Dim im Makro:
(Also nach: Dim Lieferort As String)

Dim anzSemikolon As Long
Dim laengeMitSim As Long
Dim laengeOhneSim As Long
Dim auffuellen As Long
laengeMitSim = Len(Range("E3"))
laengeOhneSim = Len(Replace(Range("E3"), ";", ""))
anzSemikolon = laengeMitSim - laengeOhneSim
If anzSemikolon 
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 21:44:39
Tobi
Hallo Zwenn
vielen Dank für die Hilfe
Es funktioniert wunderbar.
Die Daten der Zelle E3 kommen einzeilig vom Warenwirtschaftsprogramm. Da habe ich leider kein Einfluss drauf.
Was ist denn an dem Makro nicht schön?
LG
Tobi
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 22:12:36
Zwenn
Hallo Tobi,
Du gehst von einer festen Anzahl Zeilen aus. Wesentlich schöner wäre es, wenn die Zeilenzahl einfach egal wäre. Dazu wird nicht so starr programmiert, sondern wesentlich flexiebler in Bezug auf das, was passieren soll. Das klingt echt sperrig, weiß ich.
Kurzer Erklärungsversuch anhand Deines Makros:
In Deiner Tabelle hat jede Zelle, in die etwas eingetragen werden kann einen Bereichsnamen und auf den bezieht sich der Code. Wozu? Das ist total unflexiebel, denn es kann einfach ein Bezug zu beliebigen Zeilen und Spalten hergestellt werden. Also beliebigen Zellen. Die haben nämlich Koordinaten mit denen sich sehr einfach rechnen lässt, wenn eine Koordinate nach der anderen abgearbeitet werden soll. Genau das ist bei Dir der Fall.
Es spielt dann keine Rolle, ob eine Tabelle eine Zeile oder 100.000 haben wird. Es werden einfach so lange Daten eingetragen, bis keine mehr da sind. Wobei ich mich noch immer frage, wie genau die CSV in Zelle E3 landet (das MUSS über eine Funktionalität in Excel passieren). Weiterhin frage ich mich, wie die CSV in echt aussieht. Denn wenn es eine CSV ist, dann stehen Anrede, Vorname, Nachname und einige andere Dinge nicht einmalig darin. Oder ist es ein anderes Datenformat, wie XML oder JSON?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 21:26:50
JoWE
Hallo Tobi,
wie wär es mit einer Fehlebehandlungsroutine,
in Deinem Makro ab hier:
If Auswahl = 2 Then
On Error GoTo fbEinlesen
Range("Anrede_Eingabe") = arText(1)
Range("Vorname") = arText(2)
'usw.....
End If
fbEinlesen:
If Err = 9 Then Resume Next
End Sub

Gruß
Jochen
Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:18:20
Zwenn
Hi onur,
da hast Du meinen komplizierten Gedanken in kurzen Code gefasst. Auch Quck and Dirty, aber sehr nice :-)=)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:31:40
onur
Die Daten werden ja wohl auch mal mitgeliefert, sonst wären die Datensätze ja nicht so lang.
Verstehe nicht, warum er sie nicht direkt mit integriert hat, statt für jeden Fall eine neue Tabelle zu konstruieren.
Jeder Zelle einen eigenen Namen zu geben, das sieht man eigentlich nur bei Excel-Anfängern.
AW: Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:35:02
Zwenn
Naja, Level VBA ist bescheiden. Da gucke ich schon drauf. Ist in sofern für mich nachvollziehbar. Was das Makro allerdings nicht besser macht. Mir fehlt noch immer die echte Quelle.
AW: Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:36:13
onur
"Mir fehlt noch immer die echte Quelle" ?
AW: Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:41:49
onur
Hallo Zwenn,
Hast wohl schon Recht, normalerweise korrigiert man sowas schon beim Importieren der Daten bzw man importiert sie direkt passend.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Zusammenfassung meines letzten Posts in Q&D
01.02.2021 22:57:41
Zwenn
Hallo onur,
so sieht es aus. Bei einer richtigen Datei mit richtigem Daten-Format sollten solche Probleme allerdings gar nicht entstehen.
Gruß,
Zwenn
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 22:37:58
Tobi
Vielen Dank euch Dreien
Also das Inhalt aus Zelle E8 wird als Zeile vom Warenwirtschaftsprogramm ausgegeben und händig in die Zelle kopiert.
Leider sieht meine Eingabemaske nicht so übersichtlich aus wie die Musterdatei.
Die Zelle sind auf dem gesamten Blatt verteilt.
Aber Dank eurer Tipps haben ich es zum laufen bekommen.
Auch wenn es nicht schön ist!
Liebe Grüße Tobi
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 22:55:01
Zwenn
Hi Tobi,
also wenn das wirklich der Inhalt der Datei ist (1 zu 1 in E3), die Du bekommst, dann würde ich den Hersteller der liefernden Software direkt fragen, ob er eigentlich auch nur eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie Daten weitergegeben werden. Weil so ... Ist scheiße.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 23:00:48
Tobi
Hi Zwenn
Wie sollte es denn aussehen?
LG
Tobi
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
01.02.2021 23:00:57
Tobi
Hi Zwenn
Wie sollte es denn aussehen?
LG
Tobi
AW: Daten aus Array in Datenblatt schreiben
02.02.2021 00:09:15
Zwenn
Hallo Tobi,
die Datei, die geliefert wird, sollte ein standarisiertes Daten-Austausch-Format haben. Im Falle einer CSV-Datei sähe das so aus (anhand Deines Beispiel-E3-Eintrags):

2;Herr;Hans;Mustermann;;Musterallee 5;55555;Mustermann;;;;;;;;;;1;4711;14,99
2;Herr;Hans;Mustermann;;Musterallee 5;55555;Mustermann;;;;;;;;;;;;
2;Herr;Hans;Mustermann;;Musterallee 5;55555;Mustermann;;;;;;;;;;6;NIR5544;11,99
2;Herr;Hans;Mustermann;;Musterallee 5;55555;Mustermann;;;;;;;;;;3;44344;11,99
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige