Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff Tabelle vs Bereich

Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 19:48:53
Kay
Hallo,
den Zugriff auf eine Tabelle mit Angabe der Spaltenüberschrift ist mir geläufig.
Wenn ich dieser Tabelle ohne Spaltenköpfe zusätzlich einen Bereichsnamen - und diesen lokal für dieses Worksheet - gebe, kann ich zwar auch auf die Daten zugreifen, nur wie spreche ich hier die Spaten an?
DatenArea ist derzeit ein Bereich in Tabelle1 mit dem Bezug von A2: H100, wobei in Spalte c der zu prüfende Eintrag steht.
Bei Anwendung der neuen Filterfunktion klappt es wie folgt:
=Filter(A2:H100; C2:C100 = "ABC";"")
Jetzt möchte ich den Bereichsnamen verwenden:
=Filter(DatenArea; DatenArea(3.Spalte) = "ABC"; "")
Wenn ich es als Tabelle formatiere, dann geht es ja einfach über den Namen der jeweiligen Spalte.
Wie kann man das aber äquivalent einem Excelbereich nachstellen, da ich keine Tabellen nutzen kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 19:53:49
ralf_b
DatenArea.columns(3) mal testen.
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 19:59:46
Kay
Nein funktioniert leider nicht. Ich denke ggfs. im VBA Code, aber nicht in einer Excelblattfunktion, die hier gesucht ist.
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 19:59:47
Kay
Nein funktioniert leider nicht. Ich denke ggfs. im VBA Code, aber nicht in einer Excelblattfunktion, die hier gesucht ist.
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 20:06:52
Piet
Hallo
dann erstelle doch ein neues DatenArray nur für die Spalte C, mit Bezug von C2:C100
mfg Pşet
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 20:15:53
Kay
Hallo Piet,
wenn es sich nur um eine Datenbereich oder ein Spaltensuchbegriff handeln würde, dann natürlich so.
Ich habe aber eine Vielzahl an Tabellenblättern, wo der lokale Namensbereich immer DataArea heißt.
dazu weiß ich, in welchen Spalten welche Werte stehen, um diese dann zu filtern.
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
01.02.2021 21:35:35
ralf_b
erstelle einen Namen mit dieser Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(DatenArea;0;2;;1) das müßte spalte 3 von DatenArea sein.
gruß
rb
AW: Zugriff Tabelle vs Bereich
02.02.2021 16:32:31
Rudi
Hallo,
evtl
=Filter(DatenArea; Index(DatenArea;;3) = "ABC"; "")
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige