Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array in Range schreiben

Array in Range schreiben
11.02.2021 17:07:38
M.
Hallo Forum,
ich möchte gern eine Text-Datei in ein Array und anschließend in eine Spalte importieren. Dazu nutze ich folgenden Code:
Sub TxT_Komplett()
Dim strInhalt As String
Dim strErgebnis() As String
Dim objTextFile As Object
Set objTextFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(Application. _
GetOpenFilename("Text-Dateien(*.txt),*txt"), 1, False)
strInhalt = objTextFile.ReadAll
objTextFile.Close
Stop
strErgebnis = Split(strInhalt, vbCrLf)
Range("A1").Resize(UBound(varErgebnis) + 1, 1) = Application.Transpose(strErgebnis)
End Sub
Prinzipiell funktioniert es auch, allerdings werden nur gut 63.000 Zeilen importiert. Die Zeilen danach bekommen alle einen #NV. Schaue ich mir die Inhalte des Arrays an, so werden dort alle Werte angezeigt, also scheint es beim letzten Befehl zu hängen. Irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array in Range schreiben
11.02.2021 17:16:45
Daniel
Hi
kann durchaus sein, dass das Transpose hier das Limit setzt.
das ist eine alte Excelfunktion und wahrscheinlich sind deren Limitationen noch an den alten Tabellenblattgrößen von 2003 orientiert.
der Workaround hier wäre::
erstelle eine zusäztliche zweidimensionale Variable mit einer Spalte und gleicher Anzahl an Zeilen und übertrage dann die Werte aus dem eindimensionalen Array ins zweidimensionale Array mit einer Schleife (keine Sorge, das geht mit Arrays sehr schnell).
schreibe dann die zweidimensionale Variable ins Tabellenblatt.
Gruß Daniel
AW: Array in Range schreiben
11.02.2021 17:19:29
M.
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Ich teste das gleich mal.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige