Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fifo mit negativem Startwert

Fifo mit negativem Startwert
09.05.2021 17:31:26
Thomas
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich versuche mein Aktienjournal etwas aufzufrischen und stoße dabei an meine Grenzen und würde mich über Unterstützung sehr freuen. Ich habe nun auch schon das ganze Wochenende gegoogelt und es fuchst mich sehr, dass ich es nicht hinbekomme :-( Ich würde gerne die Gewinne und Verluste in dem Moment ausweisen, wenn Sie entstehen und das ganze nach der Fifo / First-In First-Out Methode.
In meiner Beispieldatei habe ich einmal meine Versuche zusammen gestellt, allerdings bekomme ich immer Probleme, wenn es nicht mit einem Aktienkauf, sondern Verkauf beginnt.
In der Beispieldatei habe ich in Spalte U einmal dargestellt, wie es am Ende aussehen sollte. Die Logik dahinter müsste meiner Meinung nach sein:
1. Beim ersten Trade einer Aktie bzw. beim ersten Trade nachdem der Aktienbestand der Aktie 0 geworden ist, darf kein Gewinn und Verlust ausgewiesen werden.
2. Bei jedem Wechsel der Action für eine einzelne Aktie von Buy -> Sell oder von Sell -> Buy soll der Gewinn und Verlust ausgewiesen werden. Folgt auf Sell -> Sell oder auf Buy -> Buy, soll nichts ausgewiesen werden.
In meinen Beispielen habe ich das ganze für den normalen Fifo Verlauf in Grün markiert sowie den Problematischen Teil mit dem Start als Aktienverkauf in Rot.
In Orange habe ich ein Beispiel für eine Aktie durchgespielt.
In Spalte X bis AH stehen lediglich meine bisher nicht erfolgreichen Versuche.
https://www.herber.de/bbs/user/146107.xlsx
Ich habe wirklich schon viel probiert und bin dabei unter anderem auf diese VBA Lösung gestoßen:

https://www.herber.de/forum/archiv/1220to1224/1223727_FIFO_realisierte_Kapitalgewinne.html

Auch hier habe ich ein wenig rumgespielt und finde cool, das man gleichzeitig die Tage für den Trade ermitteln kann, allerdings bin ich auch hier an dem Sell short zu Beginn gescheitert.
https://www.herber.de/bbs/user/146108.xlsm
Ich kann mit einer vba oder Formellösung sehr gut leben, allerdings komme ich bei beidem nicht weiter und somit bleibt nur die manuelle Berechnung des Gewinns und Verlusts, was wirklich unschön ist.
Ich freue mich, falls mir jemand einen guten Tipp in eine Lösungsrichtung geben kann. Sollte ich im Forum nicht mit den richtigen Begriffen gesucht haben und es gibt schon Lösungsansätze, so freue ich mich auch sehr über Hinweise.
Habt einen schönen Sonntag und vielen Dank!
Thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab ich vor 20 Jahren mal gemacht
09.05.2021 18:00:38
lupo1
... damals noch mit 6 Monate bzw. 12 Monate "gemischt" und älter "Fifo".
Deinen Text mit den Einschränkungen verstehe ich nicht. Dein Herber-Link zeigt 404. Deine erste Datei verstehe ich auch nicht. Und die zweite habe ich daher nicht geöffnet.
Ich werfe Dir https://www.clever-excel-forum.de/thread-20521.html als Möglichkeit hin und bin dann mal wech.
AW: Hab ich vor 20 Jahren mal gemacht
09.05.2021 21:32:04
Thomas
Hallo Lupo1,
schade das du meine Beispieldatei nicht verstanden hast, ich dachte ich hätte Sie gut aufbereitet, ich bitte dies zu entschuldigen. Bestimmt haben dich meine Versuche in Spalte X:AH verwirrt. Ich suche eine Möglichkeit die in Spalte U manuell errechneten Ergebnisse automatisch zu berechnen.
Ich probiere es mit dem Link gleich nochmal, falls jemand diesen Thread mal im Archiv liest:
https://www.herber.de/forum/archiv/1220to1224/1223727_FIFO_realisierte_Kapitalgewinne.html
Vorhin habe ich es als Zitat probiert, da ansonsten eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Vielen Dank für deine zur Verfügung gestellte Datei. Die Spalte stpfl. entspricht tatsächlich dem was ich Suche, allerdings habe ich es soeben mal getestet und wenn ich nicht falsch liege oder die Datei falsch nutze, funktioniert ein Ausweis des Gewinns bei Leerverkäufen ebenso nicht.
Bei mir werden dann diese Fehler angezeigt.
Leer-VK/Minusbestand unerlaubt!
Vorgänger mit ungültiger Syntax!
Falls es doch gehen sollte, kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Bsp:
Aktienverkauf 100 Stk zum preis von 5
Aktienkauf 100 Stk zum Preis von 3 = Gewinn 200
Die Darstellung mit dem Beginn eines Aktienkaufs, deckt auch schon die zweite Datei, die ich angehängt habe ab, allerdings gelingt mir die Darstellung des Gewinns/Verlusts aus Leeverkäufen nicht.
Hab vielen Dank für deine Zeit und deine Hinweise! Ich setze den Beitrag einmal wieder auf offen, falls jemand das Thema Leerverkäufe schonmal hatte oder du mir vielleicht antwortest, das ich Deine Datei falsch bediene.
Einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
Leerverkäufe hatte ich damals tatsächlich nicht ..
10.05.2021 19:43:16
lupo1
... berücksichtigt; sie waren nicht in meinem Bewusstsein. Außerdem waren Leerverkäufe damals eher nur Puts, und bei denen spricht man wie bei allen Optionen (oder Derivaten) nicht von Kauf oder Verkauf, sondern von Opening und Closing.
Außerdem solltest Du extrem aufpassen, was Du momentan handelst. Es gibt nämlich eine neue steuerliche Verlustbegrenzung auf gerade mal 10.000 € pro Jahr (vortragsfähig) seit 2021, die dazu führen kann, dass Du mehr Steuern zahlst, als Du Gewinn gemacht hast. Informiere Dich!
AW: Leerverkäufe hatte ich damals tatsächlich nicht ..
12.05.2021 22:52:34
Thomas
Hallo Lupo1,
vielen Dank für den super lieben Hinweis! Das kann wirklich teuer werden und ist absurd. Bin im nächsten Jahr auf die Klagen gespannt. Ich selbst bin mit dem Thema beruflich vorbelastet, somit informiert.
Aber vielleicht hilft es jemand anderem, der den Beitrag findet, deswegen Top, dass auch an solche Hilfe hier gedacht wird!
Die Idee die verschiedenen Verlusttöpfe abzubilden hatte ich auch schon, allerdings komme ich bei meiner Abbildung der P&L schon nicht weiter.
Auch drei Tage weiteres Googlen hat leider keinen Hinweis auf eine Lösung gebracht. Ich denke, dass dies nachzuvollziehen ist, da in der Warenbewertung mit Fifo es unlogisch wäre unter 0 anzufangen.
Ich denke, ich werde mir einen Workaround über den broker basteln müssen (Import des txt Tradingjournals oder ähnliches). Hätte allerdings schon meinen Tradingplan gerne mit der Möglichkeit abgebildet/ausgefüllt. Die broker müssen dafür auch eine Lösung gefunden haben, aber vermutlich für mich zu schwierig in Excel umzusetzen.
Happy Trading und vielleicht bis zum nächsten Mal!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
Kritik
13.05.2021 11:01:57
lupo1
Danke erst mal.
Es muss aber erlaubt sein, zu fragen, warum Du überhaupt Teil-Transaktionen machst. Die werden ja nicht sonderlich groß sein (also unter 10.000 € each). Ich persönlich habe bei jeder Aktion 100%-Meinungen - also ganz raus oder gar nicht. Beim Kaufen ist es anders; da verbillige ich schon mal. Eben, weil ich dann nach wie vor bullish bin - und dann eben noch mehr.
Man kann das Problem auch mit ähnlichen Papieren lösen (es gibt Hunderte von ETFs oder KOs gleichen Inhalts).
Man kann das Problem auch mit mehreren Bankkonten lösen.
Man kann überlegen, ob Shortgehen nötig ist.
Man kann sein Tun überdenken und weg vom Daytrading gehen.
Anzeige
AW: Kritik
13.05.2021 21:02:46
Thomas
Du hast recht und genau so habe ich es bisher gehandhabt. Wie bei einem Nachkauf um einen günstigeren Einstandspreis zu erzielen.
Mit einer Ausnahme, das der Sellshort bei mir vorkommt und dieser ein Problem in der FIFO Betrachtung darstellt. Hierfür habe ich dann versucht eine Lösung zu finden und bin eben trotz intensiver Suche im Netz bisher nicht fündig geworden. Aber manchmal übersieht man selbst etwas und wenn die Erkenntnis am Ende ist, das es nicht geht, auch i.O. für mich.
Excel macht mir auch Spaß, deswegen keine verlorene Zeit.
Zu der Darstellung der verschiedenen Fälle ist es gekommen, da ich überlegt habe, was alles auftreten könnte und die Beispieldatei umfassend darstellen wollte.
Wie gesagt, auch die vba Lösung finde ich sehr charmant, allerdings funktioniert diese auch nicht mit dem Sell Short.
Eine Idee wäre gewesen, falls ich eine Möglichkeit für Aktien finde, diese für Optionen abzuleiten.
Anzeige
AW: Fifo mit negativem Startwert
09.05.2021 18:01:32
onur

"Folgt auf Sell -> Sell oder auf Buy -> Buy, soll nichts ausgewiesen werden" ?
Wenn du 100 kaufst und zuerst 30 dann 70 verkaufst, soll nix ausgewiesen werden? Macht doch keinen Sinn und das hast du aber bei "NIO" anders gehandhabt.
AW: Fifo mit negativem Startwert
09.05.2021 21:45:18
Thomas
Hallo Onur,
du hast leider Recht :-( Die Logik passt an der Stelle nicht und eignet sich nicht um den Gewinn und Verlust abzubilden.
Sie müsste lauten:
-Verändert sich der Aktienbestand von 0 auf einen anderen Wert, soll in der Spalte (P&L Spalte U) nichts ausgewiesen werden.
-Ist der Aktienbestand positiv, soll bei einem Aktienkauf (Erhöhung des Aktienbestandes) kein Gewinn/Verlust ausgewiesen werden. Bei Aktienverkauf (Verringerung des Bestandes) soll der Gewinn/Verlust nach Fifo ausgewiesen werden.
-Ist der Aktienbestand negativ, soll bei einem Aktienkauf (Erhöhung des Aktienbestandes) der Gewinn/Verlust nach Fifo ausgewiesen werden. Bei Aktienverkauf (Verringerung des Bestandes) soll der Gewinn/Verlust nicht ausgewiesen werden.
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Dir auch einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Fifo mit negativem Startwert
09.05.2021 22:05:33
onur
Noch eine Sache:
Userbild
Verstehe nicht, warum du hier 702 € Loss ausweist.
Du hast doch noch 20 Aktien im Bestand, die du für 199 € (inkl. Fees) verkaufen könntest - also hast du nur 503 € Loss.
AW: Fifo mit negativem Startwert
10.05.2021 00:23:14
Thomas
Hallo onur,
hallo Lupo1,
mea culpa! Vielen Dank onur für deinen Hinweis! Ich komme zwar auf andere Zahlen, aber du liegst mit deinem Hinweis richtig, das die Berechnung nicht passt.
Nun ist mir natürlich vollkommen klar warum Lupo1 meine Beispiele nicht verstehen konnte...
Mir war heute noch aufgefallen, das alle Trades nicht per se auf 0 aufgehen müssen und somit habe ich die quantity angepasst um dies auch in den Beispielen zu zeigen, allerdings habe ich die Anpassung nicht in die manuelle P&L Berechnung übernommen.
Es tut mir total leid, dass ich eure Zeit mit so einem doofen Fehler beansprucht habe!
Ich hänge die Datei nochmals korrekt an und habe meine Ideen, aufgrund der Übersichtlichkeit auch entfernt und hoffe, dass trotz dieses fauxpas noch jemand Hilfestellung leisten kann.
https://www.herber.de/bbs/user/146118.xlsx
Ziel ist es weiterhin die händisch errechneten Werte in Spalte U automatisch zu berechnen um genau solche Fehler, wie von mir nun gemacht zu verhindern.
Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.05.2021 09:53:26
neopa
Hallo Thomas,
... ich hatte mir Deine zuletzt eingestellte Arbeitsmappe https://www.herber.de/forum/messages/1830584.html angeschaut. Ich beschäftige mich nicht mit Aktien, aber mich interessieren exceltechnische Lösungen.
Deine von Dir aufgestellte Berechnungen in Spalte U, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn diese erscheinen mir zumindest teilweise unlogisch. Könnte es damit zusammenhängen, dass Du Deine Datentabelle nicht eindeutig nach date und time sortiert gelistet hast? Möglicherweise sind danach Deine Vorgabezielwerte auch entsprechend anzupassen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt Fehlerkorrektur in Beispieldatei
13.05.2021 21:45:11
Thomas
Hallo Werner,
auch dir muss ich leider wieder Recht geben. Die Datei ist einfach schlampig aufgebaut. Ich hätte da doch lieber auf echte Daten und nicht ausgedachte zurückgreifen sollen....
Vor allem denke ich manchmal: Mensch hier sind schon hilfsbereite Menschen und dann sind die Fragensteller nicht in der Lage eine Beispieldatei bereit zu stellen oder das Problem korrekt zu beschreiben. Nun gehöre ich selbst dazu... Beiße mir hier in den Arsch und kann mich auch nur bei dir dafür entschuldigen. Bin echt sauer auf mich selbst, da ich die Zeit der Helfenden zu schätzen weiß!
https://www.herber.de/bbs/user/146168.xlsx
Ich hab in der oben angehängten Datei nochmal die Daten und Uhrzeiten angepasst...
Ich hab dies auch nochmal in den Titel aufgenommen, zum einen für das Archiv und zum anderen, damit sich nicht noch jemand die Mühe macht und meinen Mist vergeblich liest.
Hab vielen Dank, das du dir meine Fragestellung ansiehst und entschuldige nochmal meinen Fauxpas.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: hierzu noch nachgefragt ...
14.05.2021 13:10:38
neopa
Hallo Thomas,
... in meiner diesbzgl. Unwissenheit bzw.Naivität bzgl. derartigen Aktivitäten hätte ich einen Zusammenhang zwischen den Daten zu EW in Zeile 2 und 3 zu den in Zeile 16:18 angenommen. In Deine Beispielberechnungen ist das nicht der Fall. Das soll auch immer so sein?
Ich schau es mir dann am späteren Nachmittag noch einmal näher an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu noch nachgefragt ...
14.05.2021 17:12:14
Thomas
Hallo Werner,
nein, da hast du nochmals Recht, ich habe jeden Geschäftsvorfall für sich betrachtet. Das ist natürlich Quatsch um eine Logik aufzubauen.
Ich habe deshalb die zweiten EW in VIAC umbenannt. Praktisch könnte auch wieder EW kommen, aber dann müssten die 20 im Bestand vorhandenen Aktien, wie von dir beschrieben, berücksichtigt werden. Da alle Aktien im Journal ein weiteres mal vorkommen könnten, dachte ich nun, es ist sinnvoller in der Beispieldatei für jeden auftretenden Fall eine Aktie zu hinterlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/146186.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen, denn ...
15.05.2021 20:05:17
neopa
Hallo Thomas,
... obwohl ich zweimal Anlauf genommen habe, bin ich auf keine vertretbare Lösung gekommen. Dies u.a. wohl auch, weil sich mir die Logik Deiner Vorgabeergebniswerte nicht erschließen will. Aber vielleicht ja jemand anderes. Deshalb hab ich den thread als offen gekennzeichnet.
Da Dein thread aber evtl. spätestens am Montag im Archiv gelandet ist, müsstest Du danach am günstigsten einen neuen thread eröffnen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige