Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersicht Dienstplan - Wer? Wann?

Übersicht Dienstplan - Wer? Wann?
16.05.2021 21:35:59
Jenni
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei für meine Praxis einen Dienstplan zu erstellen, da das bisher in Word geführt worden ist -.-
https://www.herber.de/bbs/user/146228.xlsx
Allerdings hänge ich an der "Wochenübersicht" im ersten Tabellenblatt "Dienstplan 1".
Was soll angezeigt werden:
  • "Wer?" MA 1 bis MA 10

  • "Wann?" (z.B. 09:00 - 12:00)

  • an welchem "Arbeitsplatz"

  • eingeteilt ist.
    Ich freue mich über Vorschläge, wie dies mit möglichst wenig bis gar keinem Folgeaufwand umgesetzt werden kann.
    LG
    Jenni

    14
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Übersicht Dienstplan - Wer? Wann?
    16.05.2021 23:44:27
    ralf_b
    Jenni oder Daniel?
    Es gibt soo viele Dienstpläne. Aber nein es muß ja ein ganz neuer sein.
    Die Wochenübersicht zeigt nur eine Person pro Arbeitsplatz den ganzen Tag über.
    Was ist denn wenn die Arbeitsplatzbesetzungen am Tag wechseln?
    Um den entspechenden Datensatz zu finden müßte man die Uhrzeit mit dem Tag zusammenbringen.
    Leider gibt das deine Datenanordnung nicht her.
    AW: Übersicht Dienstplan - Wer? Wann?
    17.05.2021 16:12:08
    Jenni
    Danke ralf_b für deine Antwort.
    Der Excel-Datei-Autor schließt nicht immer auf den tatsächlichen Autor ;-)
    Ich habe leider keinen Excel-Arbeitsplan bisher gefunden, der das macht was ich hier bräuchte. Entschuldige, dass dich das genervt hat. Im Zweifel einfach ignorieren, dann belastest du dich damit nicht so sehr.
    Die Arbeitsplatzbesetzung wechselt im Beispiel sogar einmal in Labor 3.
    Freue mich auf etwaige konstruktive Vorschläge :)
    Dankeschön & LG
    Jenni
    Anzeige
    AW: Vorschläge dazu ...
    17.05.2021 17:34:02
    neopa
    Hallo Jenni,
    ... mit Excel kann sehr viel gelöst werden, so auch das was Du anstrebst. Man muss sich eine Lösung aber nicht unbedingt schwerer machen als notwendig. Dafür meine Vorschläge:
    - schreibe in Spalte A zu den Zeiten in Spalte B den jeweiligen Wochentag, zumindest neben 7:00 und da Deine Wochentage Textwerte auch wenigstens die ersten zwei Zeichen dessen. (Die Anzeige in der/den Zellen bzw. der Spalte A kannst Du ja auf verschiedene Arten "ausblenden" oder auch einfach nicht drucken.
    - Dann solltest Du in der "Wochenübersicht" zu all den Arbeitsplätzen entsprechende Anzahl an Zusatzzeilen vorsehen, wo mehr als eine MA am Tag tätig sein könnten. In Deiner Beispieldatei also wenigstens für "Labor3" eine Zusatzzeile.
    Dann kommst Du möglicherweise schon selbst auf eine Formellösung oder meldest Dich nochmal.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: Vorschläge dazu ...
    18.05.2021 07:22:08
    Jenni
    Guten Morgen Werner,
    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe gestern Abend noch etwas damit rumgespielt, komme jedoch auf keinen grünen Zweig. Mit welcher Formel kann ich das denn oben abbilden (falls es um irgendeine Aggregat geht bin ich raus, die geht nicht in meinen Kopf :( )? Ich habe hierzu für jeden Arbeitsplatz noch 3 Besetzungsmöglichkeiten in die Übersicht gepackt.
    Außerdem habe ich mal einen Versuch Richtung Schattentabelle gewagt, d.h. ich haben neben jedem Tag je Mitarbeiter (MA 1 etc.) mittels SUMMEWENN() die jeweilige Stundenanzahl je Arbeitsplatz zusammengezählt. Hilft mir nur leider mit der Übersicht auch nicht weiter; ist eher dafür gut, um die jeweiligen Wochenstunden zu konsolidieren.
    Danke schon im Voraus für eine Antwort und einen schönen Dienstag!
    LG
    Jenni
    Anzeige
    AW: als Formellösung würde es sehr komplex ...
    18.05.2021 11:27:55
    neopa
    Hallo Jenni,
    ... hab jetzt mal eine Weile an einer solchen gebastelt und auch Lösungsformeln dafür entwickelt., welche auch bis zu 4 MA je Tag listen könnte. Dazu hab ich zunächst Deine formatierten (Wochentags-)Tabellen einen zutreffenden (Kurz-)Namen zugewiesen (für Montag so z.B.: _Mo) und in der Übersicht die entsprechenden zusätzlichen Zeilen eingefügt und in Spalte B gleich benannt, den Text aber ausgeblendet.
    Dafür dann die Formel für Montag in C5 so:
    =WENNFEHLER(INDEX(INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1);AGGREGAT(15;6;ZEILE(_Mo)/(INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1)&gt0)/WENN($B5=$B4;(ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;VERGLEICH($B5;$B:$B;0)):INDEX(C:C;ZEILE()-1);(INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1)))=0);1);1)-ZEILE(INDEX(_Mo;1;))+1);"")
    und in D5 so:
    =WENNFEHLER(INDEX(TEXT(INDEX(_Mo;;1);"h:mm");VERGLEICH(C5;INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1);0))&" - "&INDEX(TEXT(INDEX(_Mo;;1);"h:mm");VERGLEICH(C5;INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1);0)+ZÄHLENWENN(INDEX(_Mo;;VERGLEICH($B5;$26:$26;0)-1);C5));"")
    Beide Formeln nach unten kopierbar.
    Allerdings setzen die Formeln voraus, dass ein eingesetzter MA nach einem MA-Wechsel am gleichen Tag am gleichen Arbeitsplatz nicht noch einmal später eingesetzt werden können. Dann würden die Formeln noch komplexer. Außerdem müsste bei einem Einsatz eines MA um 18:30 entweder die Formel in D5 noch erweitert werden muss, oder noch eine Zeitzeile in der Wochentagstabelle ergänzt werden muss, in der kein MA -Eintrag erfolgen darf.
    Für Dienstag bis Freitag natürlich dann analog.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: als Formellösung würde es sehr komplex ...
    19.05.2021 07:49:50
    Jenni
    Hui, vielen Dank! Das ist ja mal eine krasse Formel und weit weit über mein Excel-Verständnis.
    Ich muss dennoch irgendwo einen Fehler haben, da sie kein Ergebnis rausspuckt. Habe sie bisher nur in C5 und D5 integriert.
    https://www.herber.de/bbs/user/146267.xlsx
    
    Allerdings setzen die Formeln voraus, dass ein eingesetzter MA nach einem MA-Wechsel am gleichen Tag am gleichen Arbeitsplatz nicht noch einmal später eingesetzt werden können. Dann würden die Formeln noch komplexer. Außerdem müsste bei einem Einsatz eines MA um 18:30 entweder die Formel in D5 noch erweitert werden muss, oder noch eine Zeitzeile in der Wochentagstabelle ergänzt werden muss, in der kein MA -Eintrag erfolgen darf.
    
    --> Das ist alles fein.
    Danke Werner!
    LG
    Jenni
    Anzeige
    AW: Deine format. Tab. sind noch umzubenennen ...
    19.05.2021 08:42:35
    neopa
    Hallo Jenni,
    ... oder Du musst in der Formel den Bezug auf Deinen Namen ändern. Wobei Deine Wochentags-Tabellen-Namen im Namensmanager noch alle nicht eindeutig benannt sind.
    Außerdem hast Du nur Zusatzzeilen für "Labor 1!" eingefügt (somit könntest Du den MA-Wechsel in "Labor 3" nicht listen) und die sind in Spalte B noch nicht benannt.
    Günstig(er) wäre es auch, Du würdest Deine Übersichtstabelle auch als Tabelle formatieren.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Deine format. Tab. sind noch umzubenennen ...
    19.05.2021 09:13:46
    Jenni
    Hallo Werner,
    ich wollte es auch erstmal für Labor 1 Montag ausprobieren...Habe das Gefühl ich stelle mich gerade etwas dämlich an.
    Habe die Tabelle-Montag benannt in "MMo" und auch deine Formel entsprechend angepasst. Dennoch wird mir nichts angezeigt. Bin ich blind?
    https://www.herber.de/bbs/user/146268.xlsx
    Danke für deine Geduld.
    LG Jenni
    Anzeige
    AW: sicherlich nicht ...
    19.05.2021 10:30:27
    neopa
    Hallo Jenni,
    ... aber heute wohl noch nicht genügend konzentriert.
    Vergleiche doch einfach mal Deine jetzige Übersichtstabelle mit der, für die ich Dir die Formel entwickelt hatte. Was fällt Dir da auf? Wenn Du das "verzerrte" korrigiert hast, wird meine Formel bei Dir zwar noch nicht das gewünschte ausgeben, aber Du bist dann schon auf den richtigen Weg. Die Ermittlung der zutreffenden (Arbeitsplatz-)Spalte wird in der Formel über VERGLEICH() und der Zeile (!) vorgenommen, wo die entsprechende Arbeitsplatzbezeichnungen auch stehen. Und in welcher Zeile stehen diese? Soweit verständlich? Was musst Du also in der von mir eingestellten Formel dementsprechend dann in Deiner neuen Datei ändern?
    Ich denke, wenn Du beides selbst heraus gefunden hast, scheint trotz Regenwetter (zumindest bei uns) auch wieder die Sonne. Zumindest meinst Du das dann ;-) Oder?
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: sicherlich nicht ...
    19.05.2021 11:58:05
    Jenni
    Hallo Werner,
    jaja, da war ich wohl wirklich unkonzentriert. Sonne scheint, kleine Wolke ist noch davor. Was für eine Wolke? MA Wechsel wird noch ignoriert. Habe selbst mit Koffein und Konzentration den Fehler nicht gefunden. Hoffe das ist nun meine letzte Nachfrage, ich kann die Ziellinie schon spüren.
    https://www.herber.de/bbs/user/146270.xlsx
    LG und schönen Mittag
    Jenni
    AW: die "Wolke" ist das WENN() in der Formel ...
    19.05.2021 13:19:11
    neopa
    Hallo Jenni,
    ... denn diese Funktion innerhalb der Formel erfordert das die Eingabe der Formel als klassische Matrixformel (ich geh davon aus, dass Du weißt, was damit gemeint ist) abgeschlossen werden muss. Das hatte ich in meinen Beitrag mit der Darstellung der Formel "verschwiegen" ;-)
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: dies "Wolke" kenne ich. Danke owT
    19.05.2021 14:26:28
    Jenni
    AW: bitteschön owT
    19.05.2021 14:54:31
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: ergänzend nachgetragen ...
    19.05.2021 15:03:52
    neopa
    Hallo nochmal,
    ... vergiss nicht Deine Übersichtstabelle auch als Tabelle zu formatieren, was Dir zumindest nachträglichen Formatierungsaufwand erspart. Ich würde außerdem die mehrfachen Arbeitsplatzbezeichnung in dieser mit bed. Formatierung "unsichtbar" formatieren.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige