Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken ohne Portangabe/Hyperlinkfehler

Drucken ohne Portangabe/Hyperlinkfehler
20.05.2021 18:40:09
Dirk
Hallo zusammen
Habe zwei Fragen an die Profis hier :
Ich habe mich zum einen mit der "Wander"Port Problematik beim Drucken via VBA beschäftigt .
vorher :
Application.ActivePrinter = "DYMO LabelWriter 450 auf Ne06:
Range("C4").Select
Selection.PrintOut Copies:=Range("H5")
Nun habe ich hier im Forum gelesen , das man den Drucker auch ohne die Portangabe ansprechen kann ,also :
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="DYMO LabelWriter 450"
Aber wie muss ich hier die Zelle H5 für die Anzahl der Kopien einbinden ? Wenn ich das einfach hintereinander setze , habe ich natürlich 2 Druckbefehle , also immer ein Label mehr als benötigt.
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="DYMO LabelWriter 450"
Range("C4").Select
Selection.PrintOut Copies:=Range("H5")
Der Dymo ist ein Label Drucker (Deswegen wird vorher nur die Zelle C4 für den Druckbereich ausgewählt) .
Die zweite Frage hat mit der Anbindung von Hyperlinks zu tun . Ich lasse mir eine Email in Outlook generieren und der Hyperlink (vorhandene .pdf auf Datenträger) aus Spalte P der markierten Zeile wird mir als Anhang mit eingefügt . Hier das Beispiel :
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.Recipients.Add "gabiköster@rtl.de"
.Subject = "Statusbericht " & Cells(ActiveCell.Row, 5) & " Activity " & Cells(ActiveCell.Row, 6)
.body = "Hallo zusammen !" & vbCrLf & vbCrLf & "Folgende Details ....... : " _
.Attachments.Add Cells(ActiveCell.Row, 16).Value
.ReadReceiptRequested = False
.GetInspector.Display
End With
Set olApp = Nothing
End Sub
Wie muss ich den Fehler abfangen , wenn in der Spalte P mal keine Datei bzw. kein Hyperlink vorhanden ist ?
Kann mir da jemand helfen ?
Über eine Antwort oder einen Lösungsvorschlag würd ich mich sehr freuen !
Einen schönen Abend !
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken ohne Portangabe/Hyperlinkfehler
21.05.2021 12:43:02
Tobias
Hallo Dirk,
du kannst direkt den PrintOut Befehl mit mehreren Parametern aufrufen:

ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="DYMO LabelWriter 450", Copies=Range("D5")
Dein Attachmentproblem kannst du über eine IF Abfrage lösen:

If Dir(Cells(ActiveCell.Row, 16).Value) != "" Then
.Attachments.Add Cells(ActiveCell.Row, 16).Value
end if
Schöne Grüße
Tobias
AW: Drucken ohne Portangabe/Hyperlinkfehler
21.05.2021 16:13:49
Dirk
Hallo Tobias
Vielen Dank für Deine Hilfe !
Die Erweiterung des Printbefehls klappt super .
Das Thema mit dem Anhang aber noch nicht so wirklich . Habe die If Schleife eingefügt , sie macht aber genau das Gegenteil .
Wenn Spalte P einen Hyperlink enthält , wird der Anhang beim erstellen der Mail nicht mit eingefügt .
Hat Spalte P KEINEN Eintrag kommt der Debug Modus und markiert mir die Zeile
If Dir(Cells(ActiveCell.Row, 16).Value) = "" Then in Gelb .
Was mach ich denn falsch ? Hier noch mal der Code :

Sub dtC()
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.Recipients.Add "gabiköster@rtl.de"
.Subject = "Deliver to Cage    " & Cells(ActiveCell.Row, 5) & "     Activity  " & Cells(ActiveCell.Row, 6)
.body = "Hallo zusammen !" & vbCrLf & vbCrLf & "Folgende Details.........:  " _
If Dir(Cells(ActiveCell.Row, 16).Value) = "" Then
.Attachments.Add Cells(ActiveCell.Row, 16).Value
End If
.ReadReceiptRequested = False
.GetInspector.Display
End With
Set olApp = Nothing
'Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Drucken ohne Portangabe/Hyperlinkfehler
23.05.2021 23:14:21
Dirk
Ich bin so doof ,........
Manchmal hilf ne Weile drüber schlafen ......
Sorry Leute !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige