Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächsten Werte feststellen

nächsten Werte feststellen
21.05.2021 10:57:20
Fred
Hallo Excel-Profis,
ich stehe mal wieder "auf dem Schlauch"!
Es gibt eine Liste mit Fußballspielen!
In "F:G" stehen die Teamnamen
In "H:I" stehen die Treffer
Nun suche ich für jedes Team das darauffolgende Ergebnis.
In "J:K" das folgende Ergebnis vom HeimTeam
In "L:M" das folgende Ergebnis vom GastTeam
Falls es kein darauffolgendes Ergebnis gibt; ""
Kann mal bitte jemand auf die Liste schauen (mit "Wunschergebnis") und mir eventuell eine Lösung anbieten?
https://www.herber.de/bbs/user/146307.xlsb
Gruss
Fred

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit meiner BuLi-Tabelle ein Klacks
21.05.2021 11:32:48
lupo1
... aber Du willst es ja in Deiner Tabelle lösen. Schade.
AW: nächsten Werte feststellen
21.05.2021 11:54:10
Fred
Hallo Lupo,
wohl eher schade, dass ich mit Index, Indirekt etc. sehr bescheidene Kenntnisse habe .....
Hast Du keine Formel,- oder VBA Lösung?
Gruss
Fred
Es gibt doch nur Formel- oder VBA-Lösungen
21.05.2021 11:58:27
lupo1
... also: Meine BuLi hat nur Formeln.
*) PQ ist für mich hier keine Lösung, so, wie ich ja schließlich auch kein SQL dafür verwenden würde.
AW: Vorgabewerte nur teilweise nachvollziehbar ...
21.05.2021 11:48:19
neopa
Hallo Fred,
... erkläre doch bitte mal, woraus Deine Vorgabewerte für N3; O5 sowie P4:Q4 resultieren sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vorgabewerte nur teilweise nachvollziehbar ...
21.05.2021 12:10:20
Fred
Hallo Werner,
zB N3 & O3 beziehen sich auf das HeimTeam in gleicher Zeile,- also "EHIME".
"EHIME" spielte das nächste Spiel am 20.03.'16 mit dem Ergebnis 0:3
In N3 steht o
In O3 steht 3
__________________________________
P4 und Q4 beziehen sich auf das GastTeam "FC Tokyo"
"FC Tokyo" spielte das nächste Spiel am 11.03.'16 mit dem Ergebnis 1:0
In P4 steht dann 1
In Q4 steht dann 0
Die Spalten "J:K" beziehen sich auf das HeimTeam in entsprechender Zeile,- wo das nächste Ergebnis gesucht wird
Die Spalten "L:M" beziehen sich auf das GastTeamTeam in entsprechender Zeile,- wo das nächste Ergebnis gesucht wird
Bekommst du das mit entsprechenden Formeln hin, Werner?
https://www.herber.de/bbs/user/146309.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
AW: mit nur einer Formel möglich ...
21.05.2021 12:54:45
neopa
Hallo Fred,
... in J2 z.B.:
=WENNFEHLER(INDEX($H:$I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F3:F99)/(($F3:$F99=INDEX($F2:$G2;1+KÜRZEN((SPALTE(A2)-1)/2;)))+($G3:$G99=INDEX($F2:$G2;1+KÜRZEN((SPALTE(A2)-1)/2;))));1);2-REST(SPALTE(A2);2));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit nur einer Formel möglich ...
21.05.2021 13:09:50
Fred
Hallo Werner,
das ist echt stark!!
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Die Formel ist sogar noch umfangreicher (komplizierter) als von mir befürchtet.
Ich werde wohl in Zukunft nicht drumrum kommen, mir bessere Kenntnisse von AGGREGAT, INDEX etc. anzueignen ....,- um auch solche "Zauberformeln" schreiben zu können.
Vielen Dank, Werner
Gruss
Fred
Anzeige
AW: bitteschön und ergänzend ...
21.05.2021 14:01:36
neopa
Hallo Fred,
... meine Formel ist zwar auch eine Matrixformel, sie bedarf aber keines spez. Eingabeabschluss wie das klasssiche Matrixformeln bedürfen, die dann danach mit {} geklammert dargestellt werden. Meine Formel lässt sich natürlich auch aufspalten in 4 einzelne Formeln und bedarf dann noch weniger Funktionen aber sie ist auch so schon schnell genug in der Auswertung. Die erforderlichen internen Rechenoperationen lassen sich evtl. auch noch weiter reduzieren, wenn man in meiner Formel die 99 ersetzt durch die min. notwendige "Grenzzeile". Momentan "schaut" die Formel 95 Zeilen nach unten, ob darin die jeweilige Mannschaft das nächste mal gelistet wird. Wahrscheinlich ist weniger notwendig. Das kannst nur Du an Hand Deiner Daten wirklich einschätzen. Aber Rechenzeit lässt sich da wohl nur spürbar einsparen, wenn viele tausende Datensätze auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Handstände auf der Sülze wegen "kopierbar": nö
21.05.2021 14:29:05
WF
.
AW: Handstände auf der Sülze wegen "kopierbar": nö
21.05.2021 14:38:04
Daniel
Eine Formel, die nicht nur über die Zeilen, sondern auch über die Spalten gezogen werden kann, kann eine echte Arbeitserleichterung sein.
sollte man an der Formel prinzipell was ändern müssen, musst du nur einmal eingreifen und nicht mehrfach.
da kann sich der Mehraufwand für die etwas komplexere Formel schnell bezahlt machen.
von daher wäre ich mit solchen pauschalen Bewertungen vorsichtig.
Gruß Daniel
Formeländerungen liegen im Promille-Bereich
21.05.2021 14:55:24
WF
.
AW: Formeländerungen liegen im Promille-Bereich
21.05.2021 14:59:52
Daniel
Da schreiben von Formeln auch.
wahrscheinlich werden Formeln sogar häufiger geändert, als initial neu geschrieben.
nächste Ergebnisse
21.05.2021 13:16:19
WF
Hi,
schreib in J2 folgende Arrayformel:
{=WECHSELN(INDEX(H:I;MIN(WENN(F3:G$20=F2;ZEILE(X3:X$20)));1);"Heim";)}
und in K2:
{=WECHSELN(INDEX(H:I;MIN(WENN(F3:G$20=F2;ZEILE(X3:X$20)));2);"Gast";)}
jeweils runterkopieren
für L und M machst Du das analog.
WF
Wenn in H1 und i1 keine Überschriften stehen, ist WECHSELN überflüssig
Anzeige
AW: nächste Ergebnisse
21.05.2021 13:41:22
Fred
Hallo WF,
vielen Dank!
Von Werne habe ich zuvor diese Formel

=WENNFEHLER(INDEX($H:$I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F3:F99)/(($F3:$F99=INDEX($F2:$G2;1+KÜRZEN((SPALTE(A2)-1) /2;)))+($G3:$G99=INDEX($F2:$G2;1+KÜRZEN((SPALTE(A2)-1)/2;))));1);2-REST(SPALTE(A2);2));"") 
bekommen.
Deine Array-Formel ist wesentlich kürzer und läßt sich ebenfalls problemlos in mein Sheet einfügen.
Meine Frage:
Ich möchte mit einer der zwei Formeln meine über 40 Arbeitsmappen entsprechend ergänzen. Die Spiele-Listen,- bzw. Tabelle umfassen bis zu 6000 Zeilen.
Meine abschließende Frage wäre;
Ist eine der zwei Formeln dafür besser geeignet als die andere?
Oder sollte ich ohnehin die Formel mit VBA eintragen, runterziehen und dann als reine Werte umwandeln?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: nächsten Werte feststellen
21.05.2021 14:01:44
Daniel
Hi
noch ne Lösungsvariante, etwas einfacher.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Liste aufsteigend nach Datum sortiert ist, da die Formel nach dem nächsten Eintrag schaut, der in der Liste unterhalb des Eintrags vorkommt.
wenn die Formel für alle 4 Spalten gleich sein soll, dann so, achtung Matrixformel, dh die Eingabe ist immer mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen
außerdem musst du die Formel so zuerst in eine einzige Zelle eingeben, bevor du sie in die anderen Zellen ziehst.

=WENNFEHLER(INDEX($H3:$I10;VERGLEICH("*"&INDEX($F2:$G2;1;QUOTIENT(SPALTE(A1)-1;2)+1)&"*"; $F3:$F10&$G3:$G10;0);REST(SPALTE(A1)-1;2)+1);"") 
wenn du die Formel für jede Spalte individuell anpasst, siehts etwas einfacher aus:
J2:=WENNFEHLER(INDEX(H3:H10;VERGLEICH("*"&F2&"*";$F3:$F10&$G3:$G10;0));"")
K2: =WENNFEHLER(INDEX(I3:I10;VERGLEICH("*"&F2&"*";$F3:$F10&$G3:$G10;0));"")
L2:=WENNFEHLER(INDEX(H3:H10;VERGLEICH("*"&G2&"*";$F3:$F10&$G3:$G10;0));"")
M2: =WENNFEHLER(INDEX(I3:I10;VERGLEICH("*"&G2&"*";$F3:$F10&$G3:$G10;0));"")
anzupassen sind die Ausgabespalte Heim/Gast und die Spalte, aus der der Team-Name gelesen wird.
auch hier: Matrixformel abschluss bei der Eingabe beachten (STRG+SHIFT+ENTER)
die Zeilennummer des Ende des Zellbereichs (10) muss natürlich angepasst werden.
diese kann auch fixiert werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige