Wert das erste Mal überschritten in Excel überwachen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um herauszufinden, wann der Zielpreis in Deinem Portfolio das erste Mal überschritten wurde, kannst Du folgende Schritte ausführen:
-
Datenstruktur vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Excel-Tabelle die folgenden Spalten enthält:
- Spalte A: Kaufdatum
- Spalte B: Tagespreis
- Spalte C: Menge
- Spalte D: (Summe aus Spalte C)
- Spalte E: Zielpreis (z.B. +200%)
-
Formel zur Ermittlung des Überschreitungsdatums einfügen:
In einer neuen Spalte (z.B. Spalte F) fügst Du folgende Matrixformel ein:
=WENN(MIN(WENN($F$2:$F$12>E2;$A$2:$A$12))=0;"noch nicht erreicht";MIN(WENN($F$2:$F$12>E2;$A$2:$A$12)))
Diese Formel gibt das Datum zurück, an dem der Zielpreis zum ersten Mal überschritten wurde, oder „noch nicht erreicht“, falls dies nicht der Fall ist.
-
Anpassung für neue Werte:
Um die Formel variabel zu halten, kannst Du die Bereiche in der Formel auf eine größere Anzahl von Zeilen anpassen (z.B. F2:F100).
-
Preis zum Datum anzeigen:
Um den Preis zum entsprechenden Datum anzuzeigen, kannst Du den SVERWEIS verwenden. Die Formel könnte so aussehen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(F2;B:B;1;FALSCH);"Preis nicht gefunden")
Diese Formel sucht den Preis, der zum Datum in Spalte F gehört.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine alternative Methode wäre die Nutzung von Excel-Tabellen (Strukturierten Bereichen), um die Daten dynamisch zu halten. Wenn Du eine Tabelle erstellst, kannst Du Formeln ohne feste Zellbezüge verwenden, was die Anpassung bei neuen Daten erleichtert.
Praktische Beispiele
Angenommen, Du hast folgende Daten:
Kaufdatum |
Tagespreis |
Menge |
Zielpreis |
01.03.2021 |
50 |
100 |
150 |
01.06.2021 |
70 |
100 |
210 |
01.11.2021 |
80 |
100 |
240 |
Mit der oben genannten Formel kannst Du herausfinden, dass der Zielpreis vom 01.03.2021 am 01.11.2021 überschritten wurde.
Tipps für Profis
-
Nutze bedingte Formatierungen: Um die Zellen hervorzuheben, die den Zielpreis überschreiten, kannst Du eine bedingte Formatierung einrichten. So behältst Du den Überblick über Deine Erfolge.
-
Verwende Diagramme: Visualisiere Deine Daten, um Trends leichter zu erkennen. Ein Liniendiagramm kann helfen, Fortschritte über die Zeit darzustellen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich die Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die beschriebenen Formeln sind auch in älteren Versionen von Excel anwendbar, solange die Matrixformeln unterstützt werden.
2. Was mache ich, wenn ich mehr als 200 Datenpunkte habe?
Du kannst die Bereiche in den Formeln einfach erweitern, um mehr Zeilen abzudecken. Achte darauf, dass Du die Formel entsprechend anpasst, z.B. auf F2:F500.
3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mit unterschiedlichen Zielpreisen arbeite?
Du kannst den Zielpreis in Spalte E für jede Zeile individuell anpassen und die Formel wird automatisch das erste Überschreitungsdatum für jeden Zielpreis berechnen.