Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formen mit Bedingung ausblenden lassen?

Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 11:35:51
Andreas
Hi zusammen,
habe in meiner Excel Datei einen Pfeil, den ich gerne ausblenden möchte wenn im Tabellenblatt "A 1" die Zelle "C5" leer ist.
Über die Bedingte Formatierung schaffe ich es nicht.
Denke fast das ich dafür ein Makro brauche.
Hat jemand eine Idee : ) ?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 11:38:21
SF
Hola,
Pfeile gibt es viele.....ist das eine Form, ist das ein Pfeil in der Zelle der über eine Schriftart erzeugt wird?
Gruß,
steve1da
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 11:49:03
Andreas
Hi Steve,
es ist eine Form, wie die Überschrift eigentlich verraten sollte =)
Und habe eben gesehen, dass man der Form ein Makro zuweisen kann.
Daher gehe ich davon aus das ich das so machen muss.
Gruß Andreas
Sorry, "Formen" überlesen owT
21.05.2021 11:43:27
SF
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 11:44:24
Werner
Hallo,
bei einem Shape:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C5" Then
'Name des Shapes anpassen
Shapes("Pfeil: nach rechts 1").Visible = Target  ""
End If
End Sub
Code gehört ins Codemodul von Tabellenblatt "A 1"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 11:56:00
Andreas
1a, Danke Werner : )
Gruß Andreas
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 12:23:16
Andreas
Doch noch eine Frage hinterher. Wenn ich den Pfeil ausblenden möchte, sobald in der Zelle C5 ein "x" steht anstelle von nichts, wie muss ich die Zeile dann anapassen?
If Target.Address(x) = "C5" Then das hat nicht funktioniert
If Target.Address("x") = "C5" Then und das auch nicht : (
Gruß Andreas
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 12:54:30
Werner
Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C5" Then
'Name des Shapes anpassen
Shapes("Pfeil: nach rechts 1").Visible = UCase(Target)  "X"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 13:15:00
Andreas
Hi Werner,
Danke das funktioniert auch, aber hab ein Problem.
In C5 will ich eigentlich eine Wenn Dann Formel haben:
=WENN(I5=1;"x";"") Dachte dann wenn in I5 z.B. eine 2 steht ist C5 ja quasi leer.
Der Pfeil wird dann aber nicht ausgeblendet?
Vielleicht weißt du Rat.
Danke und Gruß
Andreas
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 13:22:38
Werner
Hallo,
ja, wenn du mal konkret beschreiben würdest was du willst. Sonst artet das hier in eine wilde Raterei aus.
Das Change-Event des Tabellenblattes reagiert nur auf eine direkte Zelleingabe der überwachten Zelle. Und ein Formelergebnis ist nun mal keine direkte Zelleingabe.
Zudem willst du jetzt plötzlich den Pfeil ausblenden, wenn die Zelle leer ist - vorher war es noch, wenn dort ein x vorhanden ist. Was jetzt?
Es gibt zwar das Calculate-Event des Tabellenblattes, das auf eine Formelberechnung reagiert. Das springt aber immer an, sobald irgendwo auf dem Tabellenblatt eine Formelberechnung statt findet. Eine einzelne Zelle lässt sich damit nicht überwachen.
Ich würde stattdessen dann halt die Zelle I5 überwachen, dort wird ja eine Eingabe getätigt. Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, wann der Pfeil ausgeblendet werden soll.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 14:20:31
Andreas
Hallo Werner,
sorry für das Durcheinander, aber da fehlt mir einfach noch das Hintergrundwissen über VBA.
Hab mal eine Datei erstellt, hoffe dass es dadurch verständlicher ist, was ich brauche.
https://www.herber.de/bbs/user/146317.xlsm
Gruß Andreas
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 14:24:56
Werner
Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "D8" Then
Shapes("Pfeil: nach rechts 1").Visible = UCase(Target) = "US"
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 14:34:13
Andreas
Hallo Werner,
Danke. Aber lässt sich der Pfeil nicht über das Feld F8 ein/ausblenden?
Da hab ich jetzt nicht weit genug gedacht. Das US aus dem Dropdown kommt in meiner Originaldatei aus einer riesigen Datenquelle und wird mit SVerweis ausgelesen.
Muss die Ein/Ausblendung also über das Feld F8 machen können.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 14:47:36
Daniel
Hi
wenn du nicht genau sagen kannst, welche Zellen mit festen Werten Einfluss auf die Formel in F8 haben (denn die musst du im Change-Event überwachen), dann nimm doch wie von Werner alternativ vorgeschlagen (aber wieder verworfen) das Calculate-Event des Tabellenblatts zum Auslösen des Makros.
das springt immer an, wenn auf dem Blatt irgendeine Formel neu berechnet wurde.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Shapes("Pfeil: nach rechts 1").Visible = UCase(Range("F8").Value)  "X"
End Sub
sollten Werners befürchtungen eintreffen und es aufgrund hoher Berechnungszahlen anderere Formeln, die keinen Einfluss auf den Pfeil haben, zu ungewünschsten Nebeneffekten kommen (Flackern des Pfeils oder so), dann kann man das mit dieser Erweiterng minimieren und den Pfeil nur ein- oder ausblenden, wenn dies erforderlich ist:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim check As Boolean
check = UCase(Range("F8").Value)  "X"
With Shapes("Pfeil: nach rechts 1")
If .Visible  check Then .Visible = check
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formen mit Bedingung ausblenden lassen?
21.05.2021 14:52:18
Andreas
Vielen Dank Daniel, genau so brauche ich das :)
Dir auch nochmals Danke Werner.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige