Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Seite sortieren

Letzte Seite sortieren
27.05.2021 21:02:46
Burghard
Hallo,
ich habe mehrere Seiten in einer Excel-Tabelle. Ich habe einen Page Break eingefügt und möchte nur die letzte Seite nach dem Page Break sortieren lassen.
Ich weiß aber nicht, wie ich die letzte Seite per VBA ansprechen kann. In meinem Code habe ich mir eine manuelle Krücke per Selection gebaut. Hier der Code -Schnipsel_
...
With Intersect(Selection.EntireRow, Range("A:D"))
.Sort Key1:=.Cells(1, 2), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Cells(1, 3), Order2:=xlAscending, _
Key3:=.Cells(1, 4), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=5, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
...
Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Seite sortieren
27.05.2021 21:23:16
Daniel
Hi
beispielsweise so, wenn nur die horizontalen Seitenumbrüche relevant sind:

With ActiveSheet
With Range(.HPageBreaks(.HPageBreaks.Count).Location, .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell))
.Sort key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
End With
Gruß Daniel
AW: Letzte Seite sortieren
28.05.2021 09:48:48
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider funktioniert dieser aber nicht in meiner Excel 2000-Version. Das ist aber nicht so schlimm, weil Du mich auf die richtige Spur gebracht hast, indem ich jetzt den letzten Seitenumbruch suche (habe ich gefunden), die Zahl mit dem Spaltenbuchstaben A verbinde und dann die letzte Zeile suche und diese Zahl dann mit dem Buchstaben D verbinde, diesen Bereich markieren und sortieren lasse. Klappt so. :-)
Danke nochmals und ein sonniges Wochenende
Burghard
Anzeige
AW: Letzte Seite sortieren
28.05.2021 10:37:02
Daniel
Hi
OK, welche Funktion tut denn nicht in deiner Excelversion?
Seitenumbrüche gibt es ja schon länger.
Gruß Daniel
AW: Letzte Seite sortieren
27.05.2021 21:41:43
Yal
Daniel war schneller...
Hallo Burghard,
je nach dem ob alle Seiten
_ nur übereinander sind, dann gibt es nur Horizontale Pagebreak,
_ nur nebeneinander sind, dann nur vertikalte Pagebreak,
_ sonst eine Kombi.
Anbei eine Coding, um das zu eruieren ( in dem Codepane der Tabelle ablegen, nicht in Modul. Wegen "Me")

Sub PageBreak_auflisten()
Dim H As HPageBreak
Dim V As VPageBreak
Dim Z As Range
If Me.HPageBreaks.Count > 0 Then
Set H = Me.HPageBreaks(Me.HPageBreaks.Count)
Debug.Print "Erste Zelle der letzte Seite (im ersten ""SeitenSpalte""): " & H.Location.Address
End If
If Me.VPageBreaks.Count > 0 Then
Set V = Me.VPageBreaks(Me.VPageBreaks.Count)
Debug.Print "Erste Zelle der letzte Seite (im ersten ""SeitenZeile""): " & V.Location.Address
End If
Set Z = Intersect(H.Location.EntireRow, V.Location.EntireColumn)
If Not Z Is Nothing Then
Debug.Print "Erste Zelle der letzte Seite (im letzte SeitenSpalte/-Zeile""): " & Z.Address
Debug.Print "letzte Seite gesamt: " & Me.Range(Z, Me.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Address
End If
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Letzte Seite sortieren
28.05.2021 09:52:19
Burghard
Hallo Yal,
uih, da hast Du Dir aber richtig viel Mühe gemacht. Vielen Dank für Deine Mühe. Leider funktioniert Deine Lösung nicht in meiner alten Excel 2000-Version. Das ist aber für mich nicht so schlimm, weil Du mich auf den richtigen Lösungsweg mit den Seitenumbrüchen gebracht hast. Danke dafür.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Burghard
Vielen Dank für die Rückmeldung. owT
28.05.2021 11:26:43
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige