Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden von Kontrollhaken

Spalten ausblenden von Kontrollhaken
27.05.2021 20:45:32
Kontrollhaken
Hallo zusammen,
ich konnte mit Hilfe von diesem Forum schon einige meiner Excel - Aufgaben lösen. Aber zu meinem jetzigen Problem finde ich keine passende Lösung.
Ich möchte Arbeitszeiten auswerten. Die Arbeitszeiten werden mit Beginn (Spalte F) und Ende (Spalte G) eingegeben. Stundenanzahl etc. bbei normalen "8-16" Arbeitstagen habe ich keine Probleme. Es kann allerdings vorkommen das es Schichten gibt die über Mitternacht gehen. Dazu würde ich gerne in Spalte H ein Kontrollkästchen setzen welches angeklickt wird um eine 2. Arbeitszeit (Spalten I und J) für diesen Kalendertag einzutragen.
Also zum Beispiel 1. 0:00 bis 8:00
und 2. 20:00 bis 24:00
https://www.herber.de/bbs/user/146408.xlsm
Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben und könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden von Kontrollhaken
27.05.2021 21:05:04
Kontrollhaken
gib mal in der Suche im Archiv "Mitternacht" ein.
Spalten ausblenden von Kontrollhaken
27.05.2021 21:15:26
Kontrollhaken
Hallo,
ja das habe ich gemacht. Dort wird Zeitberechnung über Mitternacht beschrieben und gelöst. Womit ich an sich auch keine Probleme habe.
Ich möchte allerdings wirklich wie beschrieben eine 2. Arbeitszeit eingeben. Für die Übersichtlichkeit sollen die Spalten ausgeblendet sein wenn kein Konntrollkästchen aktiviert ist.
Was auch vorkommen kann: 1. 6:00 bis 11:00 2. 19:00 bis 23:00.
viele Grüße
Dirk
Warum?
27.05.2021 23:10:48
Yal
Hallo Dirk,
warum muss man zuerst eine Hacken setzen (Hand auf der Maus) um dann eine Uhrzeit eingeben zu können (Hand auf dem Tastatur)? Was ist der Mehrwert dieses Vorhabens?
Warum nicht direkt Uhrzeit eingaben und dann -wenn überhaupt notwendig- ein Marker zu setzen "hier gibt es eine zweite Erfassung"?
Eigentlich sollte man immer sein Tun wie ein 4-Jährige nervig nachfragen "warum?" bis alle warum erklärt sind, ohne dass die Erklärung ein nachkommenden "Warum?" auslöst.
VG
Yal
Anzeige
AW: Warum?
27.05.2021 23:52:17
Dirk
Hallo Yal.
Danke für diese Antwort die mir mein Problem leider nicht gelöst hat.
Jeder hier hat eigene Vorstellungen wie sein Projekt zum Ende aussehen soll.
Ich möchte z.B. Spalten ausgeblendet haben wenn eines von vielen Kontrollkästchen aktiviert wird.
Aber zu meinem Glück habe ich mein Problem jetzt gelöst.
Viele Kontrollkästchen einfügen und mit der dahinterliegenden Zelle verknüpfen geht auf folgendem Weg:

Sub Kontrollkaestchen()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
Dim dblWert As Double
'viele Kontrollkästchen mit der darunterliegenden Zelle erstellen und verknüpfen
For lngZeile = 8 To 38 '
Von diesen 31 Zellen lasse ich mir in Zelle H39 mit
=ZÄHLENWENN(H8:H38;"wahr")
einen Wert ausgeben den ich vergleichen kann.
Jedes der Kontrollkästchen ist mit folgendem Makro verknüpft:

Sub Spalten_I_bis_J_ausblenden()
Dim k As Integer
'Columns = Spalte von 9 bis 10
For k = 9 To 10  'Spalte I bis J
If Range("H39") > 0 Then
Columns(k).EntireColumn.Hidden = False
Else
Columns(k).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next k
End Sub
Somit habe ich mein Ergebnis dass die Spalten ein oder ausgeblendet werden.
Falls das Ganze einfacher zu realisieren ist freu ich mich auf eine Antwort.
Ich wünsche noch eine schöne Nacht.
Viele Grüße
Dirk
Anzeige
AW: Warum?
28.05.2021 11:46:01
Yal
Hallo Dirk,
Ich kann den Weg nicht in Frage stellen, höchstens hinterfragen :-)
Gute Lösung. VBA-technisch nichts zu beanstanden. Daher würde ich den "VBA bescheiden" einen "plus" hinten anstellen :-)
Bedenke, dass deine Sub Kontrollkaestchen nur einmal laufen darf, sonst hast eine Unmenge an nutzlosen Kontrollkaestchen rumliegen.
Ausblenden könnte so verkürzt werden:

Range("I:J").Hidden = Range("H39") 
Alternativ wäre eine Spaltengruppierung, die Du bei Bedarf mit einem Klick auf und zuklappen kannst (keine Kontrollkaestchen, kein VBA).
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige